Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen das Währungswunder von Wörgl

Wirtschaftsthemen das Währungswunder von Wörgl

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: das Währungswunder von Wörgl
geschrieben von susannchen
als Antwort auf heijes vom 20.03.2009, 12:34:28
Aha,nun schon Wirtschaftswunder,eben noch Währungswunder, toller Werdegang.
--
susannchen
heijes
heijes
Mitglied

Re: das Währungswunder von Wörgl
geschrieben von heijes
als Antwort auf susannchen vom 20.03.2009, 12:58:33
Hallo Susannchen, da hast du recht, muss natürlich Währungswunder heißen.
--
heijes
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: das Währungswunder von Wörgl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heijes vom 20.03.2009, 13:08:04
Du hast aber mit deinem Verschreiber etwas ganz Richtiges angesprochen. Es war auch ein kleines Wirtschaftswunder.


[i]...Das Experiment glückte. Geldkreislauf und Wirtschaftstätigkeit wurden wiederbelebt, während das übrige Land tief in der Wirtschaftskrise steckte. Überall in Wörgl wurde gebaut und investiert. Noch heute zeugt unter anderem eine Straßenbrücke mit der Aufschrift „mit Freigeld erbaut“ davon. In den vierzehn Monaten des Experiments nahm die Arbeitslosenquote in Wörgl von 21 auf 15 Prozent ab, während sie im übrigen Land weiter anstieg.

Die positiven Auswirkungen führten dazu, dass der Modellversuch in der Presse als das „Wunder von Wörgl“ gepriesen wurde. Das Interesse daran stieg derart, dass über hundert weitere Gemeinden in Österreich dem Beispiel folgen wollten. Auch im Ausland und in Übersee fand die Aktion starke Beachtung und Nachahmer. Aus Frankreich reiste der Finanzminister und spätere Ministerpräsident Édouard Daladier nach Wörgl, und in den USA schlug der Wirtschaftswissenschaftler Irving Fisher der amerikanischen Regierung – wenn auch vergeblich – vor, ein Wörgl-ähnliches Geld mit Namen Stamp Scrip zur Überwindung der Wirtschaftskrise einzuführen.

Allerdings erhob die Oesterreichische Nationalbank gegen die Wörgler Freigeld-Aktion vor Gericht erfolgreich Einspruch, weil allein ihr das Recht auf Ausgabe von Geld zustand. Das Experiment von Wörgl und alle weiteren Planungen wurden verboten. Unter Drohung von Armeeeinsatz beendete Wörgl das Experiment im September 1933. Da bald darauf der Zweite Weltkrieg ausbrach, gerieten das Modell und sein Erfolg weitgehend in Vergessenheit.[/indent]
geschrieben von http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rgl

--
mart1

Anzeige


Anzeige