Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen EZB senkt Leitzins auf Rekordtief

Wirtschaftsthemen EZB senkt Leitzins auf Rekordtief

ingo
ingo
Mitglied

EZB senkt Leitzins auf Rekordtief
geschrieben von ingo
Bald müssen wir unserer Sparkasse/Bank noch Geld dafür geben, daß wir unsere Ersparnisse dort deponieren dürfen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: EZB senkt Leitzins auf Rekordtief
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 02.05.2013, 16:26:09
Das ist ja seit längerem schon so mit den Sparguthaben - allerdings ist dies teilweise auch gut, weil mittlerweile viele begreifen,dass es höhere Zinsen nur gegen höheres Risiko gibt.
Die Leitzins-Absenkung ist jedoch gut für billigere Kredite - auch der Otto-Normalverbraucher ist ja stark verschuldet und kann jetzt ein wenig günstigere Zinsen an seine Bank bezahlen. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: EZB senkt Leitzins auf Rekordtief
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2013, 16:41:10
Dann muß man aber auch erwähnen, daß die Überziehungszinsen der Banken und Sparkassen eine Unverschämtheit sind. Damit wird richtig Geld verdient; bei mir allerdings nicht.
Inzwischen ist es aber egal, ob man sein Geld auf dem Tagesgeldkonto seiner Bank oder im Schließfach lagert. Im Schließfach ist es allerdings beim Eintritt eines Pflegefalls oder bei Hartz-4- Bezug vor Vater Staat sicher. Das gehört auch zu den Fakten; und das wird so Mancheiner inzwischen gemerkt haben. Aber da wären wir ganz schnell beim Thema Uli Hoeness

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: EZB senkt Leitzins auf Rekordtief
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 02.05.2013, 16:52:14
Ich kann mir oft nicht vorstellen,dass H 4-Empfänger, die ja schon einige Zeit arbeitslos waren (vorher gab es ja ALG 1) über grosse Vermögen im Schliessfach oder wo auch immer verfügen sollten. Meist haben sie sicher schon während der ARbeitslosigkeit ihre Notgroschen aufbrauchen müssen,da ja oft hohe Engagements mit Häuslebau, Autos usw. bestanden und abgetragen werden mussten.
Ich habe immer noch alte Schatzbriefe, die immer noch zu fast 4% verzinst werden; zudem habe ich von meinem früheren ARbeitgeber Aktien, die auch ruhig liegenbleiben können. DAs von mir vor 30 Jahre gekaufte und vermietete Appartement in München ist dann mein Notgroschen, wenn ich irgendwann vor der Überlegung stehe, in ein Pflegeheim gehen zu müssen. Das Geld auf dem Sparbuch nehme ich meist nur für Sonderanschaffungen und Reisen. Und ob es dort nun wenig oder keine Zinsen gibt, ist mir nicht so wichtig. Der Typ für "unter Kopfkissen" oder Schliessfach wäre ich nie - wenn bei letzterem eine Bank Pleite geht, ist dieses Geld futsch; auf dem Sparbuch habe ich wenigstens die Einlagensicherung, die ja garantiert ist. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: EZB senkt Leitzins auf Rekordtief
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2013, 17:04:55
Ich kenne von Berufs wegen einen typischen Fall: Jemand wird arbeitslos, erhält über den Sozialplan eine gute Abfindung, bekommt dann Arbeitslosengeld 1 und findet innerhalb von 18 Monaten keine Arbeit. Dann ist die Abfindung futsch! Nix Hartz 4, sondern zunächst Verbrauch des ungeschützten Vermögens. Ich kann verstehen, wenn jemand diese Abfindung "versteckt"; denn sie ist Teil einer Lebensleistung.
olga64
olga64
Mitglied

Re: EZB senkt Leitzins auf Rekordtief
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 02.05.2013, 17:17:20
Es dürfte schwierig sein, eine Abfindung "zu vestecken". Sie wird meist mit dem letzten Gehalt ausbezahlt und ist voll steuerpflichtig. Den Nettowert kann jemand dann verstecken - meist wird er aber verbraucht. Ich finde dies auch richtig, weil ich als Steuerzahlung keinerlei Interesse daran habe, zum einen korrekt meine Steuern zu bezahlen, um dann diejenigen zu finanzieren, die das nicht tun wollen und Vermögen besitzen. Hier bin ich für jeden drastischen Schritt, der dies verhindert. Olga

Anzeige