Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen EU-Klimaschutzauflagen für Neuwagen, ein Problem?

Wirtschaftsthemen EU-Klimaschutzauflagen für Neuwagen, ein Problem?

arno
arno
Mitglied

Re: EU-Klimaschutzauflagen für Neuwagen, ein Problem?
geschrieben von arno
als Antwort auf heinzdieter vom 23.12.2007, 17:04:36
Hallo, heinzdieter,

deutsche Kraftwerke beinhalten modernste umweltfreundliche
Komponenten, wie:
Rauchgasentschwefelungsanlagen,
Entstickungsanlagen,
Abwasserbehandlungsanlagen,
eine Vielzahl von verschiedenen Filteranlagen, usw..

Ein Verzicht auf Kohle als Energieträger bedeutet
derzeit, daß unsere Wirtschaft sofort lahmgelegt
wird und die Versorgung der Bevölkerung zusammenbricht.
Die Erzeugung riesiger Mengen an elektrischer Energie
auf kleinster Fläche durch den Einsatz von Kohle,
bedeutet auch eine umfassende behördliche Kontrolle.
Ein kleines Gasturbinenkraftwerk mit einer Leistung
von 150 MW produziert rund um die Uhr, wobei 150 Stück
1MW - Windturbinen schwankende elektrische Leistungen in
Abhängigkeit vom jeweils herrschenden Wind nur Teilleistungen
eines GT-Kraftwerkes erzeugen können.
Zur Zeit ist die Versorgungssicherheit der Bevölkerung
mit alternativen Energien noch nicht gewährleistet.

Viele Grüße
Arno




--
arno
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: EU-Klimaschutzauflagen für Neuwagen, ein Problem?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf arno vom 22.12.2007, 14:49:21
"War es nicht so, daß VW nur exemplarisch beweisen wollte,
daß es möglich ist, ein 3-Liter-Auto zu bauen, und daß über den
Preis der Absatz dieses Öko-Autos bewußt reduziert werden sollte,
damit die großen VW-PKW´s besser verkauft werden können ? " arno

"Jedem Bürger ist bekannt, daß Gewicht Sprit kostet." arno

Gewicht erhöht Treibstoffkosten. Gewicht bringt aber auch Sicherheit bei Unfällen. Treibstoffreduzierungstechnik und Gewichtreduzierung durch neue Werkstoffe sind Neuentwicklungen. Sie fallen nicht vom Himmel. Durch den Verkauf müssen die Kosten gedeckt werden. Oder kennst du, arno, jemand, der umsonst zum Wohle des Klimaschutzes mehr für weniger Geld arbeiten will?

Arno, du unterstellst, dass VW deutlich machen wollte, dass ein sparsames Auto am Markt nicht ankommt wegen des Preises. Du unterstellst damit auch, dass die bösen "Kapitalisten" einfach alles versuchen, um größere Autos zu bauen, weil sie viel verdienen wollen. Dabei solltest du nicht vergessen, dass jedes Produkt am Markt einem Test unterzogen wird. Was auf den Markt kommt, durchlief eine Entwicklung. Kommt sie an oder kommt sie nicht an? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, das Design, die Größe, die Ausstattung eines Autos, der Verbrauch etc. Trifft es den Geschmack des Publikums?? Dahinter steht eine kaufmännische Rechnung: So und so viele Exemplare müssen verkauft werden um die Kosten von Entwicklung, Produkton und Vertrieb zu decken. Die Kosten so hoch anzusetzen, damit der Preis abschreckend wirkt? Kosten auf sich nehmen, um zu scheitern?? Welchen Sinn hätte das? Wer Geld verdienen will und muss, neigt nicht unbedingt dazu sich auch noch in den eigenen Hintern zu schießen. Wenn die Kosten der Produktion höher sind, als der Ertrag durch den Verkauf, ist das Ganze ein Flop. Die Entwicklungskosten wären rausgeworfenes Geld. Das bedeutet aber nicht, dass die Technik veraltet ist. Sie bleibt in de Schublade und kommt später mal zum Zuge. Bei höheren Teibstoffpreisen ist eine Neuauflage denkbar. Bei einem geänderten Kaufverhalten des Marktes sieht wieder alles anders aus. Ein Unternehmen, das keinen Gewinn erzielt für gute Arbeit, kann seinen Mitarbeitern keine angemessenen Löhne zahlen.

Bei Staatsunternehmen sähe die Rechnung anders aus. Bekannt sind mir noch aus der Zeit der DDR Rechenbeispiele, die damals deutlich machten, dass die Gestehungskosten für einfache Exportartikel in der DDR höher waren als die auf den Exportmärkten im Westen erzielten Erlöse. Mit jedem verkauften Artikel machte man also Verlust. Wer bezahlte den??? Quelle und Co waren dankbare Abnehmer für preisgünstige DDR-Produkte. Ich bezweifle, ob den leitenden Funktionären überhaupt im planwirtschaftlichen Rechnungschaos bekannt war, dass sie rote Zahlen schrieben. Die politischen Vorgaben waren halt eindeutig. So viele Westdeviseneinnahmen wie möglich.

Umweltschonende Technik ist teuer. Sie wird dann attraktiver, wenn die Energiepreise steigen.
c.

Anzeige