Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Google auf Expansionskurs

Wirtschaftsthemen Google auf Expansionskurs

lars
lars
Mitglied

Google auf Expansionskurs
geschrieben von lars
In Zürch eröffnet Google ein neues Bürogebäude.
1'100 Mitarbeiter arbeiten in der grössten Filiale, ausserhalb Amerika in Europa.
Ist auch ein guter Steuerzahler geworden, brauchen wir auch.
Re: Google auf Expansionskurs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 31.05.2013, 10:25:30
...und die suchen immer noch Informatiker, seit Jahren schon.

Ich sehe jedoch einen Unterschied zwischen 'Informatiker' und 'Daddler'.
Nicht jeder der StarWars oder so bedienen kann, ist automatisch ein Informatiker.

Dieses Layout allerdings macht mir jedenfalls 'Bauchschmerzen', weil ich es für Schnullikram ohne sofortige Informationsvermittlung halte. irgendwie sinnlos.
Erst auf den zweiten Blick stelle ich fest, dass Petri (deswegen diese 'Petri-Scheiben') seinen 161. Geburtstag gefeiert hätte.
Heisst, daß ich erst mal eine Information einbringen muss (rausfummeln muss um was es überhaupt geht), obwohl ich eigentlich eine haben möchte.

Habe aber in letzter Zeit festgestellt, dass die NG (New Generation, Jugend .. 30) auf so was abfährt. Komisch irgendwie.
Karl
Karl
Administrator

Re: Google auf Expansionskurs
geschrieben von Karl
als Antwort auf lars vom 31.05.2013, 10:25:30
@ Lars,

mich faszinieren die Google-Autos, die ohne menschlichen Fahrer in den USA bereits ihre Testfahrten auf normalen Straßen machen dürfen. Irgendwann bestellen wir ein Google-Taxi und lassen uns fahren. Es wird wesentlich sicherer auf den Straßen werden, wenn sich die Autos tatsächlich "auto" (selbst) bewegen.

Karl

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Google auf Expansionskurs
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2013, 11:27:11
Es genügt wohl, wenn du den Mauszeiger kurz auf die Grafiken legst, dann folgt die Erklärung zum Thema.
Is aber immer irgendwie auch gut gemacht, manchmal sogar als Animation.
Re: Google auf Expansionskurs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 02.06.2013, 23:57:03
Es genügt wohl, wenn du den Mauszeiger kurz auf die Grafiken legst, dann folgt die Erklärung zum Thema.
geschrieben von Wandersmann

Schon klar. Genau das meinte ich jedoch wenn ich sagte, dass ich für eine gewünschte Information erst mit einem Mittel (Mauszeiger) eine Information darüber einholen muss, von der ich eigentlich GLEICH SOFORT zu sehen wünsche was da los ist. Also das Pferd von hinten aufzäumen muss, indem ich die Maschine (Google) zunächst mal fragen muss, was sie mir wo sagen kann.
Da reagiere ich jedenfalls ein wenig allergisch, weil es genau das ist, was die Informationstechnik vermeiden sollte.

Motto: Darf ich eine Frage stellen? Und wenn ja, dann wo? Vielleicht gar noch mit irgenwelchen vorgängigen Identifizierung und Rechenaufgaben. Geht doch gar nicht.

Mittlerweile hat sich das Thema aber erledigt, weil diese Art der Darstellung verschwunden ist, weil der Petri-Tag vergangen ist.
Karl
Karl
Administrator

Re: Google auf Expansionskurs
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2013, 00:28:06
@ Digi,

die Standard Google-Starseite ist das Paradebeispiel für Einfachheit.

Zur Expansion von Google: Google versucht konsequent sich an der Verknüpfung von Realität mit Virtualität zu beteiligen, d.h. Google produziert zunehmend reale Geräte, die teilweise mit autonomer Navigation ausgestattet sind. M.E. ist Google unter allen derzeitigen Technologiekonzernen der am Besten auf die Zukunft vorbereitete. Google wird Apple bald überholen.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Google auf Expansionskurs
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 03.06.2013, 08:20:22
...und wer von Google mehr sehen möchte als nur die nüchterne Startseite, der schaut sich die beeindruckenden Bilder der Server-Farmen im Linktipp an. Google ist viel mehr als nur eine clever programmierte Suchmaschine.
Re: Google auf Expansionskurs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.06.2013, 08:20:22
@ Digi,
die Standard Google-Starseite ist das Paradebeispiel für Einfachheit.

Zur Expansion von Google: Google versucht konsequent sich an der Verknüpfung von Realität mit Virtualität zu beteiligen, d.h. Google produziert zunehmend reale Geräte, die teilweise mit autonomer Navigation ausgestattet sind. M.E. ist Google unter allen derzeitigen Technologiekonzernen der am Besten auf die Zukunft vorbereitete. Google wird Apple bald überholen.
Karl
geschrieben von karl

Wenn nicht ich, wer denn dann, ist mit Deiner Meinung auf gleichem Kurs hierbei.
Gerade mit meinem erklärten Motto: Klare Ansage - klares Ergebnis.
Das trifft auf die generelle Google Seite zu, die wirklich minimal schlicht und sauber erscheint.
Hier ging es mir aber um die Petri-Schalen, die nicht mehr erscheinen (schade).

Ich habe (zu?) viele Software mit Benutzer-Schnittstellen geschrieben, die stets schlicht und ergreifend einfach waren. Das wird schon vom Bundesgesundheitsamt und von Berufsgenossenschaften verlangt/vorgeschrieben.
Da bin ich mit den neumodischen BlinkiBlitzi- Erscheinungen immer noch auf Kriegsfuß; und ich denke, diese Erscheinungsform wird eines Tages wieder durch Schlichtheit ersetzt werden. Vielleicht durch aussagefähige Grafik (Pictogramme?).
Böses Beispiel mag sein ein grauer Hintergrund, und darauf verschwindend kleine schwärzlich erscheinende Information (typisch für AGBs).
Der Studiengang eines Web-Designers wird das schon machen, eines Tages.

Also, meiner Meinung nach ist Google da durchaus schon richtig eingestielt. Deswegen haben mich auch die Petri- Schalen so gewundert.

Obwohl es generell durchaus weitere Verbesserungsmöglichkeiten gäbe.
ZB die URL-Zeile, da wo der Name oder der Suchbegriff eingetippt wird, ist das kleinste Feld. Warum eigentlich? Hat der, der da tippt, was zu verbergen? Wohl kaum anzunehmen.
Das scheint Google schon erkannt zu haben, weil sie bei fehlgeschlagender? Suche den Suchbegriff (jetzt) in einem neuen separaten großen Feld einblenden, wo der Begriff korrigiert werden kann.
So erspart man sich den Umbau der Browser, die ansonsten total umgebaut werden müssten, und zwar alle.

Naja, ich bin halt Purist.
Und wenn eine WebSite nicht innerhalb 8 Sekunden eine klare und brauchbare Information liefert, dann bin ich weg dort.
Anderes halte ich für Schnullikram, der mir die Zeit klauen möchte; ich fühle mich dort ver.a.t.
Beispiel (böses):
Mein Internethai[/url] ist so eine grusige Seite, die ich selber nicht gern besuche, weil sich dort zu viel Information im Laufe der Zeit angesammelt hat. Die Seiten müssten dringend neu strukturiert werden, aber es fehlt die Zeit. Außerdem gibt es genügend andere solcher Seiten. Die sehen allerdings auch nicht besser aus.
Also, ich 'meckere' durchaus auch über meine eigenen Ergüsse.

Zu Google als solchem: (Apple vs Google)
Sie werden noch e bissl wachsen, aber irgend wann stoßen sie an eine Schwelle, ab der der gesamte Laden nicht mehr gemanaged werden kann. Das ist ein zwangsweiser Vorgang. Viele große, sehr große Firmen sind daran regelrecht erstickt.
Sollte Google das eines Tages passieren, und der Tag kommt,
[u]was macht die Welt dann
?

Anzeige