Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die EU-Kartellwächter haben zugeschlagen!

Wirtschaftsthemen Die EU-Kartellwächter haben zugeschlagen!

Karl
Karl
Administrator

Die EU-Kartellwächter haben zugeschlagen!
geschrieben von Karl
Das hatte sich Google wahrscheinlich nicht vorstellen können, aber die EU ist offensichtlich kein Papiertiger. Die EU-Kommission hat Google einen Bußgeldbescheid in Höhe von 2,42 Milliarden € zukommen lassen.

Google bekommt diese Strafe, weil sie ihre eigenen Shoppingdienste und die Dienste zahlender Kunden in den Suchergebnissen bevorzugt behandelt und oben gelistet haben, während z. B. Preisvergeichsportale weit unten oder gar erst auf Folgeseiten gelistet wurden.

Die EU-Kommission hat zum Schutze der Verbraucher in der EU Zähne gezeigt. Ich finde, auch darüber sollte gesprochen werden und nicht nur immer "über die da oben" geschimpft werden.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die EU-Kartellwächter haben zugeschlagen!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 27.06.2017, 19:28:07
Der Ansatz ist 100 % richtig.
Bis die Strafe gezahlt werden könnte ist es natürlich noch ein weiter Weg.
Aber aller Anfang ist schwer und es setzt ein Zeichen, dass US Giganten nicht alles dürfen.
Und ausserdem sind Strafen dazu da weltweit eine Besserung zu erreichen, siehe Autoindustrie japanischer Hersteller Takata für Airbags oder Abgaswerte nicht nur bei VW, es kommen ja immer mehr Firmen in die Kritik.
Was mir aufgefallen ist, die Zahl der Diesel Gebrauchtfahrzeuge
die bei meinem Händler stehen steigt an.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die EU-Kartellwächter haben zugeschlagen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 27.06.2017, 19:28:07
Richtig Karl und ich hoffe jetzt nur ,dass es bei der Einigkeit der EU-Länder so bleibt. Mit Grauen erinnree ich mich an die Strafsteuern, die international operierende Unternehmen hätten bezahlen müssen und sich LÄnder wie z.B. Irland dagegen sträubten, weil sie ihr Einkommens-Modell in Frage gestellt sahen.
ES kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der überbordende Nationalismus der einzelnen EU-Staaten bei gemeinsamen, solidarischen Aktionen zu diesem schlechten Image und den Misserfolgen der EU führt. Solidarisch sind sich die Staaten dann nur, wenn sie die Hände aufhalten, um die hohen Beihilfen für Investitionen einzustreichen. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die EU-Kartellwächter haben zugeschlagen!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.06.2017, 11:29:47
Was mir aufgefallen ist, die Zahl der Diesel Gebrauchtfahrzeuge die bei meinem Händler stehen steigt an
geschrieben von freddy

Das bedeutet letztendlich, dass diese hier hoffentlich bald unverkäuflichen Karren nach Afrika verschoben werden. Dort ist Diesel ja auch ausreichend vorhanden, wegen der ganzen Militärfahrzeuge.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die EU-Kartellwächter haben zugeschlagen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 29.06.2017, 15:07:41
In Bayern einigt sich jetzt die Wirtschaftsministerin mit der Automobilindustrie, dass gewisse Euro-Normen bei Diesel von den Automobilfabriken kostenlos o.ä. umgerüstet werden; es wird hier auch von der Variante Nachlass von der KfZ-Steuer gesprochen. Dies betrifft sicherlich nicht 20 Jahre alte Dieselfahrzeuge, aber die neueren Modelle.
Ausserdem können z.B. in ländlicheren Gegenden (also auch im Speckgürtel zu Grossstädten) die Dieselfahrzeuge weiterhin gefahren werden, auch wenn Fahrverbote in Grossstädten (die auch aus anderen Gründen längst zu empfehlen sind) eintreten. Der Vorteil für Autofahrer ist dann ja auch, dass die gebrauchten Dieselfahrzeuge preisreduziert angeboten werden. Olga

Anzeige