Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Das Themen-Bingo wurde gestern eröffnet

Wirtschaftsthemen Das Themen-Bingo wurde gestern eröffnet

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Das Themen-Bingo wurde gestern eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Karl
Karl
Administrator

RE: Das Themen-Bingo wurde gestern eröffnet
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2017, 15:44:17

@hinterwaeldler,

der scheinbare Widerspruch in dem verlinkten Beitrag


 lässt sich m. E. leicht auflösen:

Wenn sich Wachstum leicht abschwächt, findet Wachstum weiter statt und kann als Kurshalten interpretiert werden. Diese Abschwächung des Wachstums der deutschen Wirtschaft kann Ökonomen schon irritieren, falls sie etwas anderes erwartet hatten.

emoji_grinning

Die unterschiedlichen Schlagzeilen zeigen sehr gut, wie unterschiedlich die gleiche Faktenlage kommuniziert bzw. bewertet werden kann. Das sollte uns zu denken geben, taugt aber nicht zur Presseschelte, denn gleichgeschaltet ist sie offensichtlich nicht.

Karl

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Das Themen-Bingo wurde gestern eröffnet
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Karl vom 11.11.2017, 15:49:18

Ja so ist es.
Ergänzung:

Der Spiegel Artikel vergleicht das BIP von ersten Quartal
(Wachstum 0,7%) mit dem BIP vom zweiten Quartal (Wachstum 0,6%)
also - leichte Abwächung

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wachstum-deutsches-bruttoinlandsprodukt-steigt-um-0-6-prozent-a-1162875.html



Die Süddeutsche schreibt in ihrem Artikel das Gleiche -interpretiert aber
den kleinen Unterschied als "Kurshalten".

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/konjunktur-deutsche-wirtschaft-haelt-kurs-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170814-99-643896

Die Welt spricht vor Irritationen weil die Experten ein höheres Wachstum
vorhergesagt haben - 0,7 oder 0,8% statt "nur" 0,6%

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article167683385/Deutsche-Wirtschaft-haelt-Kurs.htm

Auch die FAZ hat Recht - sie schreibt die WIrtschaft wächst und wächst
denn sie ist ja auch gewachsen - einmal um 0,7% und dann um 0,6%.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/deutsche-wirtschaft-waechst-durch-konsum-und-investitionen-15151893.html

LG
Sam
 

Anzeige