Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen

Wirtschaftsthemen gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen

hockey
hockey
Mitglied

Re: gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen
geschrieben von hockey
als Antwort auf Karl vom 09.03.2013, 19:53:12
Wenn der Richter das tatsaechlich gesagt hat dann kann ich nur sagen er wuerde in den ST passen wo einige auch keine Ahnung haben wie Unternehmen ihre Preise kalkulieren
geschrieben von karl


Die Scheuklappen sehe ich eben woanders als Du. Es reicht nicht sich zum Fachmann zu erklären, man muss auch die Sache verstehen und da sehe bei Hockey Defizite - gepaart mit Überheblichkeit.

Karl


Mein lieber Karl,

es waere besser wenn du deinen eigenen Regel folgen wuerdest

Greife niemanden persoenlich an.

Hockey
hockey
hockey
Mitglied

Re: gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen
geschrieben von hockey
als Antwort auf sammy vom 09.03.2013, 17:48:46
DER KUNDE BEZAHLT ALLE KOSTEN INCLUSIVE PROFIT. AUCH DIE GEHAELTER DER ANGESTELLTEN WERDEN VOM KUNDEN (VERBRAUCHER) BEZAHLT.

Grundsätzlich stimmt das auch, aber....., wenn das Wörtchen ABER nicht wäre. Dann frage ich mich, warum wurden dann diese Industrieunternehmen überhaupt erst davon befreit, wenn der Verbraucher letztlich die Kosten bezahlt, richtig, der Wettbewerb ist das Zauberwort....! Genau hier liegt die Wahrheit begraben, hier muss sich jeder Unternehmer etwas einfallen lassen wie er die Stückgutkosten senkt und zudem gute Ware liefert. Ansonsten könnte doch jeder Unternehmer produzieren, gute Löhne bezahlen, fantastische Gewinne machen wie er möchte, der Kunde bezahlt es ja doch...

sammy
(fett by Hockey

Sammy

du was Eure Gesetzgeber machen in Deutschland da musst du sie schon fragen ( hast ja bestimmt einen Abgeordneten in der Gegend)

Ich kenne leider keine Firma die nicht alle Kosten auf den Endpreis kalkuliert in den Laendern in denen die Regierung nicht die Menge der Herstellung und den Preis vorschreibt.
Bin sicher das bei Euch die Strompreise hochgehen werden nach dem Urteil. Wenn nicht, dann wuerde mich das wundern oder den Firmen ist es gelungen ihre gewinn marge zu halten und irgendwo kosten zu sparen. Vielleicht entlassen sie Leute??

Hockey
sammy
sammy
Mitglied

Re: gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen
geschrieben von sammy
als Antwort auf hockey vom 09.03.2013, 21:12:33
...den Firmen ist es gelungen ihre gewinn marge zu halten.....

siehste hockey, wenn DU mir nun noch sagen kannst wie hoch bzw. niedrig die Gewinnmarge sein darf/muss dann kommen wir schon ein Stück weiter. Solange Firmen monopolistisch Produkte anbieten können, wird es keinen echten Wettbewerb geben. Übrigens, wenn dann noch die Gewinnmarge nicht überwiegend re-investiert bzw. risikobehaftet fremd eingesetzt
eingesetzt, ja dann gebe ich zu, werden Firmen Preise erhöhen, aber eben nur bis zu einer "Schmerzgrenze".
Und noch was, Unternehmen/Unternehmer sollten sich auch einer gewissen Verpflichtung gegenüber ArbeitnehmerInnen nicht entziehen dürfen. Es gibt einen schönen Spruch:
"Ich arbeite um zu leben."
Mir ist vollkommen klar, in einer globalisierenden Welt mit unterschiedlichen Vorausetzungen wird das immer schwerer.

sammy

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen
geschrieben von hockey
als Antwort auf sammy vom 09.03.2013, 21:54:11
Sammy

ich habe keine Probleme mit deinen Gedanken. Aber wie ich es verstanden habe ging es im Thread darum das jetzt auch "grosse stromverbraucher zahlen muessen"

Meine Bemerkung befasst sich nur mit der Frage wer zahlt den die extra Kosten? nicht die grossen stromverbraucher sondern der endverbraucher der producte die sie herstellen (auch wenn es strom ist)
Auch kann ich als Auslaender natuerlich nichts dazusagen warum die Politiker bei euch so einen Bloedsinn gemacht haben. (Das sollen die Waehler bei Euch managen)

Deine anderen Punkte haengen ganz von der Einstellung ab und das ist meiner Meinung nach ein anderes Thema.

Hermann
hockey
hockey
Mitglied

Re: gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen
geschrieben von hockey
als Antwort auf sammy vom 09.03.2013, 21:54:11
...den Firmen ist es gelungen ihre gewinn marge zu halten.....

siehste hockey, wenn DU mir nun noch sagen kannst wie hoch bzw. niedrig die Gewinnmarge sein darf/muss(fett bye hockey) dann kommen wir schon ein Stück weiter. Solange Firmen monopolistisch Produkte anbieten können, wird es keinen echten Wettbewerb geben. Übrigens, wenn dann noch die Gewinnmarge nicht überwiegend re-investiert bzw. risikobehaftet fremd eingesetzt
eingesetzt, ja dann gebe ich zu, werden Firmen Preise erhöhen, aber eben nur bis zu einer "Schmerzgrenze".
Und noch was, Unternehmen/Unternehmer sollten sich auch einer gewissen Verpflichtung gegenüber ArbeitnehmerInnen nicht entziehen dürfen. Es gibt einen schönen Spruch:
"Ich arbeite um zu leben."
Mir ist vollkommen klar, in einer globalisierenden Welt mit unterschiedlichen Vorausetzungen wird das immer schwerer.

sammy


Sammy

du Deine Frage ist leider an die falsche Person gerichtet. Die einzigen die eine Gewinnmarge festlegen koennen ist der Staat, ich kann dir nicht sagen was die Marge sein darf, muss , kann usw usw.
Das haengt von vielen Faktoren ab und ist fuer jede Firma eigentlich verschieden.
Klaere mich bitte auf was " monopolistisch Produkte" sind. Selbst Strom wird von vereschiedenen Firmen angeboten und so in meinen Augen nicht ein monopol.

Natuerlich hat ein Arbeitsgeber gewisse verpflichtungen gegen ueber seinen Mitarbeitern aber auch die Mitarbeiter haben verpflichtungen . Nur bist du hier etwas unklar und schreibts "Allgemeinplaetze" daher in meinen augen weiss ich nicht was du damit meinst.

Hockey
olga64
olga64
Mitglied

Re: gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen
geschrieben von olga64
als Antwort auf hockey vom 12.03.2013, 23:01:49
Klaere mich bitte auf was " monopolistisch Produkte" sind. Selbst Strom wird von vereschiedenen Firmen angeboten und so in meinen Augen nicht ein monopol.

Hockey


Strom wird in Deutschland an der Börse gehandelt - wo soll hier ein Monopol vorherrschen? Es gibt die üblichen up and downs.
Monopole gibt es m.W. in Deutschland nicht mehr viele: evtl. Streichhölzer (die fast keiner mehr benutzt), Branntwein und Briefmarken. Olga

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen
geschrieben von hockey
als Antwort auf sammy vom 09.03.2013, 21:54:11
Sammy
du zitierst nur einen teil was ich geschrieben habe und somit ergibt sich ein total anderer Eindruck. Es waere schoen wenn du das Ganze zitieren wurdest und nicht nur einen teil des satzes.

Zitat von hockey
...den Firmen ist es gelungen ihre gewinn marge zu halten.....

Den es gibt ja hier "Fachleute" und die wuerden dir vielleicht zustimmen aber es ist nicht das was geschrieben wurde.

Das habe ich geschrieben

Bin sicher das bei Euch die Strompreise hochgehen werden nach dem Urteil. Wenn nicht, dann wuerde mich das wundern oder den Firmen ist es gelungen ihre gewinn marge zu halten und irgendwo kosten zu sparen. Vielleicht entlassen sie Leute??
fett by Hockey
slash
slash
Mitglied

Re: gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen
geschrieben von slash
als Antwort auf hockey vom 13.03.2013, 23:28:47
Es macht da in meinem Bekanntenkreis gegenwertig über Altmaier und Rösler, deren Vorschlag zur Strompreissicherung, der unter das Volk gebracht werden soll, die Runde.
Strompreissicherung! Das klingt beinahe so, als könnte man steigende Strompreise per Gesetz verbieten. Erreicht werden soll dies im Wesentlichen durch Absenkung der Einspeisevergütung für Strom aus Erneuerbaren Energien.
Das klingt mir ein wenig nach Wunschdenken, besser noch Schönfärberei.
Doch wir schreiben das Jahr 2013 und es ist am 22. ? September Wahl.
Lachhaft erscheint mir in dieser Hinsicht, immer vorausgesetzt, man hat mich richtig ins Bild gesetzt, dem Bürger zu flüstern, dass sich die Regierenden dem steigenden Strompreis angenommen hätten - haben sie sicherlich. Der Bürger wird also einmal wieder mit dem Prinzip Hoffnung geködert.

Denn sie wissen nicht, was sie tun...

...
slash
olga64
olga64
Mitglied

Re: gute nachricht -> auch große stromverbraucher müssen zahlen
geschrieben von olga64
als Antwort auf slash vom 14.03.2013, 12:32:04
Erreicht werden soll dies im Wesentlichen durch Absenkung der Einspeisevergütung für Strom aus Erneuerbaren Energien.
Das klingt mir ein wenig nach Wunschdenken, besser noch Schönfärberei.

Der Bürger wird also einmal wieder mit dem Prinzip Hoffnung geködert.

...
slash


Finden Sie es nicht auch ungerecht, wenn Niedrigverdiener z.B. in Mecklenburg-Vorpommern diese Einspeisevergütungen für reiche Menschen in STarnberg auf den Dächern von Villen bezahlen müssen? Die Starnberger machen gute GEschäfte mit dieser Art Strom - auch auf unserem Dach passiert dies (ich wohne nicht allzu weit weg von Starnberg an einem anderen schönen, oberbayerischen See).
Der Bürger sollte emanzipiert sein und auch so handeln: ohne persönliches Sparen und Ändern der persönlichen Energiegewohnheiten geht es nicht - weshalb versuchen Bürger und Wähler immer, ihr eigenes Leben und dessen individuelle GEstaltung auf die ungeliebten und unfähigen Politiker zu delegieren? Olga

Anzeige