Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Der größte Crash aller Zeiten ?

Wirtschaftsthemen Der größte Crash aller Zeiten ?

Mitglied_6b2a955
Mitglied_6b2a955
Mitglied

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich kann mir nur verwundert die Augen reiben, wie leichtfertig hier das Thema behandelt wird. 

Bereits vor Jahren habe ich das Buch "Der Crash ist die Lösung" von Friedrich+Weik gelesen. 
Selbstverständlich ist der Crash  für uns als Bürger schmerzhaft, aber das Finanzsystem ist so nicht länger zu halten!

Eigentlich ist das Finanzsystem bereits 2008 gestorben und wird seither nur noch mit von den Zentralbanken aus der Luft geschaffenem "Falschgeld" künstlich am Leben erhalten.  

Je mehr aus der Luft erschaffenes Geld ins Finanzsystem gepumpt wird, umso weniger Wert hat unser
sauer verdientes Geld auf dem Bankkonto. Stichwort: Hyperinflation, siehe Venezuela.
Das Papiergeld wird früher oder später zu seinem inneren Wert zurückkehren, und der liegt bei NULL.
Wohlstand kann nicht gedruckt werden. Wohlstand musste immer schon erarbeitet und erspart werden, dies hat sich bis heute nicht geändert. 

Die Höhe der Renten muss ständig nach unten korrigiert werden während die Sozialabgaben bei den Arbeitnehmern stetig steigen. Dies ist von der Demografie her nötig: Während heute noch 3.5 Personen für einen Rentner arbeiten, werden in zehn Jahren 2 Personen für einen Rentner arbeiten müssen.  Dies sind die Zahlen aus der Schweiz, in Deutschland dürften sie ähnlich sein.

Die Politik hat keine Lösung, weil es keine gibt ausser Umverteilung. Schlussendlich fehlt das Geld überall. 

Deshalb muss die Politik immer neue Bedürfnisse erschaffen, Stichwort Klima und Elektro-Mobilität. 

Erinnert Ihr Euch noch an 2008? Damals hat man "dreckige" Benzin-Autos für eine Abwrackprämie in die Presse geworfen, damit man einen "sauberen" Diesel kaufen konnte. 
Die Geschichte wiederholt sich: Heute werfen wir die "dreckigen" Diesel weg und werden von Steuerprämien ermuntert, "saubere" Elektro-Fahrzeuge zu kaufen. Mit Umweltschutz hatte es damals wie heute rein gar nichts zu tun. 

Ob das Finanzsystem mit einem grossen Knall abgebrochen wird, wird sich zeigen. Vieleicht geht es auch schleichend mit Bankzusammenbrüchen und den damit verbundenen Enteignungen, Rezession, Stellenabbau, Rentenkürzungen, Steuererhöhungen, neuen Gebühren für alles und jedes usw. 

Die Verwerfungen in der Bevölkerung sind jetzt schon sichtbar. Ich behaupte, es wird noch viel schlimmer, als es Marc Friedrich in seinen Büchern schildert. 

Wer sich dem entziehen möchte, der sollte sich Gedanken darüber machen, ob er Europa verlassen will.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2019, 08:48:35

Ob es nun Muscheln sind, Holzstöckchen, Silbergeld, Banknoten oder Kryptowährungen: das Geld ist immer genau so viel wert, wie die grosse Masse der Menschheit glaubt, dass es wert sei.

Ich habe übrigens, als das Wort "Kryptowährungen" rot unterstrichen wurde, mit der rechten Maustaste geguckt, wie es denn richtig wäre. Es kam "Konfettiwährungen" heraus. Ich denke, so unrecht ist das ja auch nicht!

Mitglied_6b2a955
Mitglied_6b2a955
Mitglied

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2019, 09:34:59

Da bin ich absolut einverstanden, der Wert des Papiergeldes ist der reine Glauben daran.
 
Sein innerer Wert ist nichts anderes als bedrucktes Papier, ein bisschen wertiger als Toilettenpapier, aber nicht wesentlich. 

Bei Holzstöckchen, Muscheln oder Silbermünzen ist es anders. Sie haben einen inneren Wert.
Holz kann man zum Heizen brauchen oder Werkzeug schnitzen, Muscheln sind ein Kalzium-Lieferant oder für Schmuck und Silbermünzen sind Geld seit ewig. Gold und Silber hatten immer einen hohen Wert und dies seit Römerzeiten. 

Auch Kryptowährungen haben ihre Berechtigung, da sie ausserhalb des Bankensystem gehandelt werden. Das ist der Grund, warum die Politik den Bitcoin verteufelt und versucht, ihn als "kriminelles Geld" abzuwerten. Bei Kryptowährungen haben die Zentralbanken keine Möglichkeit zu manipulieren. 

Aber wie gesagt, wir befinden uns mitten im Crash, er findet statt vor unseren Augen. Aber die meisten Leute wollen ihn noch nicht wahrhaben. 

Aktienkurse sind alle im Allzeithoch. Warum? Weil alles manipuliert ist! Aktien wiederspiegeln nicht mehr den inneren Wert einer Firma. Die Schweizer Nationalbank ist eine der grössten Besitzer von Aktien. Kein Wunder, wenn man das Geld einfach "aus nichts" generieren kann. 

Marc Friedrich hat Recht: Wir stehen vor der ALLES - Blase. Wehe, wenn sie platzt!


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2019, 08:48:35

Zitat BELEPA:
"Wer sich dem entziehen möchte, der sollte sich Gedanken darüber machen, ob er Europa verlassen will."

Wenn ich das alles richtig verstehe, schürst Du hier Panik, um dann zum Auswandern aus Europa zu werben. Und wohin? Ganz sicher nach Panama, weil du ja dort "Betreutes Wohnen" anbietest.

Oh, wie schön ist Panama!

Sicher ftrifft das für den zu, der dort Geld verdienen will mit auswanderungswilligen Seniorinnen und Senioren, oder noch besser mit Investoren, die vertrauensvoll ihre Ersparnisse einzusetzen bereit sind.

Aber was bleibt von den verheißenen menschenleeren Traumstränden und den ach so angenehmen, hilfsbereiten und netten Menschen, wenn ich genauer hinsehe?
Auch die verheißene gute ärztliche Versorgung in Panama City nutzt mir nichts, wenn die Standorte der Seniorenheime in Garnadera, Santa Catalina oder Boquete liegen.

Was sagt das Auswärtige Amt über Panama?

Wer dann noch Interesse daran hat, unser sicheres Deutschland gegen Panama zu vertauschen, dem ist nicht zu helfen.

Margit

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von schorsch

Sogar wenn die ganze Erde explodieren würde, bräuchte das All nur ein paar Minuten, um das Gleichgewicht wieder einzupendeln......

....wetten, dass?!

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2019, 16:00:48
@ Schorsch,  wetten das....(Frank Elstner/Thomas Gottschalk....

Welches Gleichgewicht meinst du denn Schorsch.???

Mittlerweile wird die Milchstrasse auf 200 Milliarden Sonnen geschätzt und da soll ein kleiner Planet also ein Trabant einer relativ kleinen Sonne,  irgend etwas auslösen.???




 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Nick42 vom 10.12.2019, 20:49:23

Marc Friedrich und Matthias Weik sind derzeit als die Kassandras der Moderne .......Wie ernst sind solche Untergangsszenarien zu nehmen?  Wie steht ihr dazu? .....geschrieben von karl


Wichtigtuer und Klugscheißer. So was gab es schon immer. Neu ist nur, dass sie heute durch die Möglichkeiten des Internets viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und Spektakel erzielen können.
Und es gibt noch Binsenweisheiten, zum Beispiel die: Kritisieren ist allemal einfacher, wie selber etwas zuwege bringen. Das können die viel gescholtenen Politiker immer noch besser... geschrieben von Nick42

Das eine Veränderung ansteht wissen wir alle.
Und wenn wir die letzten Jahrzehnte anschauen merken wir was sich ständig ändert.

Der Crash kann sich aber nicht nur mit dem sog. Geld-finanzierten System unserer EU/Euro Wirtschaft äussern, sondern durch viel tiefgreifenderer Strukturelle Wandlungen.
Karl wird das warschienlich gut verstehen, wir haben ansatzweise schonmal drüber geschrieben.
Die Produktivität jedes einzelnen Arbeiter im Verbund mit PC`s / Roboter etc. nimmt an Geschwindigkeit zu wird aber von aussen stehenden nicht so wahrgenommen.

Der Euro ist stabil und wird es bleiben wenn alle mitmachen die jetzt dabei sind.

Das Wirtschaftswachstum, oder das was wir darunter verstehen, wird sich normalisieren.
Wenn das der Crash ist, dann müssen wir uns daran gewöhnen, denn der nächste ist die Überflüssigkeit der Arbeitskräfte.

@ Nick : Neu ist nur, dass sie heute durch die Möglichkeiten des Internets viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und Spektakel erzielen können.

Wird wohl so sein Nick, aber mal ehrlich, wer tut sich das an.?
Die Jugend, glaube ich nicht, denn die hat auch nicht an Summe viel zu verlieren.
Die Rentner, die wollen ihre Ruhe.
Und bald ist alles wie immer.
 
Mitglied_6b2a955
Mitglied_6b2a955
Mitglied

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 14.12.2019, 15:43:47

Liebe Margit

Es liegt mir fern, hier Panik schüren zu wollen, wer mit offenen Augen durchs Leben geht erkennt selbst, was und wie schnell sich alles ändert. 

Schauen wir uns mal die Reisehinweise für Deutschland an:
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/deutschland/reisehinweise-fuerdeutschland.html

Die deutschen Behörden weisen auf das Risiko von Terroranschlägen hin. Leider ist dies ein globales Problem. In Panama ist mir jedoch kein vergleichbarer Fall bekannt. 

Hast Du gesehen, was sich seit Monaten in Frankreich mit der Gelbwesten-Bewegung abspielt? Ist es legitim, hier von den ersten Verwerfungen in Europa zu sprechen? 

Ist es ein Zufall, dass so viele Akademiker Deutschland verlassen? 

Was unsere Projekte in Panama betrifft: Das Interesse der Aufgewachten wird immer grösser. 

Dir alles Gute, viele Grüsse
Martin
 

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.12.2019, 16:28:01

Auch wenn man das Video nicht unbedingt ganz ernst nehmen muss, kann es doch dazu anregen, über die eigenen Finanzen - je nach Höhe! - nachzudenken. Aber auch darüber, was wäre, wenn es keinen Strom gäbe - hoffentlich nur vorübergehend - oder Lieferengpässe wichtiger Dinge. Etwas Vorrat sollte man daheim haben. Wasservorrat hatte ich auch mal, aber dieser eignet sich nach einiger Zeit ja nicht mehr als Trinkwasser, also muss es immer wieder verbraucht werden. Bin  inzwischen auf Leitungswasser umgestiegen....

Die selbst bewohnte Immobilie spart immerhin Miete, auch wenn sie durch notwendige Renovierungen nach einigen Jahren wieder Erspartes verschlingt - man muss also auch da vorsorgen....

Wohl dem, der größere Anlagesorgen hat - zumindest ist dieser nicht an der Armutsgrenze!!!

Einen schönen 3. Advent wünscht
barbarakary



 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Der größte Crash aller Zeiten ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf barbarakary vom 14.12.2019, 17:27:12
Auch wenn man das Video nicht unbedingt ganz ernst nehmen muss, kann es doch dazu anregen, über die eigenen Finanzen - je nach Höhe! - nachzudenken. Aber auch darüber, was wäre, wenn es keinen Strom gäbe - hoffentlich nur vorübergehend - oder Lieferengpässe wichtiger Dinge. Etwas Vorrat sollte man daheim haben. Wasservorrat hatte ich auch mal, aber dieser eignet sich nach einiger Zeit ja nicht mehr als Trinkwasser, also muss es immer wieder verbraucht werden. Bin  inzwischen auf Leitungswasser umgestiegen....geschrieben von barbarakary

Das mit dem Wasser verstehe ich nicht.
Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasflaschen,
hält unbegrenzt für Rentner und Konserven-Blech-Dosen genauso.
Das heisst wenn du zusätzlich zu den Standard Konserven,
Bundeswehr Brot in Dosen kaufst hast du alles was du benötigst.


Die Mindesthaltbarkeit von Vollkonserven beträgt 18 Monate, oft deutlich länger.
Endet die Frist am 23.11.2012, müssen Sie die Dose nicht am 24. wegwerfen.

Theore­tisch sind Konserven fast unbegrenzt haltbar,
selbst mit Fleisch werden sie nicht gesundheitsschädlich.

Im ZDF wurde an mehreren Konserven gezeigt:

Sie waren zehn Jahre und länger nach dem MHD noch essbar, allerdings kein Genuss.

Denn mit der Zeit ändern sich – je nach Produkt – Konsistenz, Farbe und Geschmack.

Also verhungern würdest du ich wir nicht wenn Dosen im Haus stehen, aber bitte
kühl, trocken und dunkel aufbewaren.

Jeder der Vor. anlegt wird ihn immer im Turnus austauschen und den neuen Vor. nach hinten setzen um ein normalen Kreislauf im Gang zu halten.
Dann ist alles OK.

Du kannst gerne nachschlagen beim Bundesamt für Bevölkerung und  Katastrophenschutz.
Da gibt es auch eine Checkliste die du runterladen kannst.

Natürlich sind in unserem Alter auch andere Dinge zu bevorraten, wie zum Beispiel Medis
Verbandsmittel etc. ets.


https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Checkliste/Checkliste.html

Anzeige