Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen EZB vermehrt Geldvolumen seit Wochen!

Wirtschaftsthemen EZB vermehrt Geldvolumen seit Wochen!

arno
arno
Mitglied

EZB vermehrt Geldvolumen seit Wochen!
geschrieben von arno
Hallo,

im Zuge der US-Hypotheken-
Kreditkrise druckt seit Wochen
die EZB ( EZB= Europäische
Zentralbank) hunderte von
Milliarden Euros und
stabilisiert damit das
angeschlagene europäische
Bankenwesen (In der BRD: 2300
Geldinstitute, mit Vorständen u.
Aufsichtsräten).

Hat die Geldvermehrung der EZB
Auswirkungen auf die Wirtschaft
der BRD und wenn ja, welche ?

Viele Grüße
--
arno
pilli
pilli
Mitglied

Re: EZB vermehrt Geldvolumen seit Wochen!
geschrieben von pilli
als Antwort auf arno vom 07.09.2007, 20:51:58
da hat es drei lehrreiche filmchen; vielleicht findet sich da die antwort? ich empfehle teil 1,2, und 3 anzuschauen.


--
pilli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: EZB vermehrt Geldvolumen seit Wochen!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pilli vom 07.09.2007, 22:20:23
ich werde eine bruthenne auf 3 hundert € scheine setzen, mal sehen, was dabei rauskommt.
--
eleonore

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: EZB vermehrt Geldvolumen seit Wochen!
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 07.09.2007, 20:51:58
@arno,

die EZB druckt doch kein Geld! Das können nur die nationalen Zentralbanken und dann nur mit Erlaubnis der EZB.

Die EZB bietet kuzfristige Kredite an, um den Geldkreislauf funktionsfähig zu halten. Die Lauzeiten dieser Kredite betragen manchmal nur einen Tag, manchmal bis zu drei Monaten.

Damit gewährleistet die EZB, daß die Euros schön weiter kreisen und neue Euros erwirtschaften können, mit denen dann auch eventuelle Löcher gestopft werden können, die die amerikanische Hypothekenkrise gerissen hat.

Dieses "Buchgeld" soll für das Geld einspringen, daß die Banken bei ihren NZB`s horten, weil sie fürchten, es könnte in den "Hypothekenlöchern" ohne Wiedersehen verschwinden, wenn sie es an andere Banken verleihen, die ihre maroden Bilanzen nicht offen legen wollen.

Die kurzfristige Erhöhung der Geldmenge, die zu einer inflationären Entwicklung führen könnte, schöpft die EZB dann über einen höheren Kreditzins wieder ab. Deshalb wird Geld teuerer, die Unternehmer investieren weniger und die Konjunktur schwächt ab.

Soweit mein "primitiver" Erklärungsversuch. Jedenfalls hat die EZB keine Druckmaschine im Keller, wo sie Euros drucken läßt, die dann ohne Gegenwert auf den Finazmarkt gelangen. So weit sind wir noch lange nicht!

Gruß von

--

adam
peter25
peter25
Mitglied

Re: EZB vermehrt Geldvolumen seit Wochen!
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 07.09.2007, 20:51:58
Nach 15 Monaten sind die Auswirkungen (Dein Beitrag vom 7.9.07) voll zu spüren-------------Krise , Krise........

Die Politiker sollten sich mal öfters im ST umsehen--------------?
Dann könnten sie noch schneller reagieren------?
--
peter25
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: EZB vermehrt Geldvolumen seit Wochen!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 07.09.2007, 20:51:58
Wenn mehr Geld nur im Rahmen der zunehmenden Bevölkerung "gedruckt" wird, hat sie keine negative Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben. Ich erinnere an die Kriegsjahre, als in Deutschland die Gelddruckereien kaum mehr nach kamen mit Nullen auf neue Noten drucken.....

Natürlich wäre es verführerisch für Regierungen wie im Moment gerade jetzt, wo sie Milliardenkredite für die notleidenden Banken und Industrien sprechen, einfach mehr Noten zu drucken. Aber sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden damit.

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: EZB vermehrt Geldvolumen seit Wochen!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pilli vom 07.09.2007, 22:20:23
da hat es drei lehrreiche filmchen; vielleicht findet sich da die antwort? ich empfehle teil 1,2, und 3 anzuschauen.


--
pilli


Danke und schmunzel


--
schorsch

Anzeige