Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Der Stresstest im Bankenland

Wirtschaftsthemen Der Stresstest im Bankenland

hafel
hafel
Mitglied

Der Stresstest im Bankenland
geschrieben von hafel
Was will uns Bürger dieser Test sagen?
Nach Medienberichten haben die meisten europäischen Banken das simulierte Unwetter überstanden. Manche nur knapp. Und ausgerechnet die Landesbanken, wie die "Helaba" – die hessische Landesbank – fiel bei den Ermittlern durch. Auch die "Landes Nordbank" war am Limit. Das sollte alle denen zu denken geben, die Banken verstaatlichen wollen und meinen Politiker seien die besseren Banker.

Nun sollten wir ehrlich sein, ich zum Beispiel bin nach diesem Test nun nicht schlauer als vorher und mein Glaube an ein krisenfestes Europa ist dadurch nicht größer geworden.

Der Stresstest sollte die nervösen Finanzmärkte beruhigen. Mehr als allgemeine Verunsicherung ist dabei nicht heraus gekommen. Die nationalen Besonderheiten der europäischen Bankensysteme sind viel zu ausgeprägt, als dass man nun einen einheitlichen Test sauber durchführen könnte.

Natürlich sollten die Banken grundsätzlich ein ausreichendes Kapitalpolster haben, um Krisen zu überleben. Das weiß aber auch jeder einfache Familienvater, ohne diesen Stresstest. So eine neue Erkenntnis ist das nicht.

War das nur eine Beruhigungspille für die Bürger?

hafel
lars
lars
Mitglied

Re: Der Stresstest im Bankenland
geschrieben von lars
als Antwort auf hafel vom 16.07.2011, 11:37:19
Die Schweiz hat sich an diesem Stresstest nicht beteiligt.
Der Bundesrat hat vor einiger Zeit von den Banken verlangt, dass sie 19% Eigenkapital besitzen müssen, das ist eine ganze Menge!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Stresstest im Bankenland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 16.07.2011, 11:37:19
Wie werden solche "Stresstests" kreiert? Ich gebe dazu ein Beispiel, das zwar auf den 1. Blick nichts mit den Banken zu tun hat, aber.....

In unserer Firma wurde vor Jahren das ISO-Zertifikat eingeführt. Wer nun glaubt, dass da jemand von auswärts mit fixfertigen Unterlagen in die Firma gekommen wäre und uns damit beglückt hätte, irrt sich. Denn die mit der Zertifizierung beauftragte Firma ging von Abteilung zu Abteilung, redete mit den Abteilungsleitern, fragte sie aus, wie man dies und das denn handhabe. Und anhand all dieser Angaben wurden uns Vorgaben gegeben, die sich genau auf das bezogen, was wie selber den "Spezialisten" zur Verfügung gestellt hatte. Einziger Unterschied. Was vorher in hundert Köpfen an Wissen vorhanden war, war nun auf fünfhundert Seiten festgehalten. Und jeder Mitarbeiter hatte sich nun nicht mehr auf das Wissen in seinem Kopf zu verlassen, sondern auf jenes, das auf den fünfhundert Seiten festgeschrieben war - aber immer noch genau das Gleiche!

Und so wird es auch bei diesen Bankentests sein: Es können ja nicht Leute kommen und solche Tests veranlassen, die vom Bankenwesen nix verstehen, sondern es sind entweder Leute, die schon in Banken gearbeitet haben, oder aber solche, die dank ihrer "Arbeit" einen lukrativen Posten im Bankenwesen zu ergattern hoffen. Fazit: Der Stresstest hält nur auf verschönfärbende Weise den Ist-Zustand fest. Denn: Keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus. Oder: Gibst du mir die Wurst, dann lösch ich dir den Durst!

Anzeige