Wirtschaftsthemen Bankgeheimnis

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Bankgeheimnis
geschrieben von eleonore
als Antwort auf lars vom 19.03.2009, 13:52:33
interessant wäre zu erfahren, im zuge diese lockerung des bankgehemnis, wie viel nie abgeholte gelder von ermordete juden, ebenso wie viele nazikonten der schweiz bereichert haben.
--
eleonore
lars
lars
Mitglied

Re: Bankgeheimnis
geschrieben von lars
als Antwort auf eleonore vom 19.03.2009, 13:57:58
Die Schweizerbanken mussten schon vor etliche Jahren eine riesige Summe in die USA senden für die Juden! Die haben dort eine grosse Lobby, danach musste sich auch D. Bush richten!
--
lars
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Bankgeheimnis
geschrieben von luchs35
als Antwort auf lars vom 19.03.2009, 14:29:42
Was mich eigentlich noch interessieren würde: wie wird mit den Konten der korrupten "Staatsmänner" verfahren, die ihre Länder ausplündern, das Volk im Elend lassen, Gelder kassieren, um den sozialen Aufbau in ihrem Land zu fördern, und das Geld, das dem Volk zusteht, in der Schweiz bunkern? Das dürfte doch wohl auch für die Schweiz ein "Gschmäckle" haben.

Und so gibt es noch etliches, was auf Schweizer Bankkonten lagert, das auf kriminelle Hintergründe weist.

Das Schweizer Volk selbst ist doch überhaupt nicht von einer Lockerung des Bankgeheimnisses betroffen, es wird doch nur insoweit geöffnet, um kriminellen Machenschaften von ausländischen Konteninhabern auf die Spur zu kommen.

So sieht es übrigens auch die Mehrzahl der Schweizer, die nicht unisono glücklich sind, dass so viel "schmutziges" Geld in den Tresoren ihres Landes liegt.

Es ist auch wenig hilfreich, wenn sich Politiker mit Schimpfworten überbieten. Da wird Steinbrücks Indianer-Vergleich von Nationalrat Müller sogleich skandalreif getoppt, indem er Steinbrück unter die Nazis einreiht.

Im Übrigen hatte die Schweiz viele Jahre Zeit über die OECD-Regeln nachzudenken und darüber nicht einfach einzuschlafen. Das Erwachen kam auch gleich mit Paukenschlag.

Es geht auch nicht an, dass die Schweiz stets Sonderrechte nach ihren Vorstellungen beanspruchen kann.
Man will von der EU profitieren, aber nicht in der EU sein.
Will die Wahrung eigener Interessen, ohne die Interessen anderer zu berücksichtigen. Schutz des Völkerrechts ja, aber Auslegung nach eigenem Bedarf etc..


luchs35

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bankgeheimnis
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 19.03.2009, 16:55:15
Du vermutest richtig, dass das gewöhnliche Schweizer Volk mit den machenschaften gewisser banken nicht konform geht. Ich darf aber vielleicht in Erinnerung rufen, dass die Schweiz bei begründetem Verdacht auf verbrecherische Geldanlagen bereits seit Jahrzehnten zur Hilfe verpflichtet war. So werden z.B. Seit Jahren immer wieder Gelder von afrikanischen Despoten dem betreffenden Volk zurück erstattet. Die Crux dabei ist nur, dass das Geld dann meistens nicht dem Volk zugute kommt, sondern den Nachfolgern dieser Despoten - die meistens auch nicht besser sind als ihre Vorgänger!

--
schorsch

Anzeige