Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.

Wirtschaftsthemen Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.01.2021, 17:59:07

Das würde ich auch nicht tun.
Der Index ist zwar interessant um zu vergleichen macht China Gewinne geht es meisten bei uns auch bergauf.
Phil.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 22.01.2021, 18:12:41

Es ist ja nach wie vor interessant, Aktien zu kaufen, in Zeiten, wo es keine Zinsen für Kapital gibt und Immobilien auch nicht so leicht zu erhalten sind, wenn man nach dem Motto geht: Lage/Lage/Lage.
Aber bei den wenigen Aktien, die ich habe, muss man die alte Regel beachten: das investierte Geld darf man nicht brauchen müssen und ausserdem gilt bei mir ,dass ich ein wenig Ahnung haben muss von dem Unternehmen, in das ich investieren möchte. Infos hole ich mir durch Lektüre der Jahresberichte, Lesen des Wirtschaftsteils in einer renommierten Zeitung. Sogar da kann man falsch liegen, wenn man das Desaster Wirecard betrachtet.
Und China würde ich als Staat und demzufolge auch in Bezug auf die Unternehmen so gar nicht trauen  - auch auf anderem Gebiet werden Infos staatlich beeinflusst und vermutlich nie so breit gestreut,dass es für mich nachvollziehbar wäre. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 22.01.2021, 18:43:24
Bis alle Verträge mit China unter Dach und Fach sind betreff Investitionen von Nicht-Chinesen würde ich keinen Cent dort investieren.
Und wer kann die Geschichte einer Firma ich China unabhängig überprüfen, was Verbindlichkeiten angeht. In China geht keine Firma pleite die arbeiten weiter und wenn sie total überschuldet sind.

Anzeige

JosephLloyd
JosephLloyd
Mitglied

RE: Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.
geschrieben von JosephLloyd

Hochgerechnet auf ein Jahr würden die Zahlen in Deutschland auch wesentlich drastischer Ausfallen. Es sollte jedoch keine Überraschung sein, habt ihr in der letzten Zeit mal die Nachrichten geschaut? Die USA hatte ja mit Trump noch mehr Pech als wir, was bin ich froh das der Typ nicht mehr an der Macht ist. Unglaublich, dass er überhaupt so weit kommen konnte. Wenn man Verluste gemacht hat (wie wir alle), dann kann man es natürlich so machen wie dieser florian steiner salzburg. Er bietet online Trading Signale an, damit man sich als "Neuling" in der Finanzwelt besser orienteren kann. Es ist ja ein sehr weitläufiges Gebiet, da lohnt es sich schon jemanden zu fragen bevor man sein Geld aus dem Fenster schmeißt und sich nur ärgert.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.
geschrieben von olga64
als Antwort auf JosephLloyd vom 29.01.2021, 11:42:18

Also ich habe mit den Aktien,die ich im Portfolio habe, keinerlei Verluste gemacht während der Pandemie. Der DAX hielt und hält sich ja von Anfang an erstaunlich gut.
Ein Freund von mir kaufte jetzt sogar weitere Aktien. Das Problem ist ja, dass Geld vorhanden ist und vermutlich aktuell noch mehr als vor einem Jahr, weil die Leute keine Gelegenheit haben, es auszugeben.
Und Zinsen gibt es nicht und für Immobilien in guter Lage reicht es nicht, bzw. ist an diese nicht ranzukommen.
Da bleiben dann nur Aktien, was aber gut zu überlegen und vor allem zu streuen ist; nie auf ein Pferd setzen und das Geld sollte man nie plötzlich brauchen müssen. Olga


Anzeige