Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Das Ende der teuren Piloten

Wirtschaftsthemen Das Ende der teuren Piloten

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2016, 17:45:33
Was Gefahr und Verantwortung angeht, da fallen mir schon noch einige Berufe ein die es in sich haben.
Steiger (Bergbauingenieur)und natürlich der normale Kumpel, da geht es oft um Leben und Tod auch wenn es in Deutschland sicherer geworden sind.
Aber in China sterben hunderte bei einem Unglück.
In anderen Ländern weltweit auch.
Das mit dem Zug ist ein sehr gutes Beispiel, denn die fahren heute etwas schneller als vor 30 Jahren und von Busunglücken mit Rentnern, Kindern Jugendgruppen Vereine etc. hört man auch immer wieder,EU weit.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von youngster
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.02.2016, 18:57:42
Liebe Leute über gerechte Gehälter lässt sich vortrefflich diskutieren. Was ist schon gerecht? Es wird immer Leute geben die viel Geld verdienen und andere die weniger haben oder gar von sog. Hungerlöhnen leben sollen und müssen.

Bei den Piloten sei mir zum Unterschied der Bus- oder Zuführer bzw. LKW-Fahrer noch angemerkt dass deren Ausbildung schon etwas länger dauert und kostspieliger ist. Aber selbst darauf kommt es nicht mal an.

Sondern es sind viele Einflüsse warum manche Leute eben viel Geld verdienen die Meisten aber im Mittelmas mitschwimmen.

Diejenigen welche viel verdienen haben es sich i.d.R. auch irgend wie verdient ob immer zu recht oder auch mal zu unrecht. Wer will das wirklich beurteilen.

Hört auf mit den Neiddebatten, denn sie machen nur unglücklich und fressen eure Seelen an.

Gruß youngster
rehse
rehse
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von rehse
als Antwort auf youngster vom 09.02.2016, 19:27:35
Eben, eben - nicht die Seele "anfressen" lassen. In unserem Mietshaus wohnt u.a. auch ein Pilot. Seine Gehaltshöhe kenne ich nicht und sie interessiert mich auch nicht. Die vielen Jet lags möchte ich auch nicht erleben. Aber erleben möchte ich noch, dass mal die Anzahl der Flugbewegungen eingeschränkt wird. Für die Umwelt wäre es jedenfalls förderlich und für die Menschen auch.(siehe Fluglärm und Kerosingestank in der Nähe von Großflughäfen).

Anzeige

shangri-la
shangri-la
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von shangri-la
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2016, 17:45:33


Die grosse Verantwortung für Passagiere betrifft aber auch den Lokführer eines ICE`s mit Hunderten von Passagieren, sogar den Bus- und U-Bahnfahrer. Nur die Gehaltsunterschiede innerhalb dieser Berufsgruppen sind gewaltig. Siehe oben: schlechteres VErhandlungsgeschickt, bzw. schwächere Gewerkschaften, bzw. Unmöglichkeit, die daraus resultierenden Mehrkosten auf die Kunden umzuwälzen (was bald auch die Lufthansa so treffen wird).
Gerade das heutige Zugunglück in Bayern dürfte Ihnen dies verdeutlichen. Olga

Das heutige Zugunglück ist nur EIN Unglück von leider Vielen, mit hoher Opferzahl.
Verdeutlicht wird mir dadurch allerdings nicht, dass Piloten im Vergleich zu anderen Berufsfeldern im Personentransport zuviel verdienen, sondern dass Lokomotivführer, Straßenbahnfahrer und ganz besonders Busfahrer ZU WENIG verdienen.
Ein Busfahrher, der einen 2.Job machen muss um mit seiner Familie über die Runden zu kommen ist in meinen Augen eines der ganz großen Gefahrenpotentiale auf unseren Straßen.
Meiner Meinung nach verdienen viele Menschen zu wenig, und blicken verständlicherweise neidvoll auf andere, denen es besser geht
Übrigens, wie im Eingangspost erwähnt, muss der Lufthansapilot seine 60 000 Euro teure Ausbildung zurück erstatten. Ich glaube nicht, dass irgendjemand bei steigenden Kosten eine so teure Ausbildung durchläuft, um mit 2000 Euro nach Hause zu gehen
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf youngster vom 09.02.2016, 19:27:35
Hört auf mit den Neiddebatten, denn sie machen nur unglücklich und fressen eure Seelen an.Gruß youngster


So wie ich das beurteilen kann, haben sich hier die meisten, wenn nicht sogar alle nicht als neidisch offenbart.
Ich persönlich gönne jedem Piloten das Geld, darum ging es aber nicht in dieser Debatte, sondern kann es sich die Lufthansa noch leisten, die Gehälter sind ja eigentlich der kleinere Punkt.
In den USA verdienen Piloten 5 bis 10 mal weniger.
Es geht im ganzen Hick-Hack und das Pensionsalter der Lufthansapiloten das etwas von der internationalen Norm abweicht und die Pensionen schlagen dann natürlich doppelt zu Buche.

In anderen Ländern dürfen Piloten noch länger arbeiten.

http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1890
rehse
rehse
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von rehse
als Antwort auf shangri-la vom 10.02.2016, 09:51:56
Der Fehler könnte bei dem Zugunglück auch an einem Irrtum im Stellwerk gelegen sein. Es ist zwar noch nicht "seriös" geklärt, aber der bayerische Minister Herrmann und "Mautminister" Dobrindt schwafeln schon darüber.
Die Verbindung "Piloteneinkommen" und Zugungück stammt nicht von mir.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf shangri-la vom 10.02.2016, 09:51:56

Ein Busfahrher, der einen 2.Job machen muss um mit seiner Familie über die Runden zu kommen ist in meinen Augen eines der ganz großen Gefahrenpotentiale auf unseren Straßen.


Bruttogehalt als Busfahrer/ Busfahrerin :

http://www.steuerklassen.com/gehalt/jobdetails/

monatlich 2264.22
jährlich 27170.59
Niedriglöhner 1.298,82 EUR monatlich
Topverdiener 32.038,40 EUR jährlich

Busfahrer (w/m) ESWE Verkehrsgesellschaft mbH
Wiesbaden 26.01.2016
2.840 - 3.868 €
Busfahrer (m/w) im Reiseverkehr / Ausflugsverkehr steidl.reisen GmbH & Co. KG
Raum Nürnberg, Neumarkt, Ingolstadt, Regensburg 02.02.2016
2.242 - 3.172 €
geschrieben von http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Busfahrer-Busfahrerin


Alles in Euro bei den Busfahrern.

Das ist mehr als Piloten in den USA im Durchschnitt bekommen.
16000 bis 24000 Dollar ca. je nach Fluglinie.


Und wenn Familie vorhanden ist, dann kommt noch Kindergeld etc. dazu.
So ganz arm ist der Busfahrer nicht.
Zuschläge für Feiertag etc. und Überstunden plus..
shangri-la
shangri-la
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von shangri-la
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.02.2016, 17:13:22

Bruttogehalt als Busfahrer/ Busfahrerin :

http://www.steuerklassen.com/gehalt/jobdetails/

monatlich 2264.22
jährlich 27170.59
Niedriglöhner 1.298,82 EUR monatlich
Topverdiener 32.038,40 EUR jährlich

Busfahrer (w/m) ESWE Verkehrsgesellschaft mbH
Wiesbaden 26.01.2016
2.840 - 3.868 €
Busfahrer (m/w) im Reiseverkehr / Ausflugsverkehr steidl.reisen GmbH & Co. KG
Raum Nürnberg, Neumarkt, Ingolstadt, Regensburg 02.02.2016
2.242 - 3.172 €


Alles in Euro bei den Busfahrern.

Das ist mehr als Piloten in den USA im Durchschnitt bekommen.
16000 bis 24000 Dollar ca. je nach Fluglinie.


Und wenn Familie vorhanden ist, dann kommt noch Kindergeld etc. dazu.
So ganz arm ist der Busfahrer nicht.
Zuschläge für Feiertag etc. und Überstunden plus..
geschrieben von http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Busfahrer-Busfahrerin


Leider verdienen nicht alle Busfahrer in D gleich viel, da tun sich teilweise Riesen-Unterschiede auf....http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/search
Beispielsweise für meine Gegend heißt es dort 1.370 - 2.553 € pro Monat

Zudem, wenn Familie vorhanden ist, hat nicht nur der Busfahrer Anspruch auf Kindergeld, auch der Busunternehmer bekommt es in gleicher Höhe. Wobei der Busfahrer dadurch, dass er eine Familie hat durch das Kindergeld sicher nicht zu Reichtümern kommt

Im übrigen verstehe ich nicht, warum sie die Ansicht zu vertreten scheinen, dass Menschen in Deutschland zuviel verdienen, bzw weniger als in den USA verdienen sollten...
Oder wie kann ich es verstehen, dass sie so oft die schlechte Bezahlung der Amerikaner als Beispiel anführen?
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf shangri-la vom 10.02.2016, 22:27:30
Ich verstehe nicht, wie man die Gehälter von Busfahrer mit den Gehältern von Piloten vergleichen kann.

Die Ausbildungsvoraussetzungen um Pilot zu werden sind wesentlich höher.

Monja.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Das Ende der teuren Piloten
geschrieben von rehse
als Antwort auf Monja_moin vom 10.02.2016, 23:01:24
Das versehe ich auch nicht. Andererseits müssen Verkehrsnetze EU-weit ausgeschrieben werden. Da kommen dann noch "preiswertere Busfahrer" zum Zuge, die leider die Sprache nicht sprechen bzw sich sowieso nicht auskennen. Da mussten die Fahrgäste einer älteren Frau helfen, zu ihrem Ziel zu kommen. Passierte in einer Großstadt. Kann natürlich die Ausnahme sein. Aber alles läuft nach dem Motto: Billig, billiger, an billigsten. Der Fahrpreis sinkt natürlich nicht.

Anzeige