Wirtschaftsthemen Der Tata-Konzern präsentiert einenden 1700€ teuren Nano-PKW
Re: Der Tata-Konzern präsentiert einenden 1700€ teuren Nano-PKW
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Trabbi wurde in der damaligen DDR gefahren, weil es ein anderes Auto erst nach 10 oder 15 Jahren gab nach Bestellung. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht.
Und - war der Trabbi nicht schlechthin der Luftverpester ersten Ranges mit seinem Tuckermotor? Wer es sich erlauben konnte, hat doch schnellstmöglich ein anderes Auto gekauft.
Von der "Sicherheit" dieser Kiste wollen wir doch mal gar nicht erst sprechen.
Frag mal einen ehemaligen DDR'ler.
Und - Nostalgiker gibt es immer. Die fahren Autos, bis sie unter dem Hintern zusammenbrechen.-
karin2
wenn ich mir überlege das es in Neu-Delhi noch etwa 50.000 Rikschas gibt (davon nur 8000 offiziell gemeldet, dann wird es in ganz Indien noch mehr als eine Millionen Menschen geben die sich davon ernähren.
Nun diskutieren wir Europäer gerne folgendes: Wenn eine Rikscha 2 dicke Europäer bewegen kann dann entspricht dies einer indischen Familie mit 6 Kindern,,,und wenn die nun alle mittels benzinbetriebenen Motorfahrzeug durch die Lande brausen -und das werden die ja dann auch tun wenn sie erstmal solch Ding besitzen- dann kommen die Erbsen-, und die CO2 Zähler sicher auf schnellste Weltuntergangszahlen,,,
Das wird jedoch nicht einen einzigen Inder davon abhalten sich schnellstmöglich solch Ding anzuschaffen,,und ich gönne ihm das auch,,
unsere vorrangige Aufgabe sollen nicht das lamentieren sein vonwegen wie schlimm das für uns alle wird, sondern uns darüber freuen, das es dort auch endlich vorwärts geht.
Aber, wirds denn da auch vorwärts gehen ?? Vonwegen 100KMH und sich mit diesem Vehikel Todfahren,,nix wird passieren, die werden im Stau stehen oder mit 30 bis 35 KMh fahren und dazu muss es nicht eine Mercedes S-Klasse sein,,,30 Zentner schwer mit allen möglichen und unmöglichen Sicherheitseinrichtungen,,
Wir sollten uns dafür aussprechen das sich unsere Ingenieure dieser Kampfansage stellen und schnellstens dafür sorgen das noch bessere, spritsparendere, mit alternativen Antrieben bestückte Fahrzeuge auf Bombays oder Kalkuttas Strassen kommen
Hier und heute bemängeln was dort passiert, wird nix ändern,,,wenn ich Inder wäre, würde ich auf deutsche Kritiken pfeifen,,,aber gerne deutsche preiswerte gute günstige umweltschonende Technik vom Allerfeinsten kaufen,,
--
hugo
Nun diskutieren wir Europäer gerne folgendes: Wenn eine Rikscha 2 dicke Europäer bewegen kann dann entspricht dies einer indischen Familie mit 6 Kindern,,,und wenn die nun alle mittels benzinbetriebenen Motorfahrzeug durch die Lande brausen -und das werden die ja dann auch tun wenn sie erstmal solch Ding besitzen- dann kommen die Erbsen-, und die CO2 Zähler sicher auf schnellste Weltuntergangszahlen,,,
Das wird jedoch nicht einen einzigen Inder davon abhalten sich schnellstmöglich solch Ding anzuschaffen,,und ich gönne ihm das auch,,
unsere vorrangige Aufgabe sollen nicht das lamentieren sein vonwegen wie schlimm das für uns alle wird, sondern uns darüber freuen, das es dort auch endlich vorwärts geht.
Aber, wirds denn da auch vorwärts gehen ?? Vonwegen 100KMH und sich mit diesem Vehikel Todfahren,,nix wird passieren, die werden im Stau stehen oder mit 30 bis 35 KMh fahren und dazu muss es nicht eine Mercedes S-Klasse sein,,,30 Zentner schwer mit allen möglichen und unmöglichen Sicherheitseinrichtungen,,
Wir sollten uns dafür aussprechen das sich unsere Ingenieure dieser Kampfansage stellen und schnellstens dafür sorgen das noch bessere, spritsparendere, mit alternativen Antrieben bestückte Fahrzeuge auf Bombays oder Kalkuttas Strassen kommen
Hier und heute bemängeln was dort passiert, wird nix ändern,,,wenn ich Inder wäre, würde ich auf deutsche Kritiken pfeifen,,,aber gerne deutsche preiswerte gute günstige umweltschonende Technik vom Allerfeinsten kaufen,,
--
hugo
also arno, so viel Begeisterung für so eine kleine Dreckschleuder .. wo Du doch sonst so um die Sauberkeit der Luft besorgt bist... das wundert mich irgendwie ..
--
angelottchen
--
angelottchen
Hallo, angelottchen,
der Tata besitzt keinen ölverbrauchenden Zweitaktmotor,
sondern einen modernen 4-Taktmotor mit einer
Einspritzanlage von Fa. Bosch. Ich glaube, daß viele
hier die Leistungsfähigkeit indischer Ingenieure weit
unterschätzen. All das, was hier kritisch angemerkt wird,
ist diesen Ingenieuren bekannt. So besitzt dieses
Fahrzeug auch einen Auffahr- und einen Seitenschutz.
Was ich bedauere, ist, daß die deutsch Autoindustrie
in der Dritten Welt den Zug verpasst hat, denn die
mengenmäßig größten Autoexporte wird Indien haben
und nicht wir, leider.
Viele Grüße
--
arno
der Tata besitzt keinen ölverbrauchenden Zweitaktmotor,
sondern einen modernen 4-Taktmotor mit einer
Einspritzanlage von Fa. Bosch. Ich glaube, daß viele
hier die Leistungsfähigkeit indischer Ingenieure weit
unterschätzen. All das, was hier kritisch angemerkt wird,
ist diesen Ingenieuren bekannt. So besitzt dieses
Fahrzeug auch einen Auffahr- und einen Seitenschutz.
Was ich bedauere, ist, daß die deutsch Autoindustrie
in der Dritten Welt den Zug verpasst hat, denn die
mengenmäßig größten Autoexporte wird Indien haben
und nicht wir, leider.
Viele Grüße
--
arno
Ich finde, der Tata Nano sieht schick aus. Wir dürfen nicht glauben, dass sich die Inder und Chinesen nicht langfristig ebenso bequem vorwärts bewegen wollen als wir - und verbieten werden sie sich das erst recht nicht lassen. Ein Problem bleibt es trotzdem, wenn jetzt zusätzlich zwei Milliarden Menschen motorisiert werden. Vielleicht schafft dies aber auch soviel Druck, dass wir einen schnelleren technologischen Wandel zu erwarten haben: Die Entwicklung wirklich sparsamer Autos und parallel hierzu die Bereitstellung effektiver und bequemer Massentransportmittel.
--
karl
--
karl
Leider verbraucht er für sein Gewicht und Motorstärke viel zu viel Kraftstoff (Eigenangabe = 5 Liter; von unabhängigen Spezialisten gemessen 5,8 Liter). Im Vergleich zu z.B. einem Motor mit 1800 Kubik und 1200 kg Eigengewicht, der zwischen 7 - 8 Liter verbraucht, müsste der Tata höchstens 3 Liter saufen.
--
schorsch
--
schorsch
--
rawk291
Ich auch nicht. Nicht weil ich mein Leben lang Eisen & Stahl produziert habe, sondern weil Plastik so gut wie keine kinetische Energie aufnimmt und beim crash zersplittert. Da bist du dann platt und hast auch noch Splitter im Sa..
Dem europäischen Standart - Sicherheit und Fahrkomfort- kostet das Auto ca 3700.- EURO.
Interessanter ist jedoch die Version mit Elektro-Antrieb mit einer Li -Batterie. Dieses Modell soll angeblich nach meinen Informationen bis Ende 2010 lieferbar sein.
(Max Geschwindigkeit 80-100 kmh, Laufleistung 150 km)
Die Fa THINK in Norwegen kann einen solchen Kleinwagen bereits liefern. Der Preis ist astronomisch hoch: EURO 25000.-
--
heinzdieter
Interessanter ist jedoch die Version mit Elektro-Antrieb mit einer Li -Batterie. Dieses Modell soll angeblich nach meinen Informationen bis Ende 2010 lieferbar sein.
(Max Geschwindigkeit 80-100 kmh, Laufleistung 150 km)
Die Fa THINK in Norwegen kann einen solchen Kleinwagen bereits liefern. Der Preis ist astronomisch hoch: EURO 25000.-
--
heinzdieter