Wirtschaftsthemen der Gott der Banker

lissi
lissi
Mitglied

der Gott der Banker
geschrieben von lissi
"Ich bin ein Banker der Gottes Werk verrichtet". Dies hat vor einigen Tagen der Vorstandsvoesitzende der New Yorker Investmentbank Goldman Sachs, Lloyd Blankfein kundgetan. Ein sehr pikantes Bild von Gott in der Finanzkrise.
Zuerst spekulieren Banker mit Geld, das sie gar nicht haben, machen dabei privaten Supergewinn.Wenn die Firma dann pleite geht, muss mit Steuergeldern gerettet werden. Wer ist dann für den Tiefflug verantwortlich ?Die Banker nicht, sondern der liebe Gott. "Es war Gottes Werk", sagte der so unschuldige Mr.Blankfein. Immerhin einer der wichtigsten Banker der Welt.
Schon Bertholt Brecht hat gespottet: Wie harmlos ist doch der Einbruch in eine Bank gegenüber der Gründung einer solchen! Was Mr.Blankfein von sich gibt, ist wohl als Gotteslästerung zu verstehen.
Da hat die Menschheit aber noch Glück gehabt, dass nicht alle Banken und Banker so denken und handeln.
--
lissi
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: der Gott der Banker
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lissi vom 14.11.2009, 22:28:58
Ist es denn nicht schön von ihm, dass er sich nur als Werkzeug Gottes outete und nicht als das, als was er sich tatsächlich fühlt: GOTT selber.

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: der Gott der Banker
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 15.11.2009, 09:07:09
tja schorsch,,ich habs da gut,,als Atheist darf ich mir vorstellen das mit Nix oder gar mit Schulden große Vermögen angehäuft werden.

So hat die Kirche (ähnlich wie die Banker) mit einem -nach meiner Auffassung- "Nichts" bzw aus einem "Nichts", im Laufe der Zeit gewaltige Vermögen angehäuft, Länderreihen vereinnahmt, riesige Sakralbauten errichten lassen,,

Es grenzt fast schon an Hexerei,,z.B diese HegeFonds,,,

Diese Strategie entspricht meines Erachtens der Glaubensphilosophie,, Es werden in Erwartung einer positiven Entwicklung z.B. Aktien gekauft, bei Verlusterwartungen Aktienleerverkäufe getätigt. Dafür leiht sich der Fonds die entsprechenden Wertpapiere aus und verkauft sie an der Börse zum aktuellen Kurs usw,, usf..

egal was gerade benötigt wird, dann wird die Karte "lieber Gott" oder "Teufel" gezogen,,und in beiden Fällen -also als Dank oder zur Strafe wird Geld/Gold/Vermögen usw,, einbehalten,,naja und die Seele ,,die ist man -sobald Geld im Spiel ist-, auf jeden Fall sowieso los, egal ob beim Banker oder Priester,,*g*

--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: der Gott der Banker
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 15.11.2009, 09:23:21
Hallo, hugo,

B. Traven sagte mal:
"Die Profitgier ist die älteste Religion,
hat die besten Pfaffen und die schönsten Kirchen !"


Viele Grüße
--
arno

Anzeige