Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!

Wirtschaftsthemen Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Der Kapitali$mu$ hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!
geschrieben von dutchweepee
als kapitali$mu$gegner betrachte ich die die derzeitige entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden auge. die medien trösten den kleinen sparer und anleger und erklären uns weise, daß die spargroschen sicher seien, da unsere europäischen banker nur halb so gierig seien, wie die aus übersee. man denke nur an den ehrenwerten herrn Dr. Josef Ackermann. (hier noch was zum ablachen)

gleichzeitig entsteht panik auf den sogenannten kapitalmärkten und alle, die es sich leisten können, stürzen sich auf gold, kunst, grund und boden. wo führt das hin? kleben wir bald wieder solche marken auf die briefe?



mein vater hat die weltwirtschaftskrise in den 20er jahren miterlebt und es war gewiss nicht lustig, was er mir darüber berichtete. man musste schnell zum bäcker gehen, damit der geldschein in der hand noch einen wert hatte, wenn man dort ankam, um ein brot zu kaufen.

warum vertrauen die kleinbürger immer wieder den selben pfeffersäcken?



p.s.: ich habe noch ein ganzes album mit briefmarken aus den 20er jahren - zum teil noch ungestempelt. sollte ich das jetzt verkaufen, oder warten, bis ich wieder solche werte auf die briefe kleben muss, weil meine flatrate 20 Mrd euro kostet?
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Kapitali$mu$ hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 30.09.2008, 02:13:53
Zum Glück hat der Kommunismus auch nicht gesiegt. Er ist auch übrig geblieben.

@ dutch:
warum vertrauen die kleinbürger immer wieder den selben pfeffersäcken?

Warum vertrauen nur die Kleinbürger solchen Pfeffersäcken wie Gysi????? Eine gute Frage

Hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Der Kapitali$mu$ hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!
geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 30.09.2008, 02:13:53
Hallo, dutchweepee,

rund um den Globus haben die Noten- und Zentralbanken die Druckmaschinen
angeworfen, um mit vielen hundert Milliarden Dollars, Euros, usw. die
abschmierenden Märkte zu stützen. Der Wert des Geldes wird dadurch bestimmt
demnächst deutlich abnehmen! All das beruht auf viele Konstruktionsfehler
im kapitalistischen System. Dabei ist dieses Wirtschaftssystem ein künstlich
geschaffenes menschliches Konstrukt, daß nicht auf Rücksichtnahme, sondern auf
knallhartem Wettbewerb beruht! Die Folgen eines solchen Wirtschaftsystems
sind absehbar. Wenn die "Karre" letztlich vor die Wand gefahren sein wird,
bleibt bestimmt keine Zeit für die Erarbeitung eines besseren
Wirtschaftskonzeptes.
Es ist zu vermuten, das Karl Marx neu auferstehen und sein Wirtschaftsystem
anders benannt und umgesetzt werden wird.

Die Haushaltskonzepte vieler Regierungen müssen jetzt neu überarbeitet
werden. Der Grund sind nicht politische Wahlen, sondern die Raffgier
des Geldadels, der sich wie ein Hartz-IV- Empfänger vom Steuerzahler
alimentieren läßt!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Der Kapitali$mu$ hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 30.09.2008, 08:29:31
Also arno,

dieser Beitrag stimmt hinten und vorne nicht.

1.) Neues Geld drucken bringt gar nichts. Die staatlichen Stützungsversuche müssen hart erarbeitetes Geld sein, um das Vertrauen in die Währungen zu wahren. Allerdings werden die Milliarden dann bei Investitionen, z.B. in die Infrastruktur, im Bildungs- oder Gesundheitswesen fehlen und müssen vom Steuerzahler wieder erarbeitet werden.

2.) Marx muß nicht neu definiert werden oder anders umgesetzt. Wie denn? Weder gibt es pauschal den bösen Kapitalisten noch den guten Proletarier (was Du mit Deiner Bewertung der Hartz IV Empfänger ja selber bestätigst).

3.) Wie kannst Du behaupten, daß alle Hartz IV Empfänger Schmarotzer sind? Das ist reinste Verunglimpfung von Schicksalen und eine Überheblichkeit, die ihresgleichen sucht!

--

adam
siegfried46
siegfried46
Mitglied

Re: Der Kapitali$mu$ hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!
geschrieben von siegfried46
als Antwort auf arno vom 30.09.2008, 08:29:31
Es ist schon tragisch, was derzeit an den Finanzmärkten passiert. Selbst sicher geglaubte und als Altersreserve gedachte Rücklagen sind plötzlich unsicher.
Es ist eben leider so, dass der Kapitalismus nicht nur ein Wirtschaftssystem, sondern auch eine Mentalitätsfrage ist. Es ist ja nicht so, dass nur Wirtschaftsbosse geldgierig sind und unvorsichtig und rücksichtslos handeln. Sogenannte "Analysten" von Investmentfonds treiben Firmenmanager zu immer höheren Gewinnen an oft ohne auch auf Sicherheit und langfristige Entwicklungen zu achten.
Der Staat (= die Allgemeinheit, das Parlament, wir alle) hat meines Erachtens die Pflicht, Entwicklungen zu beobachten und zu lenken - und rechtzeitig einzugreifen, bevor der Karren an die Wand gefahren ist. Der Markt richtet eben nicht alles von alleine.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Der Kapitali$mu$ hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 30.09.2008, 02:13:53
gut und schön - aber zeige mir ein einziges Land auf diesem Planeten, in dem der Kommunismus dem Volk und der Infrastruktur eine stabile Grundlage für mehr als eine Generation gegeben hat, dutchie. Und jetzt sag nicht Kube - denn das Land ist marode wie es schlimmer kaum geht. Da läuft die Wirtschaft erst partiell wieder an, weil kapitalistische Volksfeinde ihr Geld dort ausgeben ...
--
angelottchen

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Der Kapitali$mu$ hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 30.09.2008, 08:29:31
Der Grund sind nicht politische Wahlen, sondern die Raffgier
des Geldadels, der sich wie ein Hartz-IV- Empfänger vom Steuerzahler
alimentieren läßt!
geschrieben von arno


ich kann nur kräftig um Hirn bitten, dass über deinem Haupte vom Himmel fallen möge, arno!!!!
Hartz IV Empfänger sind eine Erfindung einer gewissen Regierung und keine Schmarotzer, auch wenn Du das noch so gerne so darstellen würdest - wäre dem so, wären auch alle RENTNER Schmarotzer.
--
angelottchen
Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

An alle Gegner des Kapitalismus und Restkommunisten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.09.2008, 02:13:53
Ich würde mir wünschen, dass alle Obengenannten sich zu einer Pilgerfahrt in das "Gelobte Land" aufmachen möchten. Dabei denke ich an Nordkorea und ersatzweise noch Kuba. Dort werden die Ideen, die sie hier propagieren, voll verwirklicht. Also Dutch und arno, schnitzt Euch einen Pilgerstab und macht Euch auf den Weg.
Nehmt aber Oskar, Gysi und alle anderen Meckerer mit.
Mir gefällt es hier, drum bleibe ich.
--
frank
hugo
hugo
Mitglied

Re: Der Kapitali$mu$ hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!
geschrieben von hugo
als Antwort auf angelottchen vom 30.09.2008, 09:47:46
hallo angelottchen und klaus,,
mitnichten kann ich erkennen das arno auch nur eine klitzekleine Beleidigung über Harz IV Empfänger von sich gab,,,,dazu muss man schon ganz schön böswilliges Interpretieren und fehlerhaftes detailliertes Herauslesen aus einem Satz bevorzugen,,,(aber ich nehm mal an, das Ihr beim ersten Überlesen die hintergründige Betrachtung arnos nicht auf Anhieb kapiert habt)


wenn er schreibt: "Die Haushaltskonzepte vieler Regierungen müssen jetzt neu überarbeitet
werden. Der Grund sind nicht politische Wahlen, sondern die Raffgier
des Geldadels, der sich wie ein Hartz-IV- Empfänger vom Steuerzahler
alimentieren läßt!"

dann ist mir doch völlig klar das hier weder ein Hartz IV Empfänger noch irgendein anderer auf Sozialhilfe angewiesener Mensch diffamiert werden soll. Wie wie käme er dazu, wie käme arno dazu wie kommt Ihr dazu, solches zu behaupten ??

Der Begriff Harz IV mitsamt seiner Bedeutung und all seinen schlimmen Auswirkungen ist doch keine Selbstgeburt der Betroffenen sondern der einer regierenden Partei,,

Kein Harz IV Mensch wird stolz auf diesen Titel sein, keiner wird gerne diese "Auszeichnung" diese Bewertung diese Einstufung annehmen und wird sich schon gar nicht mit der Raffgier des Geldadels vergleichen wollen,,,,,

Dieser Vergleich, besser diese Einstufung wurde doch durch die Regierung gemacht mit ihrer diesbezüglichen Gesetzgebung und der vorhergehenden Politik welche zur Arbeitslosigkeit, zur Verarmung, zum sozialem Absturz dieser Menschen führte,,

Diese armen Menschen wurden gezwungenermaßen zu Bettlern zu Bittstellern, zum Aufderfaulenhautliegen, zum "Schmarotzen" und zum Aussteigen aus dem Kollektiv der ehrlichen Steuerzahler ,,,und das wider Willen verurteilt und drangsaliert,,

und das wird bei diesem Satz von arno sehr gut herausgestellt und auf den Punkt gebracht,,wobei er für Schwerkapierende noch extra hätte schreiben sollen: " ,, der sich wie ein Hartz-IV- Empfänger welcher sich vom Steuerzahler alimentieren lassen muss,,,usw und dieses noch in Gänsefüßchen,,,,

Keiner kann Harz IV Empfänger mehr beleidigen als sie von Staatswegen schon grundsätzlich aufgrund dieser Einstufung beleidigt und diskriminiert sind,,

--
hugo
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Der Kapitali$mu$ hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hugo vom 30.09.2008, 10:17:25
hugo: würde man Arbeitsplätze schaffen statt Massenarbeitslosigkeit zu finanzieren, wäre Hartz IV kein Thema! Warum funktioniert es denn wohl zB in Spanien, wo man maximal 2 Jahre Sozialhilfe bekommt und dann ist Sense???? Soll man sich vielleicht bei Herrn Schröder und Co noch bedanken für diese grossartige Sozialpolitik?
--
angelottchen

Anzeige