Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.04.2017, 12:12:03
Die anderen zwei Positionen, private Hubschrauer und zufriedene Menschen gibt es schon lange.
Nicht für alle.
Zu 1: Gott sei Dank (wegen Umwelt)
Zu 2: Leider
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2017, 12:35:54
Die kleinen Hubschrauber vermehren sich wie eine Plage.
Denn was anderes wie Hubschrauber sind im Prinzip die Privat-Drohnen
auch nicht.
Wer weiss wenn die erst man den Transport jeglicher Art übernehmen.
Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.04.2017, 13:17:25
Die kleinen Hubschrauber vermehren sich wie eine Plage.
Ach so. Ich dachte an die Personentransporter.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2017, 14:08:35
Ob die Drohnen dann, wenn sie Pakete in den Vorgarten werfen, auch BArgeld akzeptieren, wenn die Sendung per Vorauskasse oder Nachnahme erfolgt, weil des Empfänger`s negative Bonität nichts anderes erlaubt?
Ist das dann wirklich der gravierende Schritt hin zur Abschaffung des so geliebten Bargelds?
Ich habe übrigens heute den besten Mohnkuchen im weiteren Umkreis gekauft und bar bezahlt; die Zustellung nahm ich durch Selbstabholung selbst vor.... Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2017, 16:12:38
Ob die Drohnen dann, wenn sie Pakete in den Vorgarten werfen, auch BArgeld akzeptieren, wenn die Sendung per Vorauskasse oder Nachnahme erfolgt, weil des Empfänger`s negative Bonität nichts anderes erlaubt?
....
..............
................
Olga


"Sendung per Vorauskasse oder Nachnahme" erfolgt nicht nur, "weil des Empfänger`s negative Bonität nichts anderes erlaubt".
Das ist bei einigen Firmen übliche Praxis.

Zum Beispiel wenn ich meine Kamera oder Zubehör zur Reparatur oder Überprüfung an die Fachwerkstatt schicke, wird dieses immer per Nachname zurück geschickt und somit die Reparaturkosten bezahlt.

Bei Flugbuchgen gibt es auch das Angebot per Vorauskasse oder Einzugsermächtigung zu bezahlen, wenn man keine Kreditkarte hat oder nicht damit bezahlen möchte.
Hat also nichts unbedingt mit negativer Bonität etwas zu tun.

Monja.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 05.04.2017, 17:35:33
ABer es ist sicher so, dass, wenn meine Bonität einwandfrei ist, ich mir aussuchen kann, welche Zahlungsmodalitäten eines Lieferanten für mich in Frage kommen (ausser bei Reparaturleistungen).
Ich persönlich suche mir gerne bei Online-Käufen LIeferanten aus, die gegen Rechnung liefern, dann habe ich im Falle, dass die Ware nicht oder unvollständig oder kaputt ankommt, weniger Scherereien.
Ansonsten kaufe ich per Kreditkarte, aber nie gegen Abbuchung, weil ich meine Bankkonten-Daten nicht im Netz veröffentliche.
Bei Flugbuchungen (und der Bahn) mache ich es grundsätzlich per Kreditkarte, da dann auch eine Reiseversicherung (Rücktritt, Abbruch, Gepäck) inkludiert ist.
Aber auch Kreditkarten bekommt man von der Bank sicher nur dann, wenn die Bonität nicht grottenschlecht ist.... Olga

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2017, 17:49:35
Die Lieferanten die diese Arbeit scheuen, Lieferung auf Rechnung, werden zur Vorkasse greifen.
War bei uns die Normalität bei Neukunden die absehbar nur einen Notkauf tätigten.
Es ist schon ein bürokratischer Arbeitsaufwand einen Kunden ein Konto einzurichten.
Viele Lieferanten geben diese Arbeit mitlerweile weiter an Finanzdienstleister etc.
Die kümmern sich dann um Prüfung der Bonotät usw. und so fort....

Die beste Wahl ist natürlich für uns Kunden die Rechnung.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2017, 14:08:35
Die kleinen Hubschrauber vermehren sich wie eine Plage.
Ach so. Ich dachte an die Personentransporter.


Die Drohnen werden auch in grösser gebaut und ich kann mir vorstellen, dass die auch als Lufttaxis eingerichtet werden.
Natürlich nur dann wenn alle Genehmigungen und Verordnungen durch sind.
Speziell die Frage muss geglärt werden, ob diese Kleintransporter auch überall wo Platz ist, landen dürfen etc.

Über die Art des Entgeldes mache ich mir noch keine Sorgen, denn das dauert noch.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.04.2017, 18:56:48
Ich hatte den "Hubschrauber" eigentlich weniger als Lieferdrohne, sondern als Alternative zum Auto ins Spiel gebracht, aber nur als eine der vielen Möglichkeiten.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 05.04.2017, 19:32:17
Ich hatte den "Hubschrauber" eigentlich weniger als Lieferdrohne, sondern als Alternative zum Auto ins Spiel gebracht, aber nur als eine der vielen Möglichkeiten.


Genau das habe ich im letzten Artikel ja mit beschrieben, erst Taxi oder doch erst Ersatz für´s Auto.
Dagegen spricht natürlich ein wirtschaftlicher Faktor, der Strassenbau.
Aber der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.
Falls du SiFi gelesen/gesehen hast, da ist es normal, der Verkehr in der Luft.

Anzeige