Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Bankenkrise weitet sich immer mehr aus!

Wirtschaftsthemen Die Bankenkrise weitet sich immer mehr aus!

arno
arno
Mitglied

Die Bankenkrise weitet sich immer mehr aus!
geschrieben von arno
Hallo,

wie bekannt, leben und konsumieren die Bürger der USA auf Pump!
Nachdem US-Ramschhypotheken Banken und Börsen weltweit in den Abgrund
gerissen haben, rollt nach Meinung von Experten nun eine zweite Welle
auf die Institute zu: geplatzte Forderungen aus Kreditkartenverträgen
und geplatzte Forderungen aus Kredite für Autos. Das Ausfallrisiko
könnte eine ähnliche Dimension wie im Fall der Immobilienkredite haben.
Die Ratingagentur Moody’s schätzt das Volumen der Wertpapiere, die auf
Forderungen aus US-Kreditkarten basieren, auf insgesamt 450 Milliarden
Dollar.

Ob A. Merkel & Co bald nachbessern müssen?
Wäre es nicht besser, ein neues Bankensystem zu schaffen?

Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Bankenkrise weitet sich immer mehr aus!
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 19.10.2008, 19:50:08
s. auch:
hisun
hisun
Mitglied

Re: Die Bankenkrise weitet sich immer mehr aus!
geschrieben von hisun
als Antwort auf arno vom 19.10.2008, 19:50:08
Finanzskandal auch in den Schweizer Banken!!

14. Dezember 2008 in den News
Möglicherweise viel Geld verloren!

Luzerner Privatbank von Finanzskandal um US-Financier betroffen
Der Skandal um den US-Investor Bernard Madoff hat den Finanzplatz Schweiz erreicht. Kunden der Luzerner Privatbank
Reichmuth könnten durch die Machenschaften des New Yorker Financiers Hunderte von Millionen von Franken verloren haben.

Betroffen sei das Anlagevehikel "Reichmuth Matterhorn", wie das Luzerner Privatbank- und Vermögensverwaltungsinstitut auf seiner Internetseite mitteilte. Dieser Dachfonds habe in Hedge Funds investiert, welche mit Madoff zusammengearbeitet hatten. Bei einem Totalverlust würde Reichmuth Matterhorn etwa 8,6 Prozent an Performance einbüssen, hiess es weiter.

Die betroffenen Fonds machten rund 3,5 Prozent der verwalteten Vermögen in Höhe von etwa 11 Mrd. Fr. aus, teilte die Bank mit. Damit wären fast 400 Mio. Fr. Kundengelder betroffen. Die Bankbilanz sei vom Schaden jedoch nicht belastet.

Gemäss der Luzerner Privatbank ist der Vorfall "unerklärlich". Mehrere renommierte Wirtschaftsprüfungsinstitute hätten die Jahresabschlüsse unter die Lupe genommen.

Gemäss Medienberichten vom Wochenende sind auch weitere Schweizer Banken
und Hedge Funds vom Skandal betroffen.
Die Genfer Privatbank Bénédict Hentsch hatte bekannt gegeben, dass sie 56 Mio. Franken in Madoff-Anlagen investiert hätte, was unter 5 Prozent der verwalteten
Vermögen entspreche.

Mit einem gigantischen so genannten "Schneeballsystem" und vorgegaukelten Renditen hatte Madoff Kunden um bis zu 50 Mrd. Dollar betrogen. Das Geld ist laut Madoff verloren. Am vergangenen Donnerstag
wurde Madoff von der US-Bundespolizei FBI verhaftet.


Die Bankenkrise hat nun also auch die Schweiz erreicht.....ist die Rezession noch aufzuhalten?! Das stimmt mich sehr nachdenklich....

hisun

Anzeige