Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen gute Jahre für die deutsche Wirtschaft

Wirtschaftsthemen gute Jahre für die deutsche Wirtschaft

hugo
hugo
Mitglied

gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von hugo
Führende Ökonomen erwarten gute Jahre für die deutsche Wirtschaft. (Welt Online heute)

ohh wie schön,,ja die Medien sind voll davon
-Hamburger Abendblatt Institute sehen deutsche Wirtschaft in starker Verfassung
-WESER-KURIER online Deutschland im XL-Aufschwung
-ZDFheute.de Forscher hoffen auf XXL-Aufschwung
-Basler Zeitung Wirtschaftsinstitute sagen kräftiges Wachstum in Deutschland voraus usw. usf,,

nun guck ich mal nicht in die überregionalen Medien sondern in die Lokalen und was finde ich da ?


Abwassergebühren steigen. Für einen Vier-Personen-Haus- halt macht das in etwa 40 Euro aus.

Ökoenergie-Ausbau kostet: Strom wird 2011 teurer
jährlichen Mehrkosten von bis zu 112 Euro für 4 Personenhaushalt

ud dabei sind die Strompreise im ersten Halbjahr 2010 auch schon um 2,1 % gestiegen.

Bei den Kassenmitgliedern steigt der Satz von 7,9 auf 8,2 Prozent
Kassen schließen weitere Zusatzbeiträge 2011 nicht aus +++ (und dabei zahl ich schon ab diesem Jahr monatlich 7 € mehr)

vor Kurzem wurden die Abfallgebühren um 30% erhöht,,nun wird geprahlt das sie nicht wesentlich steigen werden sondern "Nur" der Grünschnitt extra kostet, der Sperrmüll teurer wird usw,,

Ab 1. Juli wurden die Buspreise "angepasst" das war nach Meinung der Verantwortlichen unausweichlich,,
deshalb wurden auch die Wochen- und Monatskarten teuerer.


Mit der Anhebung des Hebesatzes für die Grundsteuer B wurden den Hausbesitzern auch ordentlich bedacht.

die Deutsche Bahn hat auch erst erhöht anfang des Jahres und greift schon wieder regional tüchtig zu.
-FAZ Bahnpreise: Regionalfahrten werden teurer |

-Merkur-online.de Kfz-Versicherungen rund 8 Prozent teurer

nun haben es die Preistreiber heutzutage gut,,die können sich sogar von speziellen Brief-Preis-Beratern beraten und die Mitteilungen an ihre Kunden diktieren lassen

da klingt dann ungefähr so:
Lieber Kunde Mustermann,,,bla bla,,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es beim Produkt sowieso zu 50% Verlust durch die bekanntlich so miese Witterung bla, bla

deshalb sehen wir uns gezwungen bla bla,,
die Preise für die nächsten Lieferungen anzupassen bla bla.
Da sie ein guter alter Kunde sind und auch mal größere Mengen abnehmen, möchten wir Ihnen nicht den neuen allgemein höheren Satz von 50% zumuten,la bla

Wir bieten Ihnen einen Vorzugspreis von NUR 40% Erhöhung. Bitte setzen Sie sich, für die Verhandlungen, mit uns in Verbindung,,

ist das nicht Grund für langanhaltende Freude, wenn es so toll bergauf geht und wenn man soo nett mit diesem Aufschwung konfrontiert wird ?? ?

hugo
uki
uki
Mitglied

Re: gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von uki
als Antwort auf hugo vom 15.10.2010, 09:41:32
....ist das nicht Grund für langanhaltende Freude, wenn es so toll bergauf geht und wenn man soo nett mit diesem Aufschwung konfrontiert wird ?? ?

hugo
geschrieben von Hugo


und ob, das will ich wohl meinen! Fragt sich nur auf welcher Seite die reine, große Freude ist.
-uki-
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf hugo vom 15.10.2010, 09:41:32
Hey Hugo

Gibt es auf dieser Welt auch etwas, das Dich erfreuen könnte?

Wenn alle etwas vom Aufschwung abhaben möchten, dann steigen nicht nur die Löhne sondern auch die Preise, das ist nun einmal die Lohn-Preis-Spirale.

Wenn aber die Prämie Deiner Autoversicherung steigt, dann bist Du in der falschen, denn die orientieren sich an den Schadensfällen.

Also ! Augen auf im Verkehr, Du sollst nur einen haben.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 15.10.2010, 10:22:30
Hey Hugo

Gibt es auf dieser Welt auch etwas, das Dich erfreuen könnte? (Boris)

na was für eine einfache Frage,,ich dachte doch glatt das Du das schon vorher wusstest,,

also extra für Dich,,

Ja es gibt solche Dinge,,z.B freu ich mich über jede kräftige Preiserhöhung auf neue Kosten und Unkosten auf Rentenstopp, Zusatzausgaben, schlimme Statistiken usw nur um mich mit Leuten Deines Kalibers -welche grundsätzlich anderer Meinung sind -sein müssen, als hugo-*g*?,,hier im Forum zu streiteln.

reicht das fürs Este ? oder soll ich noch zulegen ?*gg*

hugo



youngster
youngster
Mitglied

Re: gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von youngster
als Antwort auf hugo vom 15.10.2010, 09:41:32
Hallo hugo,

wir müssen uns einfach damit abfinden von den kleinen und noch schlimmer den unteren, mittleren Einkommen bzw. Renten wird immer mehr genommen bzw. durch laufene Preiserhöhungen werden diese überproportional belastet, während die gut Verdiener bzw. gut situierten Pensionäre, die Preissteigerungen locker wegstecken können. Die echten Millonäre haben auch schon viel Geld in den letzten Jahren vernichtet, jedoch die merken es nicht bzw. denen tut dies nicht weh.

Diejenigen aber, welche nur eine kleine Rente bekommen oder eben geringe Einkommen haben und keine Möglichkeiten am Aufschwung durch Preis- oder Lohnerhöhungen zu partizipieren sind und werden immer die "Dummen" sein.

Ihnen bliebe nur noch übrig in Länder mit einem geringen Lebensstandart (z.B. Thailand)- für die dortige Allgemeinbevölkerung - aus zu wandern und dann mit der kleinen Rente dort kompfortabel zu leben was hier im Forum auch schon oft diskutiert wurde.

Gruß youngster
hugo
hugo
Mitglied

Re: gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von hugo
als Antwort auf youngster vom 15.10.2010, 12:16:29
,,aus zu wandern und dann mit der kleinen Rente dort kompfortabel zu leben,,, oft diskutiert wurde.
Gruß youngster

danke youngster

ja das ist eine von mehreren möglichen Ideen, aber,,

Es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, das wir zulassen das die Politik eine Politik gegen einen Großteil der Bevölkerung macht

, und zwar so schlecht, das massenhaft Menschen ans Auswandern denken um ihr eigenes Mutterland und den eigenen Staat den sie mal mit eigenen Händen mit dazu gebracht haben, das es hier sooo viel Reichtum gibt, zu verlassen.

Ob wir es nicht doch erst mal mit ein klein wenig mehr Gerechtigkeit, notfalls ausnahmsweise mal nicht mit Umverteilung von unten nach oben probieren ??

Ob die älteren Finnen, Dänen, Schweden auch ans Auswandern denken ? ok einige Norweger die ich kenne sind ans Mittelmeer gezogen,,jedoch nicht weil sie sauer auf die Politik sondern angezogen vom Klima sind.

übrigens gibts unter uns massenhaft ältere Mitmenschen, die sind schon dermaßen runtergewirtschaftet das sie sich gar keine Ausreise mehr leisten könnten,,das geht schon mal praktisch gar nicht mehr,,,wer erst mal in der Harz IV Falle steckt oder am Grundeinkommen festgenagelt ist, für den gibts auch in dieser Richtung wohl kein Entrinnen mehr.

hugo

Anzeige

filius43
filius43
Mitglied

Re: gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von filius43
als Antwort auf hugo vom 15.10.2010, 15:29:31
Hey Leute!
Ich kann auch nur sagen das es uns schlechter geht als den Norwegern.Hab meine Tochter dort schon 7J verheiratet.Sie hat zwar schon mal etwas Heimweh aber würde nie wieder nach Deutschland zurückwollen.Wir haben uns doch unsere Politiker selbst
gewählt.In Norwegen gibt es kein Steuergeheimnis wie hier.Was ist denn an der sog.
CDU noch Christlich oder sozial.Den Reichen gibt man und den unteren wird noch weiter genommen.Aber wir haben es doch gewusst oder sind wir Schafe.Für wen machen sie denn Politik? Für den kleinen Mann doch schon lange nicht mehr.
hockey
hockey
Mitglied

Re: gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von hockey
als Antwort auf hugo vom 15.10.2010, 09:41:32
Na vielleicht bekommen mehr Deutsche einen Job und eventl. werden auch ehemalige genossen wieder eingestellt oder koennen die nicht arbeiten??
Also sieh es nicht so negativ
der hockey (pirat und taschentieb aus canada)
hugo
hugo
Mitglied

Re: gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von hugo
als Antwort auf hockey vom 16.10.2010, 06:19:32
hallo Kannada,,,in Sachen Einwanderung hat Dein Land ja bisher allerlei Erfahrungen gesammelt und daraus die Lehren gezogen und entsprechende Vorschriften erlassen,,

Ist sehr interessant welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, welche Bedingungen und sonstigen Forderungen und Anforderungen
(egal ob als Skilled Worker oder Business Class Immigrant)
investieren in Kanada
normalos

Nee, da tun wir Deutschen mit unserer Vergangenheit usw noch viel zu schwer solch eindeutige Regelungen zu schaffen,,,haben ja sogar noch Probleme mit uns selber, ja sogar mit den 15 Millionen Restossis tun wir uns schwer,,

und damit dieses " Uns-Schwer-Tun" nicht so lächerlich weltweit rüberkommt, versuchen wir es zu vertuschen. Wir belügen uns selbst und den Rest der Welt mit falschen Statistiken.
Wir behaupten das die Arbeitslosigkeit geringer wird -trotz zunehmender Anzahl Arbeitssuchender, indem wir jede Menge Leute einfach nicht reinlassen,,weder in die Statistik und auch nicht in die Jobs,,ist das nicht ne tolle Idee ?

Das erinnert mich an einen Filmausschnitt den ich gestern mitbekam,,als ein israelischer Panzerführer (ich glaub im Libanonkrieg)zu seinem Kanonier sagte: Wir haben Phosphorgranaten an Bord, die sind zwar durch internationale Vereinbarungen verboten, also nennen wir sie ab heute Rauchgranaten. Also mein Befehl: Rauchgranaten laden, zielen, feuern !!

Man muss das Kind nur anders taufen und schwupps gibts fast keine Probleme (Arbeitslosen) mehr.

ps ich glaube nicht das man sich um ehemalige Genossen große Sorgen in Kanada machen muss, die meisten sind wohl auf die Füße gefallen,,

es sind Die, die immer in den A gekniffen waren und es auch heute wieder sind und die auch keine Lobby in der BRD gefunden haben außer der Bildzeitung und die zahlt ja nicht, die quatscht nur blödes Zeug.

übrigens, gerade jetzt also nach 20 Jahren (wo viele schon verstorben sind) bemühen sich die Zuständige etwas Druck aus dem Kessel zu nehmen und haben beschlossen:
"08.10.2010: Berlin/GNN/MVregio Im 20. Jahr der Deutschen Einheit hat der Deutsche Bundestag am Donnerstag das "Vierte Gesetz zur Verbesserung rehabilitierungsrechtlicher Vorschriften für Opfer der politischen Verfolgung in der ehemaligen DDR" verabschiedet."

hugo

Urego
Urego
Mitglied

Re: gute Jahre für die deutsche Wirtschaft
geschrieben von Urego
als Antwort auf hugo vom 16.10.2010, 08:56:57


@ Hugo

Lieber Hugo,

Du tust mir so leid. Ich möchte Dir einmal eine Freude machen. Kannst Du mir bitte ein Thema nennen, das ich für Dich auf den Weg bringen soll?

Wir können ja vorher ein wenig absprechen, was im Hintergrund bleiben soll oder was "gepuscht" werden muß.
Mein größter Wunsch ist jedenfalls, Dich wenigstens für einen Thread mal glücklich zu sehen.

Du kannst Dich ja mal melden.

Urego

Anzeige