Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!

Wirtschaftsthemen Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!

arno
arno
Mitglied

Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von arno
Hallo,

den Banken weltweit drohen
wegen eines Preisverfalls am
Markt für verbriefte Kredite
zusätzliche Milliarden-
abschreibungen.
Immer mehr Institute haben sich
mit strukturierten Krediten, so
genannten Collateralized Debt
Obligations (CDOs), verspekuliert.
Experten fürchten, dass die
sich abzeichnende Konjunktur-
schwäche in den USA die Lage
der CDOs und ihrer Investoren
weiter verschlimmert. Karl-
Georg Altenburg, Deutschland-
Chef von JP Morgan äußerte:
"Falls es zu einer ökonomischen
Krise bis hin zu einer
Rezession komme, dann würden
auch die den ABS zugrunde
liegenden Immobilienkredite in
noch größere Probleme geraten!"
Ob da nicht noch andere Probleme
auftauchen?

Viele Grüße
--
arno
thom
thom
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von thom
als Antwort auf arno vom 11.12.2007, 22:03:22
Leider verstehe ich nicht allzu viel von globaler Finanzwirtschaft. Aber angesichts der desaströsen Entwicklungen muss man sich fragen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Angesichts der unglaublichen Abschreibungen, die mit Sicherheit noch nicht am Ende sind, müssten ja Gelder verspekuliert worden sein, mit denn man wahrscheinlich ganz New York neu aufbauen könnte. Was also steckt wirklich dahinter? Die undurchsichtigen Immobilien - Pakete wurden weltweit angeboten und aus heutiger Sicht mit unglaublicher Leichtfertigkeit z.B. von Banken erworben. Sie erwiesen sich als Luftnummern. Hat die amerikanische Finanzwelt hier etwa versteckte, verlorene Kriegsanleihen auf den Markt gebracht? Finanziert in Wahrheit die Welt über von vornherein bewusst betrügerische Wertpaieren jetzt die imperialen Machtansprüche und Öl - Kriege der Clique um Familie Bush? Liegt da vielleicht ein Grund für die nicht nachvollziehbare Beteiligung des Bundes an den Verlusten einer ins Schlingern geratenen deutschen Bank? Nur gut 30%Anteile, aber 80%Schuldenübernahme? Das ist doch krank!
Du kennst Dich offenbar aus. Vielleicht erklärst Du es Deinen Lesern.
thom
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf thom vom 18.03.2008, 12:04:42
was ist ein bankraub für ein verbrechen, im gegensatz zur gründung einer bank? (Berthold Brecht).

im hinblick auf die gegenwärtige finanz-katastrophe erscheint eine stärkere kontrolle dieser "experten" zwingend notwendig und die forderung DER LINKEN nach einer verstaatlichung der banken gar nicht so abwegig.

jetzt ruft selbst ackerman (DB) nach staatlicher hilfe, um noch mehr steuergelder zu verbraten - er wird wohl selbst keinen cent von seinem konto locker machen - wir bezahlen mal wieder die unfähigkeit und gier der banker.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 18.03.2008, 12:13:43
Dieser Forderung der Linkspartei, angesichts der aktuellen Kreditkrise: "eine Verstaatlichung aller Banken", kann ich mich ebenso wenig, wie auch anderen "Linkspartei-Forderungen" anschließen. Soweit würde zumindest ich nicht gehen. Aber ich wünschte mir weniger blinder Glauben an die Macht der Wirtschaft und mehr (selbst-) kritisches Denken und Handeln des Einzelnen. Keine Verstaatlichung der Banken aber mehr Kontrolle durch den Staat.
--
hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 18.03.2008, 13:31:12
Hallo, hafel,

vor ein paar Jahren haben die Versicherungsgesellschaft
ohne Auftrag der Versicherungsnehmer durch eigenmächtiges
Zocken an der Börse viele Milliarden Schulden gemacht!
Die Versicherungsnehmer haben die Versicherungsgesellschaften
vor dem Konkurs gerettet.
Die Banken haben jetzt nachgezogen und stürzen durch ihre Zockerei
die Wirtschaft in große Schwierigkeiten. Die Steuerzahler müssen die
schweren Managementfehler bezahlen!
Was soll der einzelne Steuerzahler dabei kritisch bedenken
und wie soll er kritisch handeln?
Kein Mensch versteht Deine Forderungen, weil keiner Einfluß
auf die Managemententscheidungen der Bankenbosse hat.
Die Forderung der Linkspartei ist angesichts der aktuellen
Kreditkrise wesentlich verständlicher als Dein Beitrag.

Viele Grüße
--
arno
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 18.03.2008, 14:03:43
@ Arno: Kein Mensch versteht Deine Forderungen, weil keiner Einfluß auf die Managemententscheidungen der Bankenbosse hat.
Die Forderung der Linkspartei ist angesichts der aktuellen
Kreditkrise wesentlich verständlicher als Dein Beitrag


Nun musst Du hier nicht für Andere reden, das schaffen die schon alleine. Schreibe hier Deine eigene Meinung, da hast Du genug zu tun. Aber ich verstehe Deinen Beitrag leider auch nicht. Ich hatte von mehr Kontrolle geschrieben, aber das hast Du locker überlesen.
--
hafel

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von pea
als Antwort auf hafel vom 18.03.2008, 15:05:21


Hallo Hafel,
ich habs nicht überlesen,
aber mich gefragt,
wer diese Kontrolle - Deiner Meinung nach - wie ausüben soll?

Diese Maximalforderung ist m. E. wohl kaum friedlich durchzusetzen,
aber sie könnte helfen, die Hemmschwelle zu erhöhen,
immer wieder die Managementfehler der Wirtschaft mit Steuergeldern zu belohnen.

Wenn die Forderung der ach so bösen LINKEN zu ein bischen mehr Kontrolle führt,
hat sie doch genau die positive Wirkung, die auch Du Dir wünschst.
Das ist ähnlich wie bei Tarifverhandlungen
oder beim Feilschen auf dem Bazar.

Gäbe es dieses Korrektiv nicht,
würde die Regierung noch viel mehr geneigt sein,
die Begehrlichkeiten der Wirtschaft
aus Steuergeldern zu subventionieren.



--
pea
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von hafel
als Antwort auf pea vom 18.03.2008, 15:51:21
Moin moin Pea,

na wenn die Forderung auf dem Tisch ist, die Banken zu verstaatlichen, so kann er (der Staat) ja auch zunächst einmal die Kontrolle übernehmen.

Die Forderungen der Linkspartei halte ich für total überzogen und populistisch.
--
hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 18.03.2008, 16:14:39
Hallo, hafel,

die Globalisierungsgegner "Attac" haben mit den Linken
doch nichts zu tuen!

Viele Grüße
--
arno
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 18.03.2008, 16:26:34
@ Arno: die Globalisierungsgegner "Attac" haben mit den Linken
doch nichts zu tuen!


Das habe ich doch gar nicht behauptet. (Ich will mit den "Linken" auch nichts zu tun haben ) ).
--
hafel

Anzeige