Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 13.04.2017, 11:57:29
Sicher Monja, jeder hat wohl seine persönlichen Präferenzen, wie er oder sie mit dem Kleingeld umgehen.
Aber ich mag die Idee, wenn Supermärkte hier einen einfacheren Weg wählen, um Spenden zu sammeln. Damit gehen sie natürlich auch der Tatsache aus dem Wege, wenn sehr oft ältere Menschen an übervollen Kassen zu Zeiten, wo sie von Berufstätigen frequentiert werden, dann langsam in Geldbeuteln kramen, um "es recht zu machen". Das erzeugt auch oft Unmut, was ich persönlich auch verstehen kann, weil ich mich zurückerinnere, wenn ich auf dem letzten Drücker noch einen Supermarkt erstürmte und dann endlos an Kassen warten musste, weil - siehe oben.
Uns tut es nicht weh, wie ich finde, einige Cents beim Einkauf zu spenden und anderen gut es verdammt gut. Weshalb sollte ich einen gespendeten Cent (früher Pfennig) nicht ehren, wenn ich ihn spende?
Hier läuft das sehr gut, es braucht nur immer Organisatoren mit guter Idee (was bei uns übrigens alles aus einer hier ansässigen Seniorengruppe kam). Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von lupus
Also doch nicht abschaffen, sondern nur etwas mit den Cent rummachen! lupus
RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 03.12.2016, 14:47:41

Die Frage in Bezug der Kinder hat doch mal wirklich etwas? Lächeln
.....wieder ein Erziehungsfaktor weg.....


Anzeige

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich zahle schon lange fast nur noch mit Kreditkarte. Ausnahmen nur dort, wo die Karte nicht genommen wird.
Habe nichts dagegen  komplett auf Bargeld zu verzichten, wenn jeder Händler mit KartenleseGeräten ausgestattet ist.
Noch besser wäre sogar ohne Karte. Zahlung also nur mit Kombination aus Fingerabdruck und IrisScanner. Aber der Traum wird wohl erst in vielen Jahren in Erfüllung gehen

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2018, 23:53:35
Noch besser wäre sogar ohne Karte. Zahlung also nur mit Kombination aus Fingerabdruck und IrisScanner. Aber der Traum wird wohl erst in vielen Jahren in Erfüllung gehen
In etwa denke ich ähnlich, aber mit anderem Hintergrund und dann nur als Kombination.
Um die Karte sicherer zu machen ja, dass wäre mein Ding.
Was passiert (in Zukunft) bei einen Überfall/Raub.
Hast du die Karte nicht dabei, kein Geld.
Brauchst du keine Karte, Geld weg, denn Lesegeräte haben Kriminelle immer.
Auch in der Zukunft werden Überfälle nicht weniger, nur brutaler.
Dann fehlt dir das Auge und der Daumen/Finger.
Ist natürlich die Frage ob wir dann noch leben.Daumen hoch
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2018, 23:53:35

Ich hatte meine erste Kreditkarte (damals noch American Express) Mitte der 70er Jahre als ich für ein Jahr nach Amerika ging, weil mir klar war,dass es dort schon damals nicht anders ging. Ich lernte sie schnell schätzen und setze sie bis heute ein. Insbesondere finde ich es gut, wenn sie z.B. geraubt wird, dass ich nur mit wenig Geld im Obligo stehe. Bei sofortiger Sperrung (ich habe sie von meiner Hausbank) entfällt mein Eigenanteil. Das trifft auch auf die EC-Karte zu, auf die ich ebenfalls seit Jahrzehnten nicht verzichten möchte.
Bei BArgeld ist es anders: wird dieses geraubt, ist es für immer und ewig weg.
Deshalb trage ich maximal 50 Euro bei mir, das könnte ich dann auch irgendwie verschmerzen, wenn es weg ist.
Praktisch ist auch, dass sie "an der Frau" getragen werden kann, also keine Handtasche benötigt, die dann irgendwelche böse Buben oder Mädchen vom Körper reissen wollen, was ja insbesondere bei alten Menschen gerne so gehandhabt wird. Olga


Anzeige

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.03.2018, 17:44:39
Bei BArgeld ist es anders: wird dieses geraubt, ist es für immer und ewig weg.
Deshalb trage ich maximal 50 Euro bei mir, das könnte ich dann auch irgendwie verschmerzen, wenn es weg ist.
 
Das ist auch der Grund, warum ich auch nur wenig Bargeld im Geldbeutel habe. Lieber ein kleiner Betrag weg den man verkraften kann als hunderte von Euro.
RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.03.2018, 17:29:40
Noch besser wäre sogar ohne Karte. Zahlung also nur mit Kombination aus Fingerabdruck und IrisScanner. Aber der Traum wird wohl erst in vielen Jahren in Erfüllung gehen
In etwa denke ich ähnlich, aber mit anderem Hintergrund und dann nur als Kombination.
Um die Karte sicherer zu machen ja, dass wäre mein Ding.
 
Genau. Fingerabdruck + Irisscanner als Kombination. Eignet sich auch für die Zahlung im Supermarkt, nicht nur zum Geld abheben.
In so einem Fall ist eine Karte überflüssig. Zahlen also "ohne Geldbeutel".
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Karl

Erstmals hat der bargeldlose Umsatz 2018 auch in Deutschland den Umsatz mit Bargeld überholt. Der Trend ist wohl unumkehrbar. 

Deutschland hinkt anderen Ländern allerdings hinterher. 

Der unübertroffenen Schnelligkeit wegen zahle ich inzwischen überall, wo dies geht, mit dem Smartphone kontaktlos. Anders als mit der EC-Karte muss man keine Geheimzahl mehr eingeben. Das Smartphone identifiziert mich zuvor per 3D-Gesichtserkennung. Erkauft wird diese Bequemlichkeit damit, dass im Prinzip meine Zahlungen und damit mein Bewegungsprofil erfasst werden kann (von entsprechenden Institutionen). Aber das wurde hier im Thread bereits diskutiert. 

Ich erspare mir allerdings auch das mit Kleingeld angeschwollene Portemonnaie, das ich immer öfter zuhause lasse. 

Wie weit ist das bargeldlose Bezahlen bei Euch fortgeschritten?

Karl


 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 08.05.2019, 08:39:42

wenn es nur wischlose smartphones gäbe, würde ich von meinem "Altershandy" ggf. umsteigen, denn auch ich denke, Bargeld wird auf dem Mülleimer der Geschichte landen, wenngleich wahrscheinlich nach mir.

 


Anzeige