Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen gute nachricht -> deutsche wirtschaft wächst nur um 0,2 prozent

Wirtschaftsthemen gute nachricht -> deutsche wirtschaft wächst nur um 0,2 prozent

hafel
hafel
Mitglied

Re: gute nachricht -> deutsche wirtschaft wächst nur um 0,2 prozent
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2013, 12:38:26
@ Wolfgang: " eine sinkende produktion führt immer zu einer sinkenden konsumtion. denn was nicht produziert wird, kann auch nicht konsumiert werden."

Dein Satz stimmt leider nur zum Teil. Hauptgrund für weniger Konsumierung, --- bei sinkender Produktion -- ist vermehrte Arbeitslosigkeit. Klar, die Mensche können sich dann weniger leisten. Ganz so einfach ist das nicht, wie Du das hier darstellst.

Hafel
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: gute nachricht -> deutsche wirtschaft wächst nur um 0,2 prozent
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2013, 12:38:26
..also lass mich in frieden..

Entschuldige bitte – ich dachte du wolltest hier diskutieren.

und unterstelle mir nichts

Ich wollte dir lediglich deine falsche Logik vor Augen führen. Lese meinen Beitrag einfach nochmals.

Wenn dich das Wort Häme so getroffen haben sollte, nehme ich es zurück, entschuldige mich, und wundere mich lediglich über deine Freude.

exponentielles wachstum ist nicht nachhaltig

Vielleicht hast du überlesen, dass ich ähnliches unter „Vorweg“ geschrieben habe.

jede industrie und alle industriellen volkswirtschaften sind naturkiller par excellence.

So ist das und jeder weiß das.

Genau deshalb ist es völlig unlogisch sich über eine Verringerung des deutschen realen BIBs zu freuen. Was nicht bei uns produziert wird, wird in Ländern mit wesentlich größerer Umweltbelastung produziert. Wenn sich weltweit alle BIBs verringerten, wäre es ja in Ordnung.
Aber mir soll es egal sein ob du das erkennst.

Hobbyradler
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: gute nachricht -> deutsche wirtschaft wächst nur um 0,2 prozent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 14.02.2013, 13:03:42
mach einfach die augen auf... das wachstum der meisten industrieländer sinkt. auch die weltwirtschaft wächst nicht mehr so stark. deutschland ist nur ein beispiel. der industrialismus an sich ist in der krise. natürliche quellen und natürliche senken hat er weitgehend aufgezehrt. noch ist er eine gefahr. aber ihren scheitelpunkt hat diese verheerende art des wirtschaftens hinter sich. rund 250 jahre konnte der industrialismus wüten. jetzt stirbt er ab. zum entsetzen der meisten menschen, die, verblendet wie sie sind, dachten, das wäre eine sache für die ewigkeit und folgenlos für sie selbst.
---
w.

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: gute nachricht -> deutsche wirtschaft wächst nur um 0,2 prozent
geschrieben von lars
als Antwort auf hobbyradler vom 14.02.2013, 13:03:42
Heute im "Tagi" gelesen!
Grösster Nahrungsmittel-Gigant Nestlé steuert auf 100 Milliarden beim Umsatz zu. Reingewinn im letzten Jahr 10,6 Milliarden Sfr.
Finde es aber nicht unbedingt gut, dass die Grossen immer grösser werden.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: gute nachricht -> deutsche wirtschaft wächst nur um 0,2 prozent
geschrieben von pschroed
Aussichten

Besserung in der Eurozone erst 2014

In der Eurozone insgesamt dürfte die Wirtschaft im laufenden Jahr allerdings noch stagnieren. Erst 2014 könnte es zu einer Belebung kommen. Davon jedenfalls gehen die Analysten von S&P Capital IQ Equity Research aus. Für das fünfte Jahr nach der großen Finanzkrise prognostizieren sie dem europäischen Markt eine beginnende Regeneration. „2014 wird dann das erste Jahr einer tatsächlichen Erholung nach der Finanzkrise werden“, sagt Robert Quinn, Direktor und Chief European Equity Analyst. Neben der kontinuierlichen Stabilisierung der globalen Wirtschaftslage spreche auch der Verlauf vergleichbarer Krisen für eine anfangende Phase der Konsolidierung. „Auch wenn Dauer und Verlauf früherer Krisen natürlich variieren, dauert es durchschnittlich fünf Jahre, bis es wieder zu einer Regeneration der Wirtschaft kommt“, sagt Quinn.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: gute nachricht -> deutsche wirtschaft wächst nur um 0,2 prozent
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2013, 13:22:11
Wenn du jetzt von Deutschland den Übergang zur Welt wählst, schreibe ich auch dazu meine Meinung.

Ähnlich deiner falschen Prognose, Japan würde alle AKWs abschalten, wird sich auch hier deine Prognose (leider) als falsch erweisen. Die BIBs weltweit werden als Summe noch viele Jahre lang steigen.
Die Klammer bei "leider" aus dem Grund, da sich viele Länder nach wie vor einen Mindeststandard aufbauen müssen um ein leichteres Leben führen zu können.

Schauen wir einfach alle 12 Monaten in die Statistik.

Ciao
Hobbyradler

BIBs weltweit

Anzeige


Anzeige