Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Corona und die Wirtschaft

Wirtschaftsthemen Corona und die Wirtschaft

zausel2
zausel2
Mitglied

Corona und die Wirtschaft
geschrieben von zausel2

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Corona und die Wirtschaft
geschrieben von zausel2
als Antwort auf zausel2 vom 11.02.2021, 17:42:25

Ich habe heute gelesen, dass durch Corona so viele Fahrräder wie nie zuvor gekauft werden. Deshalb sollen sie knapper und teurer werden. Immer mehr Leute meiden den ÖPNV und wollen das Auto nicht mehr nutzen. Vor allem E-Bikes sind gefragt wie nie zuvor. Die Preissteigerungen werden verursacht von den Transportkosten, denn die meisten Teile der Räder kommen aus China und werden in Europa zuammengebaut. Ich habe schon 7 Jahre ein E-Bike und brauche jetzt einen neuen Akku. Der Händler sagte mir, es könne etwas dauern. Wenn so viele neue Räder verkauft werden, wird es auf den Radwegen im Frühjahr und Sommer bestimmt richtig eng.
Wenn es im Sommer immer noch nicht mit dem Reisen gehen sollte, verkaufen auch die Poolhersteller wieder viel. Im letzten Jahr schrieb unsere Tageszeitung, die Leute hätten sich so viele Gartenpools gekauft, dass die Wasserwerke an die Grenzen ihrer Leistungsfähigeit gekommen seien. So ein Pool fasst schon mal 40.000 Liter oder mehr. Ich habe mal auf Google Earth unsere Gegend betrachtet. Alles Häuser mit relativ großen Grundstücken. Und ich habe mich über die vielen blauen Punkte, also die Pools in den Gärten, sehr gewundert. So ist das in Coronazeiten, die einen machen das Geschäft ihres Lebens und die anderen müssen sehen, wie sie wirtschaftlich überleben.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona und die Wirtschaft
geschrieben von pschroed
Es ist unglaublich, die Märkte erleben trotz Corona Lockdowns ein regelrechtes Feuerwerk nach oben.

Der DAX liegt bei 14818  Punkte

Der DOW       bei 33171 Punkte

In der Hoffnung daß das gut ausgeht, die Corona Geldblase nicht frühzeitig platzt. Phil.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona und die Wirtschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 30.03.2021, 08:31:56

Die Befürchtung ist berechtigt, aber auch die Hoffnung, dass die Märkte nochmals exorbitant zulegen, wenn die Menschen das Geld,das sie seit einem Jahr auf Kante legen (weil sie keine Möglichkeit haben, es auszugeben). Da dürfte sich doch ein hoher Nachholbedarf entwickeln. An die "Träume", dass die Menschen zukünftig anders oder gar nicht konsumieren, um eine bessere Welt zu schaffen, habe ich von Anfang an nicht geglaubt.
Ich habe auch gelesen, dass in den USA diejenigen, die die Hilfs-SChecks ihrer Regierung erhalten, einen Teil davon in Aktien anlegen. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona und die Wirtschaft
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2021, 17:41:49

Das Anlegen in Aktien der US Bürger wird möglicherweise auch ein Treiber des DJ sein.
Wenn man bedenkt,heute knackte der DE DAX die 15000 Punkte Marke.
Das ist schon heavy.  Phil.

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Corona und die Wirtschaft
geschrieben von Xalli
in mir keimt der Verdacht, dass die Vermittler von Maskenkäufen bald mehr verdienen,
als der Hersteller...Ironie aus.

Masken Deal NRW


 

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Corona und die Wirtschaft
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Xalli vom 14.05.2021, 14:30:40

Soooo viel scheint der Vermittler in diesem Falle nicht zu verdienen:

Ein Honorar soll Joe Laschet laut seinem Vater Armin Laschet für die Kontaktvermittlung nicht bekommen haben. Von Daniels erklärte später, Joe kassiere "500 Euro monatlich Honorar als Model und Influencer". Na, dann ist ja alles halb so wild und von Vetternwirtschaft kann keine Rede mehr sein ... zwinker, zwinker.

Da haben Parteigenossen von Armin Laschet aber deutlich besser "abgeschnitten".

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Corona und die Wirtschaft
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Songeur vom 14.05.2021, 14:49:02
 ich habe einwandfrei die falsche Verwandschaft und den falschen Job gehabt *grins*

Gruß Xalli
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona und die Wirtschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 14.05.2021, 14:49:02
 
 

Da haben Parteigenossen von Armin Laschet aber deutlich besser "abgeschnitten".
Ist das so?
Nach meiner Erinnerung haben honorige Männer von der CSU (also nicht Laschet-Parteigenossen) sowie eine Tochter eines ehemaligen, wichtigen CSU-Mannes = Tandler am besten abgeschnitten. Die arbeitete zusammen mit ihrem Partner und einer Schweizer Firma zusammen, die diese Masken zu stark überhöhten Preisen nach Deutschland verkauften und dafür hohe Provisionen bezahlten.
Der Freund dieser Tandler-Tochter hatte eine Kneipe und war auch noch clever genug, dafür staatliche Hilfen zu beantragen, da er vom Lockdown gastronomietechnisch stark betroffen und von Pleite bedroht war.
In diesen honorigen Kreisen soll sich mutmasslich auch der Münchner Promi-Anwalt und frühere CSU-Politiker und Hardliner Peter Gauweiler befinden,der übrigens ein sehr guter Freund des Ehepaares Lafontaine-Wagenknecht ist.
Womit ich natürlich keinesfalls sagen möchte, dass auch diese Beiden ein Stück vom Kuchen abbekommen haben - brauchen die auch nicht; die haben selbst genug. Olga
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Corona und die Wirtschaft
geschrieben von Songeur
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2021, 19:39:48

Ich habe schon die CDU-Genossen von Laschet gemeint, die Herren Löbel und Hauptmann beispielsweise.

Die CSU war ebenso wenig mein Thema wie SPD, Grüne oder Linke.


Anzeige