Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?

Wirtschaftsthemen In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?

Hr.Bert
Hr.Bert
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von Hr.Bert
als Antwort auf murmeltier vom 06.04.2019, 21:16:17

Asien ist da generell ein spannender Faktor bezüglich der Interaktion und der Herstellung. Dass es bei vielen billigeren Herstellern generell so war, dass Firma oder Herstellung dann direkt nach China gewandert sind, stimmt. Aber da geht es dann meistens eher um den Massenmarkt und ist in Zeiten der Automatisierung ohnehin wieder ein wenig als Konzept veraltet. Im Hochpreissegment, also bei teureren beziehungsweise angepassteren Lösungen, wird dann ja doch noch vermehrt hier im Westen gebaut oder eben zumindest zusammen gesetzt - und wird wohl auch so bleiben. Außerdem würde sich bei so relativ niedrigen Stückzahlen der Export auch nicht so lohnen wie bei Multimillionen-Stückzahlen, die sich durch die Massen egalisieren.

Gibt da schon einige Beispiele, wo erfolgreich ausgerichtete Unternehmen oder Zulieferer hier zwar von Asiaten gekauft wurden aber trotzdem weiter hier produziert haben, weil alles Andere auch vom Businessplan her wenig Sinn gemacht hatte. Je spezialisierter und hochqualitativer, umso sicherer, in meinen Augen, die deutsche Autoindustrie arbeitet ja auch nach ähnlichen Regeln, auch wenn die im Vergleich etwas zu Solarprodukten oder LED Leuchtmitteln alles andere als stromsparend agiert natürlich aber das Konzept ist analog.

Was in 20 Jahren ist kann man natürlich generell nie sagen aber zumindest die nächsten 5-6 Jahre lassen sich auf der strukturellen Ebene abschätzen, sofern man bereits viel Wissen über eine Branche gesammelt hat - gleichzeitig muss man natürlich auch das Einzelunternehmen unter die Lupe nehmen, das verschmilzt ja beides zusammen. Ich glaube, du hast die grundlegende Vorsicht schon gut verinnerlicht, murmeltier, eilen tut so etwas prinzipiell nie und jede weitere Jahresbilanz eines Unternehmens, die man mtieinbeziehen kann, ist prinzipiell ein weiteres positives Zeichen.
 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von SamuelVimes

Zigaretten !

78f1e4d603a29e9307097eb93718d476.png
LG
Sam

murmeltier
murmeltier
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf Hr.Bert vom 09.04.2019, 17:11:35
Je spezialisierter und hochqualitativer, umso sicherer, in meinen Augen, die deutsche Autoindustrie arbeitet ja auch nach ähnlichen Regeln, auch wenn die im Vergleich etwas zu Solarprodukten oder LED Leuchtmitteln alles andere als stromsparend agiert natürlich aber das Konzept ist analog.
 
Gutes Argument, das empfinde ich ganz ähnlich wie du! Man muss sich halt möglichst viele Parameter anschauen, um zu einer guten Einschätzung bezüglich Zukunftsaussichten kommen zu können. 

Zigaretten !

Also dass Zigaretten immer teurer geworden sind, hat sicher jeder mitbekommen. Es wird aber, glaube ich, weniger als früher geraucht, das dürfte sich also wieder relativieren. Abgesehen davon ist Rauchen auch nicht das gesündeste und deshalb möchte ich eher nicht in die Tabakindustrie investieren. Ich will mich mit meinen Investitionsentscheidungen auch wohl fühlen können. 

Anzeige

Hr.Bert
Hr.Bert
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von Hr.Bert
als Antwort auf murmeltier vom 25.04.2019, 18:58:57

Zigaretten sind zweifellos eine relativ krisensichere Option aber gerade in den USA sind ja auch massive Klagen gegen die Hersteller möglich und angesichts der ganzen Verdampferoptionen heute, gerade bei Jüngeren, wohl auch nicht der beste Zeitpunkt. Wenn schon ein Suchtmittel, wäre ja vielleicht ein edles Weingut zu empfehlen. ;)

Aber ja, wenn man denn möchte, findet man ja auf jeden Fall etwas, dass den eigenen Wertsystemen entspricht. Und ich stimme auch zu, murmeltier, zu vorbereitet sein geht nicht und da ja immer gilt: Panta Rhei, kann man gar nicht genug an das Morgen denken. Viel Erfolg.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf murmeltier vom 25.04.2019, 18:58:57
Ich will mich mit meinen Investitionsentscheidungen auch wohl fühlen können.Du wirst dich entscheiden müssen ob du dich wohlfühlen möchtest weil du gutes tust
oder weil du dir was Gutes gönnen möchtest/kannst.

Und mal so nebenbei bemerkt, nicht alles wo Öko drauf steht ist auch Öko drinn.
Alles hat seine Schattenseiten wenn es um Rendite geht.
Bio Sprit ist ein gutes Beispiel, Monokulturen.....................
Landwirtschaftliche Flächen werden dem Lebensmittelmarkt entzogen.

Windenergie schadet durch den falschen Standort Millionen Menschen
und Vögel sind sowieso gefärdet.

Zigaretten sind da noch das Beste, weil jeder weiss was daran gut und schlecht ist.
Die E-Zigarette soll noch gefährlicher sein.


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.04.2019, 23:49:10
Ich will mich mit meinen Investitionsentscheidungen auch wohl fühlen können.
Du wirst dich entscheiden müssen ob du dich wohlfühlen möchtest weil du gutes tust
oder weil du dir was Gutes gönnen möchtest/kannst.


 
Also ich werde mich in Kürze wieder wohlfühlen, wenn die Dividendenzahlung für meine Aktien bei meinem früheren Arbeitgeber auf meinem Konto eingegangen ist. DAvon lade ich dann meinen Freund zu einer Reise ein.
Zudem verbleibt mein Geld durch diese Aktien in dieser Firma, was auch den dortigen MitarbeiterInnen zugutekommt. Also Freude auf allen Seiten .... Olga

Anzeige

marei1000
marei1000
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von marei1000
Etwaige Rendite in 5, 10 Jahren, also das ist doch für Zeitgenossen die meinen sie leben ewig, da muß man doch realistisch sein.
heide †
heide †
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 01.05.2019, 17:38:39

Olga, hast noch nie verraten, welches Unternehmen Dich tatsächlich mit Zahlung der Dividende als Anleger beglücken kann. 
Wo führt der Kurzurlaub Euch denn dann hin?
Glückwunsch und gute Fahrt....
Heide

olga64
olga64
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 01.05.2019, 20:25:25
Olga, hast noch nie verraten, welches Unternehmen Dich tatsächlich mit Zahlung der Dividende als Anleger beglücken kann. 
Wo führt der Kurzurlaub Euch denn dann hin?
Glückwunsch und gute Fahrt....
Heide
Heide, ich erhalte die Dividende von meinem früheren Arbeitgeber. Von dort bekam ich als dort Beschäftigte auf eigenen Wunsch Aktien, die meinen Bonus abgegolten haben, den ich jährlich bei Erreichung festgesetzter Ziele erhielt.
Ich werde nicht verraten, wie diese Firma heisst, da zu leicht Rückschlüsse genommen werden können, wer ich bin. Und mit meiner wahren Identität halte ich mich im Netz sehr zurück und will dies auch weiterhin so handhaben.
Wohin wir fahren, werden wir besprechen. Mein Freund hat ein grosses Mitspracherecht. Aber gerne verbinden wir solche Trips mit dem Besuch von Freunden und es wird dieses Mal entweder Hamburg mit Sylt oder Berlin oder der Gardasee.
Da mein Freund immer noch einige Mandanten selbst betreut, richte ich mich natürlich auch seinem Terminkalender.
Früher gab ich die Dividende für einen gemeinsamen Besuch mit einer Freundin in einem chicken Wellness-Hotel im Allgäu aus. Die fährt aber dieses Jahr mit ihrem Mann weiter weg und so kommt mein Freund in den Genuss meiner Grosszügigkeit.... Olga
heide †
heide †
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2019, 15:53:11

Auch wenn ich kräftig durchatmen muss - trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Die HV standen ja bereits an - mir stehen Tränen in den Augen.

Sylt würde ich persönlich den Vorzug geben - mit dem Gardasee hatte ich noch kein Vergnügen...

Heide


Anzeige