Wirtschaftsthemen Grenzgänger

lars
lars
Mitglied

Grenzgänger
geschrieben von lars
Zunahme in die Schweiz 4,6%
Total über 230'000 sind Grenzgänger, sicher weil genug Arbeit vorhanden ist, ein gutes Gehalt bezahlt wird und bessere Arbeitsbedingungen vorhanden sind!
Aus Deutschland allein 22,8%
Aber gearbeitet wird immer noch länger bei uns, bei den meisten Firmen um 44 Stunden in der Woche, da bleibt wenig Schwarzarbeit!
In unserem nördlichen Nachbarschaft sehr willkommen! Daher auch weniger Steuern bei euch in der Staatskasse, Peer, der 3. Clown lässt grüssen!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grenzgänger
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lars vom 04.03.2013, 10:23:44
Hallo Lars

Was ist dann der durschnitts Verdienst in der Schweiz ?

Phil.
lars
lars
Mitglied

Re: Grenzgänger
geschrieben von lars
als Antwort auf pschroed vom 04.03.2013, 12:55:49
Ist schwer zu sagen Phil.
Ich war selbsständig.
Denke so um 6 -7000 Euro im Monat, die Banker noch einiges mehr
lars
lars
Mitglied

Re: Grenzgänger
geschrieben von lars
als Antwort auf pschroed vom 04.03.2013, 12:55:49
Aber die Lebenshaltungskosten sind bei uns auch um einiges höher!
Es gibt Grenzgänger, die arbeiten 5 Tage in der Woche bei uns, wohnen in einem günstigen Zimmer. Nehmen aber eine Menge Lebensmittel mit, wenn sie wieder zur Arbeit erscheinen, kann ich gut verstehen!
Aber das Gehalt sollte ihnen in Euro ausbezahlt werden, meine Meinung!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grenzgänger
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lars vom 04.03.2013, 13:02:42
Ist schwer zu sagen Phil.
Ich war selbsständig.
Denke so um 6 -7000 Euro im Monat, die Banker noch einiges mehr
geschrieben von lars


Das ist zwar sehr viel Geld.

Phil. ich habe beim Gehaltsreporter gegoogelt.

Einstiegsgehälter 2013 zwischen 35.000 € und 55.000 € (max. 70.000 €)
High Potentials mit überdurchschnittlichen akademischen und beruflichen Leistungen können auch in 2013 relativ unabhängig von der Studienrichtung mit 45.000 € - 55.000 € Jahresbruttogehalt einsteigen. Laut 'Absolventa' liegt das Einstiegsgehalt bei Firmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern bei durchschnittlich 42.100 €. Unternehmen mit unter 100 Mitarbeitern zahlen bis zu 6000 € weniger p.a..Promovierte Spitzenabsolventen kassieren durchschnittlich 55.000 € - 60.000 €.
Trainees verdienen in Schnitt 39.000 €, wobei die Gehälter je nach Branche und Größe der Unternehmen sehr unterschiedlich sein können. Teilnehmer des Start Up! -Trainee-Programms der Telekom beziehen beispielsweise Gehälter von 48.000 € +, Trainees bei Axa rund 42.000 €, während Trainees in der Werbewirtschaft teilweise nur rund die Hälfte (25.000 €) bekommen. Die höchsten Gehälter werden in den Branchen Automotive (45.000 €), Chemie/Pharma (43.000 €), Utilities (Strom-, Gas-, Wasser-Lieferanten; 42.000 €) und Banken/Finanzen (42.000 €) gezahlt. Spitzengehälter werden mit 55.000 - 70.000 € für Inhouse Consultants (unterer Wert der Spanne) sowie Strategieberater und Nachwuchs-Investmentbanker (oberer Wert der Spanne) gezahlt. Bei Top-Anwaltskanzleien wie Milbank, Tweed, Hadley & McCloy können Berufseinsteiger gleich bis zu 125.000 € verdienen. Schlusslichter in Sachen Gehalt bilden die Branchen Medien, Dienstleistungen, der öffentliche Dienst sowie die Zeitarbeitsbranche.

Nach Studienrichtungen gerankt haben Wirtschaftsingenieure, Ingenieure, Diplom-Kaufleute und (Wirtschafts-)Informatiker beim Gehalt die Nase vorn - auf den hinteren Rängen landen Sozial- und Sprachwissenschaftler. Während der Durchschnitt der zehn bestbezahlten Fachrichtungen nach PersonalMarkt-Berechnungen bei ca. 42.000 € liegt, verdienen Sozial- und Sprachwissenschaftler mit etwa 35.000 € schon zu Beginn der Karriere deutlich weniger. Nach Fachrichtungen gerankt, liegen momentan Ingenieure, die in Forschung und Entwicklungsfunktionen einsteigen klar vorne. Ihre 2012er Einstiegsgehälter lagen laut Personalmarkt im Schnitt zwischen 47.000 und 48.000 €.

Anzeige