Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Götterdämmerung bei VW?

Wirtschaftsthemen Götterdämmerung bei VW?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 04.11.2015, 18:55:37
Hallo Dutch.

Die letzten 10 Jahre fuhren wir nur VW. Es ist wirklich schade daß ein Hersteller durch solch eine Profitgier sich selbst zerlegen kann.

Wie du selbst weißt, gibt es zur Zeit kein anderes System als der Kapitalismus. ,,, leider ,,,

Hoffentlich wirkt es nicht noch zusätzlich als negativ Katalysator in Bezug der Destabilisierung, wo zur Zeit besonders in Deutschland in Bezug der Zuwanderung in Zukunft sehr viel Kapital erforderlich ist. Es würde die Nazis nur noch weiter stärken.

Phil.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 04.11.2015, 19:33:38
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf dutchweepee vom 04.11.2015, 21:07:49
Erstaunlich wo du immer diese Figuren findest, dutch.

Da redet wer der offensichtlich keine Ahnung hat und drückt ein ganzes Volk in sein verallgemeinertes
Schema, damit er's wohl selber glauben/verstehen kann glaubhaft weitergeben kann.

Und dabei sieht der auf dem Bild nicht mal unintelligent aus!

zu witzig wieder, dutch!

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf julchentx vom 04.11.2015, 23:18:35
Hallo Lieblingstexasjule:

Hier ein nur vier Minuten langer Spot, falls Du Volker noch nicht kennst.

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 04.11.2015, 21:07:49
Ach Dutchi immer diese alten Kamellen, die Welt dreht doch weiter.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 04.11.2015, 19:33:38
Eine Freundin von mir fuhr seit vielen Jahren Firmenautos. DA sie ab 1.1.16 in Rente geht, muss sie erstmals ein eigenes Auto anschaffen. Sie erhält jetzt extrem günstige Angebot von VW, wird wohl auch zugreifen. Die haben ja derzeit grösste Probleme, ihre Autos zu verkaufen.
Ich denke,der neue Vorstandsvorsitzende bei VW, Herr Müller, wird bald zurücktreten. Es ist nun augenscheinlich,dass er auch bei Porsche mehr wusste als bisher zugegeben. Ausserdem ist er auch Vorsitzender der Porsche-Holding, wo die Familien Piech/Porsche das Sagen haben.
Ich denke, die 20%ige Beteiligung von Niedersachsen müsste ein Ende finden und der Bund hier eintreten; die Politiker (die natürlich auch hier mal wieder spontan beschimpft werden) hätten dann mehr Einblick und Gestaltungsmöglichkeiten.
Übrigens war einer der Umweltminister Herr Trittin - auch dieser dürfte VW in seinem Heimatland Niedersachsen immer irgendwie geschont haben.... Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 05.11.2015, 15:07:10
Liebe Olga.

Ich hoffe nur daß VW dies übersteht, hoffentlich ergibt sich die Formel "to big to fail" es hängen einfach zuviele Arbeitsplätze dran, ich könnte mir vorstellen daß die BRD VW unter die Arme greift. Auf jedenfall sollten die betreffenden Manager eingesperrt werden.

In Belgien werden die Modelle bis zu 5000 Euro billiger angeboten. Es steht ausser Frage, VW baut sehr gute Autos. Wir fuhren einige Golfs, sowie ein Passat und zuletzt ein VW Caddy, aber die Kundenbetreuung war bei unserem Händler eine glatte Null. Ich hatte mit unserem VW Gerant eine seriöse Diskussion wo ich ihn darauf hinwies daß VW irgendwann wieder mit den Füßen zu Boden zurück-kehren würde. Wie das Schicksal manchmal zuschlägt ...

Phil.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 05.11.2015, 18:52:23
Auf die Absatzzahlen jedenfalls wirkt sich die Abgasmanipulation bis jetzt nicht negativ aus, was ich wiederum absolut nachvollziehen kann. Die Qualität eines VW wiegt bei einer Kaufentscheidung eben immer noch schwerer, als Zahlen über Stickoxide, CO2-Emissionen oder Rußpartikel, mit denen sich der Käufer ohnehin nicht weiter belasten will. Dass in jeder dieser Disziplinen von sämtlichen Herstellern nicht die Wahrheit erzählt wird, besonders auch, was den Verbrauch betrifft, wissen doch alle. Und ebenso ist doch auch klar, dass das, was heute aus einem VW-Auspuff rauskommt, noch vor wenigen Jahren als umweltfreundlich und klimaschonend galt. Einziger Unterschied - die Grenzen dieser Werte wurden runter gesetzt. Erinnert an die künstliche Generierung von Hypertonie-Kranken. Galt früher ein Wert, von sagen wir mal, 140/90 noch als akzeptabel, gilt dieser heute als lebensbedrohlich, und der Onkel Doktor verschreibt Pillen, zum Wohle des Patienten, aber vor allem zu dem der Pharmaindustrie.

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich bis zum Schluss VW Passat Kombi fahren, das Ding ist einfach n Arbeitstier, man kann auf Reisen zur Not auch drinnen übernachten, der Motor hält übelst, real 5 Liter Diesel im Schnitt, was will man noch? Und wenn da hinten mal ein Molekülchen mehr rauskommt, als im Prospekt angegeben - von mir aus.

Ich gebe Dir insofern recht, pschroed, dass sich die Ingenieure und Manager, die diese Manipulation auf solch eine grottige Art inszeniert haben, dafür auch Verantwortung übernehmen müssen.

Davon abgesehen werden die Dinger immer teurer. Mein derzeitiger Passat kostete immerhin knapp 28.000 €, und das als Jahreswagen!
Zu D-Mark-Zeiten bekam man dafür noch n dicken Benz.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 05.11.2015, 19:32:32


Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich bis zum Schluss VW Passat Kombi fahren, das Ding ist einfach n Arbeitstier, man kann auf Reisen zur Not auch drinnen übernachten, der Motor hält übelst, real 5 Liter Diesel im Schnitt, was will man noch? Und wenn da hinten mal ein Molekülchen mehr rauskommt, als im Prospekt angegeben - von mir aus.



Keine Frage Wandersmann, ich fuhr 4 Jahre ein Passat Variant (Pumpe Düse) 4Motion Verbrauch zwischen 6.5 und 7 Liter, ich war enorm zufrieden, das einzige was ersetzt wurde war die Hupe Verkauf 2009

VW baut gute Autos, manchmal habe ich das Gefühl daß die jetzige Situation übertrieben ist.
Zur Zeit fahre ich jetzt ein Isuzu D-Max, mit meinem Vierbeiner wo ich sehr viel im Wald unterwegs bin ist dieses Fahrzeug sehr praktisch.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Götterdämmerung bei VW?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 05.11.2015, 18:52:23
Es knirscht bei deutschen Vorzeige-Unternehmen und Institutionen: VW, die Deutsche Bank, der DFB - überall Betrug und unappetitliche Dinge.
Was mich - wenn es nicht so ernst wäre - beim VW-Skandal am meisten erstaunt, ist die Umkehr der Sichtweisen in der Praxis. Viele TTIP-Gegner erklär(t)en ja schon im Vorfeld, dass die bösen, bösen USA unsere Umweltvorschriften diesem Abkommen opfern würden und "man" deshalb strikte gegen TTIP sein sollte.
Nun decken die bösen, bösen USA einen solchen Skandal und Betrug, begangen von einem deutschen Vorzeigeunternehmen auf. Man sieht mal wieder, dass auch Verschwörungstheoretiker, Wutbürger und ausgeprägter Verfolgungswahn schnell von den Tatsachen eingeholt werden können. Olga

Anzeige