Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Heute vor 5 Jahren: Lehman-Pleite

Wirtschaftsthemen Heute vor 5 Jahren: Lehman-Pleite

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Heute vor 5 Jahren: Lehman-Pleite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute ist ein "Gedenktag" der besondern Art. Die Lehman Brothers Inc hat vor genau fünf Jahren ihre Pleite verkündet und damit den größten Finanzcrash aller Zeiten ausgelöst. Wir haften noch heute, obwohl es uns gar nichts anging.
carta.info: Fünf Jahre nach der Lehman-Pleite verschafft euch einen Überblick der Ereignisse.

Die erste Reaktion des Handelsblattes am gleichen Tag war:
«Die Engagements deutscher Kreditinstitute bei Lehman Brothers Holding, die einen Antrag auf Gläubigerschutz angekündigt hat, halten sich in einem überschaubaren Rahmen und sind verkraftbar.»

Normalerweise müsste man den Lachkrampf bekommen, aber dieser Vorgang ist nicht normal. Er ist zur größten Bankenkrise im ganz gewöhnlichen Kapitalismus geworden.
Loana
Loana
Mitglied

Re: Heute vor 5 Jahren: Lehman-Pleite
geschrieben von Loana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2013, 16:46:36
tja und wenn man die Hintergründe kennt, warum Lehmann Brothers nicht gerettet wurde, zweifelt man an seinem Verstand.

Auch dank der zeitweisen Zwangsverstaatlichung durch den damaligen Finanzminister Hank Paulson - bis 2006 pikanterweise Chef des Lehman-Rivalen Goldman Sachs Chart zeigen - haben sich die US-Investmentbanken inzwischen bestens erholt und fahren wie vor dem 15. September 2008 Milliardengewinne ein. Ihre europäischen Pendants dagegen leiden unter der Eurosklerose, einzig die Deutsche Bank Chart zeigen und mit Abstand Barclays Chart zeigen aus London können mithalten in der amerikanisch dominierten Champions League der Dealmaker.

Die Lehmann Pleite

Hank Paulson hatte somit den stärksten Konkurrenten seines ehemaligen Arbeitgebers ausgeschaltet und war auch nicht gewillt, dieser Bank zu helfen. Allen anderen Banken, Kreditinstuten u. Versicherungen wurde staatlich geholfen.

Hierüber gibt es eine tolle Recherche von Journalisten, die das alles aufklärten. Leider finde ich den Link nicht mehr.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Heute vor 5 Jahren: Lehman-Pleite
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Loana vom 24.11.2013, 18:22:23
Man hat die Bankenschweine sogar verfilmt:

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Heute vor 5 Jahren: Lehman-Pleite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
eine bankenpleite sollte das normalste der welt sein.
---
w.

Anzeige