Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Ebay will das Bezahlsystem auch für private Verkäufer ändern

Wirtschaftsthemen Ebay will das Bezahlsystem auch für private Verkäufer ändern

poldy
poldy
Mitglied

Ebay will das Bezahlsystem auch für private Verkäufer ändern
geschrieben von poldy

Da ich hin und wieder mal etwas auf Ebay zum Verkauf anbiete, habe ich neulich eine Email von Ebay erhalten.

Nun soll auch das Bezahlsystem für private Mitglieder verändert werden. Direkte Überweisungen sind nun nicht mehr möglich.
Es soll alles über das neue Bezahlsystem durch Ebay abgewickelt werden, wie es die gewerblichen Verkäufer schon seit einiger Zeit haben.

Zusätzlich werden dann noch Provisionen für die Abwicklung des Verkaufes eingezogen und nicht nur die üblichen Ebaykosten.

Ich bin nun zögerlich--- ob sich dann für mich noch Auktionen bei Ebay rechnen-- denn wenn eine Auktion für 1,-- Euro ersteigert wird --  mache ich sogar noch Verlust.

Ebay berechnet den vollen Preis   ( Auktion   plus Versand --- und dazu noch die Bearbeitungskosten  der neuen Ebayüberweisung)


poldy
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Ebay will das Bezahlsystem auch für private Verkäufer ändern
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf poldy vom 04.02.2021, 18:42:18

Das finde ich gut, da es Geldverlust durch Betrüger andere Dreckohren verhindert.

Bin dafür.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Ebay will das Bezahlsystem auch für private Verkäufer ändern
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf poldy vom 04.02.2021, 18:42:18
Da ich hin und wieder mal etwas auf Ebay zum Verkauf anbiete, habe ich neulich eine Email von Ebay erhalten.

Nun soll auch das Bezahlsystem für private Mitglieder verändert werden. Direkte Überweisungen sind nun nicht mehr möglich.
Es soll alles über das neue Bezahlsystem durch Ebay abgewickelt werden, wie es die gewerblichen Verkäufer schon seit einiger Zeit haben.

Zusätzlich werden dann noch Provisionen für die Abwicklung des Verkaufes eingezogen und nicht nur die üblichen Ebaykosten.

Ich bin nun zögerlich--- ob sich dann für mich noch Auktionen bei Ebay rechnen-- denn wenn eine Auktion für 1,-- Euro ersteigert wird --  mache ich sogar noch Verlust.

Ebay berechnet den vollen Preis   ( Auktion   plus Versand --- und dazu noch die Bearbeitungskosten  der neuen Ebayüberweisung)


poldy
 
Betrifft das auch die Ebay Kleinanzeigen?

Monja.

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

RE: Ebay will das Bezahlsystem auch für private Verkäufer ändern
geschrieben von poldy
als Antwort auf Monja_moin vom 05.02.2021, 14:22:57

Grüße dich monja,

bei den Kleinanzeigen habe ich noch nichts davon gelesen.

Aber ich denke mal, Ebay will seine Machtstellung nutzen und sein eigenes Bezahlsystem weiter ausbauen und dadurch Paypal ausbooten.   Dieses Bezahlsystem wird auch nur noch einige Zeit möglich sein.

Intern wird bei den Ebaynutzern schon darüber diskutiert, was sie weiterhin mit ihren kleinen Auktionen machen wollen. Ich hatte mich mal eingeklingt, und viele halten dann die Kleinanzeigen für eine gute Alternative.

LG poldy

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Ebay will das Bezahlsystem auch für private Verkäufer ändern
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf poldy vom 05.02.2021, 19:07:19

Meine Tochter kauft und verkauft öfters über Ebay Kleinanzeigen.
Gelegentlich, nicht oft habe ich es auch gemacht.
Wir sind sehr zufrieden.
Bezahlen über PayPal.
So sieht man schnell ob das Geld überwiesen ist, meist wird sofort überwiesen. Dann kann man am nächsten Wochentag die Ware versichert verschicken.

Monja.

poldy
poldy
Mitglied

RE: Ebay will das Bezahlsystem auch für private Verkäufer ändern
geschrieben von poldy
als Antwort auf Monja_moin vom 05.02.2021, 22:58:53

Monja , neu ist, dass es nun auch für kleine VerKäufer Probleme geben kann, wenn Ebay das eigene Bezahlsytem benutz.. ( bei der normalen Verkaufslinie )

Es werden dann für die Rückerstattung pro Posten -- ( falls ein Käufer den Verkauf und auch die Ware bemängelt 16 Euros für die Rückerstattung des Kaufbetrages berechnet ) , das eingezahlte Geld kann --eingefroren werden-- und nicht fristgerecht ausgezahlt werden.
Aber das kann man ja alles bei den Verkausoptionen  bei Ebay nachlesen, falls jemand Interesse hat.

LG poldy



 

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Ebay will das Bezahlsystem auch für private Verkäufer ändern
geschrieben von Naturella
als Antwort auf poldy vom 07.02.2021, 18:28:48

Dieses Bezahlsystem hört sich nicht gut oder vertrauensvoll an. Ich habe auch schon ein paar Sachen bei Ebay verkauft und alles lief bisher auch reibungslos ab. Aber so?

Eigentlich wollte ich demnächst noch mehr Sachen einstellen, da ich wegen einer Haushaltsauflösung den Keller voll habe. Und eigentlich hatte ich geplant, diese Dinge auf dem Flohmarkt zu verkaufen, aber der ist ja zur Zeit nicht drin.

Ebay Kleinanzeigen läuft zur Zeit auch nicht besonders. Mir ist aufgefallen, dass z.Zt. viel weniger Leute kaufen als früher. Offenbar hat das auch mit Corona zu tun. Tja, und was bleibt dann?
Reich werden kann und will ich ohnehin nicht, mit den Kleinverkäufen. Aber zum Wegwerfen sind die Dinge einfach zu schade. Und vieles habe ich ohnehin schon an Sozialläden verschenkt. Die Einnahmen wären halt für meine Enkelkinder gewesen.

Trotzdem Danke, @poldy, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast.

LG - Naturella


Anzeige