Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Erhöhung der Strompreise

Wirtschaftsthemen Erhöhung der Strompreise

Venia
Venia
Mitglied

Erhöhung der Strompreise
geschrieben von Venia


Hallo zusammen,
das ist mein erster Thread hier im Forum und ich nutze ihn einfach mal, um darüber zu berichten, was mich maßlos erregt.
 
Sicherlich haben viele von Euch – wie ich auch – von ihrem Stromanbieter die Ankündigung einer Strompreiserhöhung für 2020 erhalten. Ich habe mich sehr darüber geärgert.
 
Unser Haushaltsstrom ist jetzt schon einer der teuersten in der Europäischen Union.

https://www.verivox.de/verbraucheratlas/strompreise-europa/
https://www.bdew.de/presse/presseinformationen/um-70-prozent/

Und er wird noch VIEL teurer! Es werden weitere Preiserhöhungen erwartet, obwohl die Börsenpreise für Strom sinken. Davon profitieren allein die Stromeinkäufer und die Wirtschaft.
 
Warum geht niemand auf die Straße um zu protestieren? Warum wehrt sich keiner gegen die wohl schlechteste und unglaublich unsoziale Energiepolitik aller Zeiten?
Die politisch Verantwortlichen kennen immer nur eine Richtung: Die Umverteilung von unten nach oben. Sie billigen ganz offensichtlich, dass der „kleine Mann“ die Großindustrien und die Kraftwerkbetreiber finanziert.


Wie haltbar ist ihr Argument (das man immer wieder hört), dass der Strom teuer sein muss, weil die „armen“ Leute dann auch weniger Strom verbrauchen und so der Klimawandel bekämpft werden kann?

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article172811089/Klimapolitik-Die-Energiewende-trifft-besonders-die-Armen.html
(der Beitrag ist schon etwas älter, hat aber seine Gültigkeit nicht verloren.)
 
In der Praxis sieht das aber anders aus: Nur wer viel Strom verbraucht spart Energiekosten.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/erstaunliche-entwicklung-der-strompreise-wer-wenig-verbraucht-zahlt-mehr/20669350.html
(der Beitrag ist schon etwas älter, hat aber seine Gültigkeit nicht verloren.)
 
Wenn ich pro Kilowattstunde mehr bezahlen muss, je weniger ich verbrauche, dann fühle ich mich einfach nur verspottet und abgezockt. Ich werde für mein Sparverhalten nicht belohnt, sondern bestraft. Ich zahle drauf.

Was hat das mit der Bekämpfung des Klimawandels zu tun? Der Klimawandel lässt sich meiner Meinung nach doch nur u.a. mit dem Kohleausstieg und mit Autos, die wenig CO2 ausstoßen aufhalten. Stattdessen sollen nun Strom, Heizen und Verkehr teurer werden.

Zum ersten Mal wechsele ich jetzt den Stromanbieter in der Hoffnung, dass es etwas bewirkt.
Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema? Nehmt ihr das einfach so hin oder habt ihr schon gewechselt?

 
Liebe Grüße an alle
Venia
 
 
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von olga64
als Antwort auf Venia vom 04.03.2020, 12:09:00

 
Warum geht niemand auf die Straße um zu protestieren? Warum wehrt sich keiner gegen die wohl schlechteste und unglaublich unsoziale Energiepolitik aller Zeiten?
Die politisch Verantwortlichen kennen immer nur eine Richtung: Die Umverteilung von unten nach oben. Sie billigen ganz offensichtlich, dass der „kleine Mann“ die Großindustrien und die Kraftwerkbetreiber finanziert.


 
In der Praxis sieht das aber anders aus: Nur wer viel Strom verbraucht spart Energiekosten.



Zum ersten Mal wechsele ich jetzt den Stromanbieter in der Hoffnung, dass es etwas bewirkt.
Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema? Nehmt ihr das einfach so hin oder habt ihr schon gewechselt?

 
Liebe Grüße an alle
Venia
 
 
Über solche zaghaften Wutausbrüche muss ich immer schmunzeln, zumal wenn beanstandet wird, dass "niemand auf die Strasse" geht.
Gegenfrage: warum organisieren Sie keine deutschlandweite Grossdemo? Sie sollten nicht erwarten,dass solche Aufmärsche von den unfähigen Politikern organisiert werden, vielleicht noch mit Erstattung der Fahrtkosten.
Also nur Mut, wenn der deutsche Wutbürger nur richtig alarmiert wird, klappt das sicher.
Ich persönlich sehe mich nicht so stark betroffen. Ich achte sehr auf mein persönliches Stromverhalten, habe nach und nach die Elektrogeräte ausgetauscht zu sparsameren Varianten, benütze keinen Trockner oder ähnliche Energiefresser.
Meine Stromrechnung für meine 52-qm-Wohnung beträgt seit Jahren ca 35.-- Euro monatlich; meist bekomme ich sogar noch was zurück.
Auf dem DAch haben wir Fotovoltaik, was die Kosten für unser Warmwasser in GRenzen hält.
Gewechselt habe ich den Stromanbieter noch nie, weil mir dafür eine evtl. Einsparung von einigen Euro im Jahr nicht sinnvoll erscheint. Ausserdem sollen Sie achtgeben, wie man sie anderswo zu ködern versucht  - zu oft durfte man schon lesen,dass hier auch einige veritable Betrüger unterwegs sind.
Wünsche ihnen viel Erfolg bei Ihrer Demo und wenn nicht, viel Freude in Ihrem Leben weiterhin. Olga
RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte keinesfalls Frau Olgas Schmunzelfaktor in irgendeiner Weise beeinträchtigen.

Nachstehende Mitteilung von unserem jahrelang gleichen Stromlieferanten erreichte uns heute... Ich vermute mal, da werden noch einige Anbieter folgen!!


Beendigung von Stromlieferverträgen
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
heute kommen wir leider mit einer unerfreulichen Nachricht auf Sie zu. Aufgrund der historisch einmaligen Preisentwicklung im Strommarkt sahen wir uns zu unserem ausdrücklichen Bedauern gezwungen, alle Stromlieferverträge mit Ablauf des 21.12.2021 zu beenden. Ab dem 22.12.2021 übernimmt der örtliche Ersatzversorger automatisch und ohne Unterbrechung Ihre Stromversorgung.
Aufgrund der Feiertage zum Ende des Jahres und der aktuellen Pandemiesituation erreicht Sie ein persönlich an Sie gerichtetes Schreiben trotz unserem größten Bemühen aus technischen Gründen möglicherweise erst nach dem Ende der Strombelieferung und nach einer Benachrichtigung durch den zuständigen Ersatzversorger. Dafür bitten wir um Entschuldigung.
Wie Sie der Berichterstattung in den Medien entnehmen konnten, sind wir seit einigen Wochen mit einer nie dagewesenen Preisexplosion an den europäischen Energiehandelsplätzen konfrontiert, deren Ursachen in einem außergewöhnlichen Zusammentreffen verschiedener Faktoren zu sehen sind.
Zuletzt hat sich der Strompreis für Lieferungen in der kommenden Winterzeit auf den Beschaffungsmärkten in der Spitze um mehr als 400% erhöht.
Diese Ereignisse und ihre Folgen suchen in ihrer Gesamtwirkung in den vergangenen Jahrzehnten ihresgleichen und sind daher nicht vorauszusehen gewesen.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung, die uns sehr schwergefallen ist. Wir gehen auf Basis dieser Entscheidung davon aus, die mit Ihnen bestehende Kundenbeziehung sachgerecht und auch in Ihrem Interesse abwickeln zu können. So werden wir im Rahmen der Endabrechnung Ihnen zustehende Guthaben sowie auch (zeitanteilig) Neukundenboni an Sie auszahlen.


 Schöne neue Energiewelt...
 

  • Der fehlende Ausbau von erneuerbaren Energien wird den Strompreis in den kommen Jahren nach oben treiben
  • Teurer Strom gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit von deutschen Unternehmen
  • Spannungsschwankungen im Stromnetz machen mittelständischen Unternehmen zu schaffen
  • Deutscher Strom könnte zur Mangelware werden, teurer Strom von ausländischen Atom- und Kohlekraftwerken müsste dann zugekauft werden

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2021, 14:38:28

Die Transmission wird für die Anbieter nicht so einfach werden. Es ist Eile geboten wie du auch schreibst mit den Erneuerbaren, auch die Wasserstoffenergie steht noch tief in den Löcher.
Fragt sich nur wie teuer die E-Mobilität, EU weit noch wird , wo zur Zeit noch ganz am Anfang steht und alleine schon sehr viel Elektrizität konsumieren wird. Persönlich geht mir das alles einfach zu schnell, wenn man was wegnimmt muss synchron etwas Neues zum Ersetzen bereit sein. Ich kann zwar aber auch falsch liegen 🙂.Sylvester gehen 3 weitere Atomkraftwerke in DE vom Netz. Phil.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2021, 14:38:28

Aber Moira - mein von Ihnen so benannter "Schmunzelfaktor" ist fast zwei Jahre alt. In der Zwischenzeit hatte ich aber viel und oft Gelegenheit, weiterhin zu schmunzeln - auch in diesem Forum.
Aber zu Ihrem Stromanbieter:
Sie erwähnen ja nicht ,wer das ist.
Kann es sein ,dass Sie vor "einigen Jahren" damals ein Lockangebot angenommen haben, verbunden mit Sonderbonus und günstigerem Preis und diese Firma nun feststellt ,dass sie mit diesem Preisdumping die neue Zeit nicht mehr finanzieren kann und deshalb "alten" Kunden die Verträge kündigt, natürlich versehen, mit einer Argumentation, die die Schuld dafür anderen zuweist und eher weniger dem eigenen, kaufmännischem Talent?
Ich machte solche Wechsel nie, weil ich meistens zu faul dazu war und die Einsparung zu gering gewesen wäre (ich errechnete sie einmal mit 10.- Euro pro Jahr). Und natürlich mit einer gewissen Skepsis, wie lange solche Alternativ-Stromlieferanten (die damals ja wie die Pilze aus dem Boden schossen, bzw. kurz darauf schon Pleite gingen) das durchhalten?
Ich blieb und bleibe der EON treu und zahle seit Jahren mehr oder weniger gleich viel für meinen verbrauchten Strom. Allerdings kontrolliere ich regelmässig mein Stromverhalten und bin auch recht geizig darin, weil ich ja weiss, sonst würde es immer teurer werden. Diese Art Lenkungsverhalten habe ich sowohl beim Strom als auch bei Heizung für mich seit langem in mein Leben integriert. Olga

poldy
poldy
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von poldy
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2021, 19:42:06

Ja @Olga , es ist ein Unterschied, ob sie nur eine kleine Wohnung haben , oder ein großes Haus verwalten müssen.

Ich zum Beispiel bin schon seit einigen Jahren bei den Energieversorgern aus ihrer Heimat -- die sind in München und auch in Augsburg 😉

Auch die neuen Konditionen halten sich im Rahmen, das wurde mir vor einigen Tagen schriftlich mitgeteilt

poldy


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 27.12.2021, 19:54:16
Ja @Olga , es ist ein Unterschied, ob sie nur eine kleine Wohnung haben , oder ein großes Haus verwalten müssen.


poldy
Verstehe ich nicht ganz: wenn jemand ein grosses Haus verwaltet, ist der sicher Hausmeister, oder?
Und dann zahlen doch alle Parteien in dem Haus ihre eigene Stromrechnung und zwar jeweils nach Verbrauch.
Ich denke auch nicht ,dass die Grösse einer Wohnung für den Stromverbrauch verantwortlich ist. Wenn ich z.B. in einer Zweizimmerwohnung stets das Licht leuchten lasse, auch wenn ich mich in nur einem Zimmer aufhalte, wird die Stromrechnung höher sein als wenn ich ich sparsamer verhalte.
Das dürfte auch in grösseren Immobilien so sein; wenn man in anderen Zimmern das Licht ausdreht, besteht dafür auch kein Strombedarf.
Natürlich gibt es auch Wohnungen, wo Leute die sehr teuren elektrischen Heizungen (und im Sommer Klimaanlagen) benützen - aber auch das ist doch nicht von der Grösse einer Wohnung abhängig? Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2021, 19:42:06
Allerdings kontrolliere ich regelmässig mein Stromverhalten
das mache ich auch so, seit ich mal vor vielen Jahren Ärger mit einem temporär kaputten Zähler hatte (und ich keine Möglichkeit einen unerklärlich hohen Verbrauch in einem Monat zu rechtfertigen - am Jahresende bei der Abrechnung : Zählerendstand - Anfangsstand " alles was dazwischen ist, haben Sie verbraucht , Herr aixois, auch ist der Zähler noch geeicht, also ist er nicht defekt'".
Ich hatte schon Sorge, es habe einer (wie in Afrika) die Stromleitung angezapft ...

Einmal im Monat mit dem smartphone die Zähler (Gas, Wasser, Strom) abfotografiert, macht keine grosse Mühe und erlaubt, jede Steigerung/Senkung des Verbrauchs zeitnah nachzuvollziehen.

Ich machte solche Wechsel nie, weil ich meistens zu faul dazu war und die Einsparung zu gering gewesen wäre

Ich wechsle schon, allerings nur, wenn die Differenz zu einem seriösen Alternativanbieter höher als 20 % ist. Beim ersten Wechsel hat mich mein Grundversorger aufgescuht und mir die gleichen Konditionen, wie der Neuversorger angeboten...
Manchmal hat auch ein Anruf geholfen, um zu sagen, dass ich als Stammkunde nicht schlechter als ein Neukunde behandelt werden möchte (ich kriegte den günstigen Neukundentarif ...).
Also immer am Ball bleiben, ein bisschen Faulheit schadet da nichts, ist besser als hektisches Hin-und Herwechseln (wird alles von der SChufa vermerkt und findet auch beim Neuversorger Berücksichtigung in den Vertragskonditionen ....).

Allerdings bin ich kein Schnäppchenjäger, der auch noch jeden Bonus oder Rabatt mitnehmen will. Das rechnet sich mittelfristig nicht, lieber darauf achten, dass die Preise und der Anbieter 'korrekt' und vertrauenswürdig sind. Wegen der Verbindung zum einst geplanten Donauausbau Straubing Vilshofen und den Verbindungen mit der damaligen RMD/Planbetreibern, habe ich eine besondere 'Beziehung' zu EON, aber da ist eine andere Geschichte.

aixois
olga64
olga64
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 28.12.2021, 16:59:01

Ich bin da mehr so die treu-faule Frau: sei es nun bei meinem Beziehungspartner, bei meinen behandelnden Ärzten, Fusspflegerin,Friseurin, Bäcker, Metzger, Bank, Stromlieferant, Telekommunikations-Provider usw. - wenn ich nicht zu sehr geärgert werde,bzw. das Gefühl habe, "übervorteilt" zu werden, bleibe ich da, wo es stimmt. Und da gibt es bei mir wichtige Reihenfolgen: Zuverlässigkeit, Professionalität, Kulanz wenn nötig und Qualität der Ware.
Stimmt das alles, bleib ich und wenn es im Vergleich zu Unternehmen, die sich bei mir in der Praxis noch nicht beweisen konnten, etwas teurer ist, dann ist das halt so.
Ich habe so viele Jahrzehnte als Einkäuferin gearbeitet, dass ich recht gut weiss, dass Preiswürdigkeit sehr viel wichtiger ist, als "billig" und/oder "Schnäppchen".... Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erhöhung der Strompreise
geschrieben von olga64

Laut Schätzungen für Strompreiserhöhungen und basierend auf meinen durchschnittlichen Verbräuchen der letzten Jahre wird die Erhöhung für mich ca 20 Euro im Jahr betragen. Ich denke, das wird mich nicht ruinieren.... Olga


Anzeige