Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen

Wirtschaftsthemen Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen

netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von netterBerliner
als Antwort auf Karl vom 16.11.2021, 09:21:37

.
vegan_ernaehren_im_sport_minoandriani.jpg


Guten Tag Karl,
 
kurz ein Wort zu Deiner Frage – zur Veganz Group AG :
 
Die Veganz Group ist ja erst wenige Tage an der Börse.
Gewinne plant das Unternehmen noch nicht, siehe
Kennzahlen :


Gewinne.JPGDas kennen wir von Tech-Unternehmen, die sind Milliarden
wert, aber machen keinen Cent Gewinn.
 
Moritz Möller studierte Kunstgeschichte und Italienisch.
jetzt ist er bei Veganz Group im Vorstand verantwortlich
für Marketing und Produkte – ich habe Bedenken, ob er
ein ausreichendes Netzwerk und fachliches Wissen auf
dem Gebiet der Nahrungsgüterwirtschaft mitbringt.
 
JAN BREDACK gründete im Jahr 2011 Veganz, vorher
war er bei Daimler, bis er nach einem Burnout seine 
Ernährung komplett umstellte.
 https://www.youtube.com/watch?v=Cv_HhYayKYo
Wie nervlich belastbar ist Herr Bredack in Zukunft ?
 
Im Jahr 2017 war Veganz schon einmal Pleite und hat
Insolvenz angemeldet :

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/veganz-meldet-insolvenz-an-a-1130209.html
 
Ich denke es gibt sichere Anlagen, als die Veganz Group AG,
und große Lebensmittelproduzenten haben den Vegan-Markt
schon lange im Auge.



.
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von Karl
als Antwort auf netterBerliner vom 16.11.2021, 09:40:08

Danke für Deine Mühe @netterBerliner. Trotzdem halte ich das Unternehmen für unterstützenswert. Der Markt für vegane Produkte wird wegen der Klimakrise sehr stark expandieren und deshalb hat der Wert m. E. auch wirtschaftlich gute Aussichten. Die Firmengeschichte klingt so, dass die Beteiligten sich selbst mit Herzblut einbringen. Aber Finanzinvestitionen müssen natürlich gut überlegt sein und jeder wird hier seine eigenen Entscheidungen treffen.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 16.11.2021, 10:38:49
Danke für Deine Mühe @netterBerliner. Trotzdem halte ich das Unternehmen für unterstützenswert. Der Markt für vegane Produkte wird wegen der Klimakrise sehr stark expandieren und deshalb hat der Wert m. E. auch wirtschaftlich gute Aussichten. Die Firmengeschichte klingt so, dass die Beteiligten sich selbst mit Herzblut einbringen. Aber Finanzinvestitionen müssen natürlich gut überlegt sein und jeder wird hier seine eigenen Entscheidungen treffen.

Karl
geschrieben von karl
Lieber Karl, so sehe ich es auch, wenn man Aktien von einem Hersteller Neuling kauft an der Börse, in diesem Fall zu einem sehr hohen Preis und es geht schief so ist der Frust gross.
Zur Zeit kursieren haufenweise Web-Anzeigen wo sehr professionnel aufgebaut sind und mit hohen Renditen werben, wo man schon fast ein schlechtes Gewissen bekommt wenn man diese nicht kauft. 😉

Ich kann nur jedem raten und schliesse mich @netter-Berliner an, genau zu prüfen sowie versuchen die Kennzahlen zu verstehen, ehe man Geld investiert.

(Finanzen.net) , (Onvista)  sind nur zwei wo man gratis Beobachtungslisten (Watchlist) oder Depots einrichten kann ohne direkt am Handeln teilzunehmen.

Ich kann nur jedem vorschlagen besonders als Neuling, die Aktie/n  ansehen, zu seiner Hausbank gehen auf dieser Bank ein Depot anlegen lassen, wo normalerweise auch diese die Funktion einer zusätzlichen Beratung übernimmt.   
Diese Mehrkosten sollte man nicht scheuen.
Phil.

 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 16.11.2021, 10:38:49

Karl. so ganz bin auch ich nicht bei dir, denn viele Unternehmen die Wurst herstellen nehmen seit Jahren immer mehr Pflanzliche/Vegane Produkte auf.

https://www.ruegenwalder.de/ ist hier nur die bekannteste Spitze des Eisberges.


Fleischalternativen im Überblick – Marktentwicklung und Hersteller

http://www.vegan-news.de/fleischalternativen-ueberblick-hersteller/


Albertsveganpurvegan GmbHvegane Produkte
Berief vegan / vegetarischBerief Feinkost GmbHvegane / vegetarische Produkte
Biolabvegan / vegetarischBiolab Vegetarian & Vegan Organic Foodvegetarisches Lebensmittelunternehmen
dennreevegan / vegetarischdennree GmbHBio-Großhändler (Milch und Fleisch)vertreibt auch Produkte von Königshofer Fleisch- und Wurstwaren
die OHNEvegetarischLANDHOF GesmbH & Co KG Fleischverarbeitungsunternehmenein Unternehmen der VIVATIS Holding AG
EDENvegetarischHEIRLER CENOVIS GMBHvegetarisches LebensmittelunternehmenTochtergesellschaft von Hügli Holding AG
Garden Gourmetvegan / vegetarischTivall Europe B.V.Lebensmittel GroßkonzernNestlé Deutschland AG
granoVitavegan / vegetarischHEIRLER CENOVIS GMBHvegetarisches LebensmittelunternehmenTochtergesellschaft von Hügli Holding AG
Gut WudelsteinveganClasoft GmbHvegane Produkte
Gutfriedvegetarisch / FleischHeinrich Nölke GmbH & Co. KGFleischverarbeitungsunternehmenNölke gehört zur Unternehmensgruppe ZUR MUEHLEN ApS & Co. KG
Heirlervegan / vegetarischHEIRLER CENOVIS GMBHvegetarisches LebensmittelunternehmenTochtergesellschaft von Hügli Holding AG
Hertavegetarisch / FleischHerta GmbHFleischverarbeitungsunternehmeneine Marke von Nestlé Deutschland AG
Hobelz Veggie WorldveganInh. Martin Knebelsbergervegane Produkte
Homannvegetarisch / FleischHOMANN Feinkost GmbHFleischverarbeitungsunternehmen
Höhenrainer veganvegan / FleischHöhenrainer Delikatessen GmbHFleischverarbeitungsunternehmen
KATOveganKatotofu GmbHvegane Produkte
Like MeatveganLike Meat GmbHvegane ProdukteGleiche Geschäftsführung und Firmenstandort wie Recker Convenience GmbH
Lord of TofuveganDörte & Freddy Ulrich GbRvegane Produkte
MAXTOFUveganInh. Max Breisachervegane Produkte
meetlykeveganTOPAS GmbHvegane Produkte
Meicavegetarisch / FleischMeica Ammerländische Fleischwarenfabrik Fritz Meinen GmbH & Co. KGFleischverarbeitungsunternehmen
My Best veggievegetarischEnkco FoodgroupFleischverarbeitungsunternehmen
NAGELveganTofumanufaktur Christian Nagel GmbHvegane Produkte
Nature Gourmetvegan / vegetarischORIOR Deutschland GmbHFleischverarbeitungsunternehmen
Nordwind TofuveganInh. Ralf Hundertpfundvegane Produkte
Pauls Snackvegetarisch / FleischWIESENHOF Geflügel-Kontor GmbHFleischverarbeitungsunternehmen
ProLaTerreveganProLaTerrevegane Produkte
ProvamelveganAlpro GmbHveganes Subunternehmen von WhiteWave Foods CompanyMarke der amerikanischen WhiteWave Foods Company
ProViandveganLike Meat GmbHvegane ProdukteSohn der Geschäftsführung von Recker Convenience GmbH
Puralvegan / vegetarischPural Vertriebs GmbHvegetarisches Lebensmittelunternehmen
QuornvegetarischMARLOW FOODS LIMITEDLebensmittel Großkonzernübernahme durch Monde Nissin Corporation
Rügenwalder Mühlevegan / vegetarisch / FleischRügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KGFleischverarbeitungsunternehmen
SojadeveganTriballat Noyalvegetarisches Lebensmittelunternehmen
SojafarmveganInh. Katharina Stassenvegane Produkte
Sotovegan / vegetarischorganic veggie food GmbHvegetarisches Lebensmittelunternehmen
SoyanaveganSoyana Walter Dänzer e.K.vegane Produkte
Soyatoo!veganTOFUTOWN.com GmbHvegane Produkte
TaifunveganLife Food GmbHvegane Produkte
TofurkyveganThe Tofurky Companyvegane Produkte
TukanveganLife Food GmbHvegane Produkte
ValessvegetarischFrieslandCampina Cheese GmbHvegetarisches LebensmittelunternehmenRoyal FrieslandCampina N.V.
Vantastic FoodsveganAVE - Absolute Vegan Empirevegane Produkte
VbitesveganVBites Foods Limitedvegane Produkte
VegafitveganVegafit GmbHvegane Produkte
vegAmigoveganVeganic Bikopi GmbHvegane Produkte
vegan lebenveganBartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KGLebensmittel Großkonzern
VeganzveganVeganz GmbHvegane Produkte
Vegetariavegan / vegetarischARTLAND Convenience GmbHFleischverarbeitungsunternehmenein Produkt der Lutz Fleischwaren GmbH
Vegetarisvegan / vegetarischSieber GmbHFleischverarbeitungsunternehmen
VEGGIE GOURMETvegan / vegetarischVeggie Gourmet GmbHFleischverarbeitungsunternehmeneine Marke der Ponnath DIE MEISTERMETZGER GmbH
Veggie LifeveganTOFUTOWN.com GmbHvegane Produkte
Veggie StreetveganTOFUTOWN.com GmbHvegane Produkte
Veggy FriendsveganInh. Rosalie Wolffvegane Produkte
veggynessveganTOPAS GmbHvegane Produkte
VegourmetveganAlfred Waibel, Veganversand Vegourmet e.U.vegane Produkte
veganVegi-Service AGvegane Produkte
VianaveganTOFUTOWN.com GmbHvegane Produkte
Vosskovegan / FleischVossko GmbH & Co. KGFleischverarbeitungsunternehmen
WheatyveganTOPAS GmbHvegane Produkte
Wie FleischveganPeter Zenz GmbHFleischverarbeitungsunternehmen
Wiesenhofvegan / vegetarisch / FleischWIESENHOF Geflügel-Kontor GmbHFleischverarbeitungsunternehmen
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von freddy-2015
In einem hat Karl Recht, der Wachstum dieser Branche ist enorm.
2010  :  208 Millionen Euro
2015  :  454 Millionen Euro

Das betrifft hier im Moment die Fleisch und Milch Alternativen.
(Deutschland-Umsatz)
Die Riesen mischen aber auch schon mit, Nestle und Beyond Meat (US Unternehmen)

Was aber alles noch komplexer erscheinen lässt, ist die Tatsache das in der Zukunft auch eine ernste Konkurrenz erwächst die ich schon des öfteren erwähnte, dass
sogenanntes In-vitro-Fleisch. Die Technologie ist nicht voll ausgereift und der Preis wäre bisher schlicht viel zu hoch. Das soll sich allerdings schon in naher Zukunft ändern.

Gestern beim Vorkostern auf WDR 3 TV (Mediathek kann jeder schauen)
Die Ackerbohne, Pflanze die keinen Dünger braucht und Fleisch ersetzt.
Bohnen werden generell als Ersatz für Fleisch hoch geschätzt.
Ein interessanter Bericht mit Hintergründe und auch Rezept für Frikalle fleischlos, super Sache.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 16.11.2021, 09:21:37
 

sollte man sich nur daran orientieren, wo man schnell Profit machen kann oder sollte nicht die Sinnhaftigkeit eines Unternehmens die wichtige Rolle spielen?

Langfristig bin ich sogar überzeugt, beides wird Hand in Hand gehen. Nur wer die Trends erkennt und die richtigen Unternehmen unterstützt, wird auch erfolgreich sein.



Karl
geschrieben von karl
Lieber Karl,

gerade in Zeiten, wo es seit Jahren keine Zinsen mehr gibt, muss es jedem selbst überlassen werden, wo er oder sie ihr oder sein Geld anlegen und aus welchen Beweggründen.
Da gibt es diejenigen, die nur Rendite erzielen wollen (oder auch müssen, weil evtl. eine Altersversorgung daran hängt) und die dann auch zu einem gewissen Risiko bereit sind.
Und dann gibt es natürlich auch die, die neue Firmen, Start-up`s bzw. nach Sinnhaftigkeit unterstützen wollen (wobei ich mir schon die Frage stelle, ob man Sinnhaftigkeit wirklich als dauerndes Kriterium heranziehen kann und soll). Aber auch das ist riskant. Denn wenn eine neue Firma sich anschickt, Geld einsammeln zu wollen, bietet sie als Basis eine entsprechende Performance und wieviel Optimismus oder Wahrheit sich dahinter verbirgt,wird erst die Zukunft zeigen  - also auch wieder mit Risiko behaftet.
Denn leider ist nirgendwo festgelegt, dass ein Unternehmen - ob alt und bestens eingeführt oder neu und noch am Start - den Erfolg für immer gepachtet haben.

Ich halte auch seit vielen Jahren einige Aktien. Da ich aber nicht so viel Geld habe, bzw. so lange Lebenszeit, dass ich hier Risiken eingehen könnte, beschränke ich mich auf Unternehmen, die ichselbst kenne, deren Jahresberichte ich schon lange lese, wo mir evtl. sogar MitarbeiterInnen persönlich bekannt sind und/oder Produkte usw. Dann streue ich mein kleines Invest auf Basis dieser Eindrücke und Erfahrungen und bin bisher eigentlich recht gut damit gefahren.
Was ich nie machen würde, ist z.B. einen Kredit aufnehmen, um damit solche Invests zu finanzieren. Das machten ja viele Wirecard-Aktionäre, die jetzt vor den Scherben ihrer Risikobereitschaft sitzen, will heissen, auf einem Berg Schulden. Womit sich bewahrheitet: oft frisst Gier das Gehirn. Olga

Anzeige

netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von netterBerliner
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2021, 19:22:12

.
Daytrading.JPG
Daytrading einfach erklärt :
https://www.youtube.com/watch?v=W9rc0RQvf0s
 
 
Guten Tag Karl,
 
Du hast gestern in einem Beitrag das Day-Trading
verteufelt (ist nicht böse gemeint !).
 
Ja – es ist eine Ansichtssache, ich zum Beispiel trade
seit zwei Jahrzehnten direkt an mehreren Börsen-
plätzen.
Anleger können mit Aktien nur bei steigenden Kursen
Gewinne machen, aber beim Trading kann man auch
mit fallenden Kursen viel Geld verdienen.
 
Jeden Tag gegen 22 Uhr habe ich mein Geld wieder
auf die Konten, dann kann ich ruhig schlafen und
bei Hiobsbotschaften kann ich in Sekunden reagieren
(short/long).
 
Es ist kein Zufall, dass Banken, Investmentgeschäfte,
Hedgefonds etc. das Trading aktiv betreiben.
Ja – Du hast recht Karl, das Trading ist ein zocken im
Haifischbecken der Börse, aber mit etwas Wissen,
Erfahrung, einen modernen Arbeitsplatz  und viel
Nervenstärke fische ich gern mit.
 
Einblick in die Trader-Welt :
https://www.youtube.com/watch?v=RSGH4dNBN0U
  


..

 

rroossyy
rroossyy
Mitglied

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von rroossyy
als Antwort auf netterBerliner vom 17.11.2021, 10:05:04

Hallo Gerd,
 
welche Software würdest du
zum Trading empfehlen ?
Gruß Rosi  

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.11.2021, 12:13:57
Der Wachstum dieser Branche ist enorm.
2010  :  208 Millionen Euro
2015  :  454 Millionen Euro

Das betrifft hier im Moment die Fleisch und Milch Alternativen.
(Deutschland-Umsatz)
Die Riesen mischen aber auch schon mit, Nestle und Beyond Meat (US Unternehmen)

 
Da ich noch etwas gefunden habe, setze ich das noch dazu.

In den vergangenen Jahren hat der Markt an vegetarischen und veganen Lebensmitteln einen Bedeutungszuwachs erfahren.

Im Jahr 2019 wurden mit vegetarischen und veganen Lebensmitteln (bis zur neunten Kalenderwoche) rund 1,22 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt. Demgegenüber lag dieser im Jahr 2017 noch bei 736 Millionen Euro.
In Indien gibt es den grössten Anteil an Vegetarien/Veganer an der Bevölkerung.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Börsen – Aktien – Day-Trading – Rohstoffe - Devisen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf netterBerliner vom 17.11.2021, 10:05:04
Hallo Gerd.
Day Trading nein danke, 😊 das würde meine Nerven nicht aushalten, ich bin eher sehr konservativ.

Interessant was sich zur Zeit mit dem Dow Jones bzw. DAX tut.
Da ist ja richtig was los.

Wie siehst du die Rivian Aktie.
Elektrische Pickups, Transporter, wo Amazon sich mit beteiligt.


Quelle Onvista. Rivian masslos überteuert ?

QUELLE Auto Motor sport Amazon

100.000 Amazon-Transporter bis 2030
Der Online-Versandhändler will umweltfreundlicher werden und investiert dafür über 600 Millionen Euro in eine Elektro-Lieferwagen-Flotte von Rivian.

Thomas Harloff, Marcel Sommer, Uli Baumann 

25.10.2021
Jetzt zeigt sich, warum Amazon mit 700 Millionen Dollar (aktuell etwa 634 Millionen Euro) bei Rivian eingestiegen ist: Mit dem Elektro-Startup kann der Online-Riese seine Transporter-Flotte mit rein elektrisch angetriebenen Lieferwagen aufrüsten. Und dies geschieht jetzt sehr kurzfristig.

 

Anzeige