Wirtschaftsthemen GOLDPREIS

pschroed
pschroed
Mitglied

GOLDPREIS
geschrieben von pschroed

Der Preis pro Unze Gold geht durch die Decke.
Vielleicht der Moment um alte Erbstücke zu verkaufen 😉
Phil,

QUELLE https://www.focus.de/finanzen/boerse/gold/goldpreis-ticker-rekord-gebrochen-goldpreis-schiesst-in-schwindelerregende-hoehen_id_12170021.html

Montag, 27. Juli, 06.43 Uhr: Gold ist wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise so teuer wie noch nie. In der Nacht zum Montag stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) bis auf 1944,71 Dollar und übertraf damit das bisherige Rekordhoch von rund 1921 Dollar vom September 2011 deutlich.

rose42
rose42
Mitglied

RE: GOLDPREIS
geschrieben von rose42
als Antwort auf pschroed vom 27.07.2020, 07:58:50

Am 27. Juli stand der Goldpreis für 1-kg-Barren bei 54.199.-€, dann stieg er Anfang August auf 57.000,- und liegt jetzt bei 54.000 €. Ich glaube nicht, daß der Wert noch wesentlich steigt; so kann es gut liegen bleiben für die Erben - oder für die Pflege, falls benötigt.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: GOLDPREIS
geschrieben von pschroed
als Antwort auf rose42 vom 03.09.2020, 22:37:01

Liebe Rose.
Zur Zeit stehen die Zeichen wirtschaftlich auf Instabilität.
Was passiert in der USA mit dem DOW wenn im November gewählt wird, was passiert im Herbst mit dem DAX in Bezug der möglichen folgenden Insolvenzen ?   😉 Phil.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: GOLDPREIS
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 04.09.2020, 08:00:54
Liebe Rose.
Zur Zeit stehen die Zeichen wirtschaftlich auf Instabilität.
Was passiert in der USA mit dem DOW wenn im November gewählt wird, was passiert im Herbst mit dem DAX in Bezug der möglichen folgenden Insolvenzen ?   😉 Phil.
Lieber Phil,

in Deutschland wurde die Frist für Insolvenzen-Beantragung bis zum Jahresende verlängert.
Ich sehe das grösste Problem für die deutsche Wirtschaft darin,dass wir als exportabhängiges Land unsere Märkte verlieren und die Binnenkonjunktur dies noch lange nicht "auffangen" kann.
Täglich hört man von immensen Entlassungswellen der Zulieferindustrie für die Automobiler. Nächste Woche findet ein Gipfel dieser für Deutschland so wichtigen Industrie mit der Kanzlerin statt. Es war wohl zu voreilig, diesem Segment mit mindestens 1 Mio Arbeitnehmern jegliche Unterstützung zu verweigern; das sieht jetzt sogar die SPD ein, die dadurch auch ihr Verhältnis zur IGMetall stark gefährdet.

Entscheidend wird sein, ob die 2. Welle und wenn ja in welchem Umfang wirklich kommen wird. Auch wenn ich nicht mehr davon ausgehe, dass flächendeckend in Deutschland ein Lockdown statfinden wird, sondern, wenn nötig, nur noch regional, hat es Auswirkungen, wenn die Menschen zurückhaltend sind, einzukaufen oder überhaupt Anschaffungen grösseren Umfanges zu machen.
ABer wenn wir das mal einigermassen überstanden haben, dürfte Geld vorhanden sein, das die Menschen derzeit nicht ausgeben, z.B. auch nicht für Reisen usw. und dann doch höheren Nachholbedarf haben werden.
Auch die Kurzarbeit nimmt sukzessive wieder ab, was auch ein gutes Zeichen für das Anlaufen der Wirtschaft ist.
Teure Lohnabschlüsse für dieses und nächstes Jahr sind wohl weniger zu erwarten, weil die Sicherstellung der Arbeitsplätze Priorität haben wird. Olga
rose42
rose42
Mitglied

RE: GOLDPREIS
geschrieben von rose42
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2020, 19:17:41

Der Goldpreis - finde ich - ist ein guter Gradmesser für die allgemeine Wirtschaftslage. Je mieser oder aussichtsloser die Wirtschaftskraft, desto höher der Goldpreis. 
Das heißt für Goldbesitzer im Endschluß: aus der Schieflage der Wirtschaft profitieren; kann aber nicht ewig so weitergehen! Da heißt es höllisch aufpassen!

senior123
senior123
Mitglied

RE: GOLDPREIS
geschrieben von senior123
als Antwort auf rose42 vom 05.09.2020, 22:48:50
Der Goldpreis - finde ich - ist ein guter Gradmesser für die allgemeine Wirtschaftslage. Je mieser oder aussichtsloser die Wirtschaftskraft, desto höher der Goldpreis. 
Das heißt für Goldbesitzer im Endschluß: aus der Schieflage der Wirtschaft profitieren; kann aber nicht ewig so weitergehen! Da heißt es höllisch aufpassen!
ich gebe da rose42 recht, die Goldpreise geben Auskunft über die wirtschaftliche Lage. 
immer wenn es Probleme in der Wirtschaft gibt, kann man beobachten, dass die Goldpreise steigen. 
das hängt natürlich damit zusammen, dass die Leute den Banken nicht trauen und Gold nie seinen Preis verlieren wird. 

Anzeige