Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft

Wirtschaftsthemen Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft

Karl
Karl
Administrator

Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von Karl
M. E. hat Frau Nahles einen sehr guten Vorschlag gemacht. Sie will die Abgeltungssteuer abschaffen, denn "Wer sein Geld mit Kapitalanlagen verdient, muss denselben Steuersatz zahlen wie ein Arbeitnehmer auf sein Einkommen". Quelle.

Ich habe hier schon öfters geschrieben, dass ich es für einen Skandal halte, dass Kapitalerträge geringer besteuert werden als Einkommen durch Arbeit. Das bedeutet letztlich, dass jemand, der Vermögen hat, im Schlaf mehr verdient als im Wachen.

Die Abgeltungssteuer auf Zinsen und Dividenden beträgt pauschal 25%, der Spitzensteuersatz auf Arbeit beträgt jedoch 42%.

Einen Fallstrick gibt es aber. Superreichen gelingt es oft über Steuertricks ihren effektiv bezahlten Steuersatz niedrig zu halten. Deshalb würde ich Frau Nahles empfehlen, die 25% als Mindeststeuersatz für Kapitalerträge zu behalten, damit die Steuereinnahmen nicht letztlich sinken. Wenn die Einkommensteuer jedoch über 25% steigt, dann sollte die Steuer auf Kapitalerträge mit steigen.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 23.09.2016, 16:32:44


Ich habe hier schon öfters geschrieben, dass ich es für einen Skandal halte, dass Kapitalerträge geringer besteuert werden als Einkommen durch Arbeit. Das bedeutet letztlich, dass jemand, der Vermögen hat, im Schlaf mehr verdient als im Wachen.

Karl
geschrieben von karl


Es läuft nur über den Investor

Man kann gespannt sein, eine Möglichkeit wäre auch in Deutschland die Lohnsteuer zu senken vielleicht würden die Bürger mit dem monatlichen Mehrgeld vermehrt in Aktien oder Fonds investieren und auch im Schlaf Geld verdienen, auf den Konten sowie Sparbücher schmilzt es langsam dahin, zur Freude der Banken.

Sollte es zu ROT ROT GRÜN Koalition kommen in Berlin, dann werden garantiert die deutschen Bürger besser wegkommen.
Mal abwarten.

Phil.

ZITAT AKTIONÄR PUMA

Stagnation adé!
Während die Jahre 2013 und 2014 für den Sportartikelhersteller noch düster aussahen (die Umsätze stagnierten bei drei Milliarden Euro), geht es jetzt zusehends aufwärts. Die Umsätze sollen bis 2018 durchschnittlich um sieben Prozent steigen. Doch das ist nicht die einzig positive Nachricht.
Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Aktien des Sportartikelherstellers Puma auf "Hold" mit einem Kursziel von 194 Euro belassen. Analyst Jürgen Kolb schreibt in einer Studie, der entscheidende Kurstreiber sei die Diskussion um einen möglichen Verkauf des 86-Prozent-Anteils von Kering, für den sich der US-Bekleidungshersteller VF Corp, Finanzinvestoren oder der chinesische Konkurrent Anta interessieren könnten. Allerdings gebe es keine Hinweise auf eine bevorstehende Transaktion.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 23.09.2016, 16:32:44
Ich habe hier schon öfters geschrieben, dass ich es für einen Skandal halte, dass Kapitalerträge geringer besteuert werden als Einkommen durch Arbeit. Das bedeutet letztlich, dass jemand, der Vermögen hat, im Schlaf mehr verdient als im Wachen.

Die Abgeltungssteuer auf Zinsen und Dividenden beträgt pauschal 25%, der Spitzensteuersatz auf Arbeit beträgt jedoch 42%.
Karl
geschrieben von karl


Das sehe ich ganz anders wie Du.

1. der Rentner der Zukunft ist auf Nebeneinkünfte angewiesen.
(ich schon heute, bin ja kein ......... gewesen.)
2. in der Regel wird den kleinen Mann/Frau auf sein sauer verdientes Geld, was ja schon mehrfach versteuert wurde und auch die Banken greifen tüchtig zu, nochmals auf diese Anlagen bzw. deren Erträge zugegriffen bzw. abgegriffen.

Diese Steuer sollte auf 5 Prozent gesenkt werden wer 2000 Euro Zinserträge hat und dann staffeln je 5 % mehr bis 25 %.
4000 : 10 % usw. bis 20 % dann unbegrenzt.

Es werden diese Erträge sein oder sein können, die ein Leben nach dem Berufsleben in einigermassener Qualität zulassen.

Menschen die netto 2000 Euro und mehr haben haben, verstehen diesen Ansatz nicht, oder ??????

Es soll jeder für seine Rente vorsorgen, aber so geht das nicht.

Und stellt Euch doch mal vor, das Kapital sucht sich seinen Weg, egal wie. Das grosse Kapital.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.09.2016, 19:24:50
...das Kapital sucht sich seinen Weg...
geschrieben von freddy

Das ist der dümmste "Bangemachenspruch", den es gibt. Um Geld zu verdienen brauchen Investoren eine perfekte Infrastruktur und gut ausgebildete Arbeitskräfte.

Nirgendwo auf der Welt gibt es so ein gut ausgebautes Verkehrsnetz, Millionen gut ausgebildete Facharbeiter und Ingenieure, eine Zusammenballung aus allen Kommunikations- und Transportmöglichkeiten, kombiniert mit den entsprechenden Gesetzen, die alles weitesgehend korruptionsfrei regeln, wie bei uns in Deutschland.

Die allermeisten Menschen hier halten sich an die Gesetze und ein LKW kann zu 99,9999999% von München nach Hamburg fahren ohne ausgeraubt zu werden. Kaum ein Bürger rennt mit Schusswaffen rum und nur wenige Ausnahmen stören unser Zusammenleben. Zumindest ich fühle mich sicher, wenn ich durch NRW/OWL laufe und fahre ...auch Nachts.

GENAU DAS
schätzt das Kapital mein lieber freddy. Sogar die Mitbestimmung der Betriebsräte im Vorstand der Unternehmen wird von ausländischen Investoren geschätzt, weil es dadurch keine unkalkulierbaren, wilden Streiks gibt. Wer diese Standortvorteile Deutschlands kleinredet, hat keine Ahnung von der Wirtschaft und von Kapitalsicherheit.

Ein Logistikzentrum wie im Duisburger Hafen, müsste im billigen Slowenien von mindestens zwei Garde-Divisionen russischer Infantrie geschützt werden und trotzdem würden die Hallen brennen, weil die Vorarbeiter hinter den Benzinfässern rauchen.

DESHALB: ...die Steuern auf Kapitalerträge weit heraufsetzen, um unsere (seit Jahrhunderten geplante) deutsche Infrastruktur auf Kosten der Investoren weiter zu perfektionieren ...und nicht nur auf unsere "Normal-Verbraucher-Kosten."
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 23.09.2016, 22:41:59
...........müsste im billigen Slowenien von mindestens zwei Garde-Divisionen russischer Infantrie geschützt werden und trotzdem würden die Hallen brennen …........

Dein Beitrag enthält Wahres, doch der Hinweis auf Slowenien ist nicht korrekt. In Slowenien ist es nicht krimineller als in anderen europäischen Ländern. Ob die Menschen für geringsten Lohn arbeiten müssen ist mir nicht bekannt, aber als Tourist zahlt man ähnliche Preise wie in Österreich. Fahr mal nach Ljubljana, Portoroz oder Bled, sehr empfehlenswert.

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 23.09.2016, 22:41:59


DESHALB: ...die Steuern auf Kapitalerträge weit heraufsetzen, um unsere (seit Jahrhunderten geplante) deutsche Infrastruktur auf Kosten der Investoren weiter zu perfektionieren ...und nicht nur auf unsere "Olga-Normal-Verbraucher-Kosten."


Und dann wieder auf Hühner und Schweine hinter den Haus setzen, Dutch deine Welt ist reine UTOPIE, möchtest du die Menschen in Deutschland verhungern lassen, das passiert wenn ein Staat die Konzerne hoch besteuert, wie die LINKE das möchte, siehe nach Frankreich, das Resultat der LINKE, Frankreich liegt mit dieser Ideologie faßt bankrott am Boden.
Die Konzerne ziehen weg, in Belgien packt jetzt CATARPILLAR ein und weg sind sie, mit dem Hinterlassen von einige tausend Arbeitslosen.

Die deutsche Regierung hat ein Problem, Schäuble sitzt wie Donald Duck in seinem Geldspeicher, man kann gespannt sein wenn ROT ROT GRÜN in Berlin zusammenkommt dann darf die LINKE zeigen was sie kann.
Vielleicht kann dann die LINKE Trompete Wagenknecht , sich mal für die
deutschen Bürger durchsetzen und die Lohnsteuer dramatisch senken.

Phil.

Die andere Seite von der Medaille.

Als nicht Deutscher, könnten wir ausserhalb der BRD von der Reduzierung des deutschen Exporters nur profitieren dann kämen die Nachbarländer auch wieder auf die Beine besonders Italien Spanien auch Belgien, usw.
Ein kleines Beispiel, ich habe mir in Bitburg ein Anhänger gekauft, das sind hin und her faßt 200 km, stell dir mal vor STEMA würde nach Belgien auswanden, dann bräuchte ich nicht nach Bitburg, also ihr LINKE macht mal.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 24.09.2016, 08:57:06

Das ist für mich eine völlig neue Erkenntnis. Du meinst Dagobert Duck hatte ähnlich viele Schulden wie die BRD?

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 24.09.2016, 09:08:25
Es wäre schon zu begrüssen würde Deutschland sein Export etwas einschränken die Umgebung um Deutschland würde das schon begrüssen, es liegt ja auf der Hand daß Deutschland den grössten Profit der EU hat. Das Erwachen wird kommen sollte der Export irgendwann einbrechen und der vernachlässigter Binnenmarkt wichtiger wird. Natürlich wie die Geldverteilung innerhalb Deutschland ist, das ist Deutschland´s Problem, ich glaube Bayern mit ihrem Maschinenbau (zb. BRUCKNER unter anderen) tätigt in der Geldumverteilung einen sehr hohen Beitrag als Zahlmeister in Bezug der schwächeren Länder. Auch Flandern muß der Wallonie mit Milliarden unter die Arme greifen.Darum werden die Ideen der Länder-Spaltungen immer attraktiver.

Phil.

ZITAT SPON

Deutschland exportiert immer mehr in alle Welt - und verdient daran kräftig. Bis Jahresende dürfte die Bundesrepublik deshalb China als das Land mit dem größten Leistungsbilanzüberschuss überholen.

Davon geht das Ifo-Institut in einer neuen Prognose aus. Der deutsche Leistungsbilanzüberschuss werde sich 2016 voraussichtlich auf 310 Milliarden Dollar summieren, so Ifo-Experte Christian Grimme. Das wären 25 Milliarden Dollar mehr als 2015. China dürfte in diesem Jahr einen Überschuss von etwa 260 Milliarden Dollar aufweisen. Auf Rang drei folgt demnach Japan mit rund 170 Milliarden Dollar.

Allein im ersten Halbjahr übertrafen die deutschen Warenexporte die Importe um 159 Milliarden Dollar. "Haupttreiber war der Anstieg der Warennachfrage aus Europa", sagte Grimme. In die Leistungsbilanz fließen neben dem Warenaustausch auch alle anderen Transfers mit dem Ausland ein - von Dienstleistungen bis zur Entwicklungshilfe.

Gefahr für die wirtschaftliche Stabilität Europas?

Der deutsche Überschuss wird im laufenden Jahr auf 8,9 Prozent der Wirtschaftsleistung steigen, sagt das Ifo-Institut voraus. Die EU-Kommission stuft bereits Werte von dauerhaft mehr als sechs Prozent als stabilitätsgefährdend ein. Sie rügt die Bundesregierung daher regelmäßig und empfiehlt, mehr zu investieren und so die Nachfrage im Inland zu stärken.

Das US-Finanzministerium prangert die deutschen Überschüsse sogar als Risiko für die weltweite Finanzstabilität an. Das Hauptargument lautet: Länder mit hohen Überschüssen tragen dazu bei, dass andere Staaten sich hoch verschulden, um ihre Importe zu finanzieren.

Chinas Leistungsbilanzüberschuss dürfte in diesem Jahr um etwa 70 Milliarden Dollar schrumpfen - vor allem wegen schwächerer Exporte. Sie fielen allein im ersten Quartal um 35 Milliarden Dollar niedriger aus als vor Jahresfrist. "Stärkere Rückgänge wurden das letzte Mal in der Finanzkrise 2008/2009 verzeichnet", so Ifo-Experte Grimme.
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.09.2016, 19:24:50
Das sehe ich ganz anders wie Du.

1. der Rentner der Zukunft ist auf Nebeneinkünfte angewiesen.
(ich schon heute, bin ja kein ......... gewesen.)
2. in der Regel wird den kleinen Mann/Frau auf sein sauer verdientes Geld, was ja schon mehrfach versteuert wurde und auch die Banken greifen tüchtig zu, nochmals auf diese Anlagen bzw. deren Erträge zugegriffen bzw. abgegriffen.

Diese Steuer sollte auf 5 Prozent gesenkt werden wer 2000 Euro Zinserträge hat und dann staffeln je 5 % mehr bis 25 %.
4000 : 10 % usw. bis 20 % dann unbegrenzt.

Hallo Freddy,

leider hast Du den Vorschlag von Frau Nahles nicht verstanden. Die Betrachtung von Kapitalerträgen als normales Einkommen würde ja bedeuten, dass die Steuerlast bei geringem Einkommen niedrig bzw. gar null wäre. Es gibt entsprechende Freibeträge und Steuersätze.

Geringe Kapitalerträge würden deutlich geringer besteuert als derzeit. Millionäre und Milliardäre würden jedoch deutlich stärker zur Kasse gebeten.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abgeltungssteuer gehört abgeschafft
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 24.09.2016, 11:13:35
OK Karl, hat ne Weile gedauert aber ich habe es geschnallt.
Danke.

Anzeige