Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?

Wirtschaftsthemen In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?

olga64
olga64
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von olga64

Es würde mich interessieren, ob auch hier in diesem Forum Leute der jetzt geschlossenen Greensill-Bank (Tochter einer BAnk aus Australien) auf den Leim gegangen sind, weil diese für Einlagen höhere Zinsen versprochen haben, was ja meist in einer unseligen KOmbination "Gier frisst Hirn" endet.
Nun kommen die Privatanleger für einige Tage nicht mehr an ihr Geld, sind aber durch die Einlagensicherung der Banken entsprechend abgesichert.
Bei den KOmmunen,die ebenfalls bei dieser Bank Anlagen durchführten, dürfte es anders aussehen. Betroffen sollen etwa 50 Kommunen sein; die meisten mit Sitz in NRW.
Da ist z.B. die Stadt Monheim mit einem lange hochgelobten Büergermeister, der die Finanzen dieser Stadt so gut in Ordnung brachte, dass gewaltige Überschüsse sich anhäuften.
Nun sind anscheinend 38 Mio Euro unwiederbringlich weg und diese Stadt und ihr Bürgermeister werden ab sofort die Sparmassnahmen mit allen Daumenschrauben anziehen müssen.... Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2021, 07:16:35

Hier sind ja einige Aktienliebhaber im Forum. Ich habe immer einen Bogen um Aktien gemacht. Ist mir alles zu unsicher. Warum redet hier keiner vom Kauf von Genossenschaftsanteilen? Tut doch lieber was für die Gesellschaft als für gewinnorientierte Unternehmen mit bisweilen zweifelhaften bis unmoralischen Geschäftstätigkeiten.
Ich habe z.B. seit langem Aktien meines früheren Arbeitgebers und denke, dass ich damit auch einen kleinen Anteil "für die Gesellschaft" leiste. Immerhin können dadurch frühere Kollegen und neue, junge Mitarbeiter ihre guten Jobs behalten oder bekommen und dann ihrerseits Zahlungen in Steuer- und Sozialkassen leisten, was unser Land gerade in dieser Seuchenzeit sehr, sehr nötig hat.
Auch bin ich natürlich als Ökonomin immer der Ansicht, dass der Sinn und Zweck eines Unternehmens ERfolg und und auch Gewinn ist und nicht ein Hinarbeiten auf Verluste und dann evtl. Unterstützung durch die deutschen Steuerzahler, die ja auch immer weniger weden.
Ich halte es auch für ungut, wenn hier deutsche Unternehmen, ohne dass sie der Autor en detail vielleicht kennt, sofort als "zweifelhaft bis unmoralisch" abqualifiziert.
Richtig ist natürlich, wenn jemand sein Geld in Aktien, also Beteiligungen an Firmen, investiert, sollte er oder sie eine gewisse Ahnung von den Mechanismen und natürlich den Firmen haben.
Das dürfte aber bei GEnossenschaften nicht anders sein. Da überall Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen arbeiten, kann es auch hier zu Verwerfungen kommen; für mich unvergesslich das gemeinnützige Unternehmen "Neue Heimat", das dem deutschen Gewerkschaftsbund gehörte und sehr viel Leid unter die Menschen brachte. Olga
RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.03.2021, 18:28:46
Ich halte es auch für ungut, wenn hier deutsche Unternehmen, ohne dass sie der Autor en detail vielleicht kennt, sofort als "zweifelhaft bis unmoralisch" abqualifiziert.
 

Sie sollten an ihrem Leseverständnis arbeiten.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von pschroed

Biden gibt Vollgas,👍 nachdem erfolgreichem Impfen bzw. Corona Hilfen für die US Bürger zieht der Dowjones nach oben wie eine Rakete. Wenn es anhalten sollte, könnten die gestressten Lockdown Kassen sich wieder schnell erholen.

Wohl dem, wo in US Aktien investiert hat.
Der Dow Jones spiegelt die Kursentwicklung von den 30 der bedeutendsten Aktien der amerikanischen Börsen wieder. 

Möglicherweise steht dem DE DAX das gleiche bevor, sollten die Impfungen an Schwung zunehmen.

Rechtspopulist, Trump wird das sicherlich nicht gefallen, ist es doch der Dow der Barometer einer Präsidenschaft.  Phil

Chart Börse .de
5f18ee0392da9faeb99f5e2d1ec41fcd.png

Seide
Seide
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von Seide
als Antwort auf murmeltier vom 06.01.2019, 16:08:15

Sehr geehrter Herr "M".,

 ich bin relativ kurz auf dieser Plattform und beim Stöbern wurde ich auf Ihre Frage aufmerksam. Ebenso auf den ein oder anderen Kommentar.

Ja wir leben in Zeiten massiver Veränderung. Das Thema Geld beschäftigt viele. Grundsätzlich möchte ich folgende Aussagen hierzu machen.

Aktuell ist zu viel Geld im System. Es gibt keine Zinsen und die Inflation wird kommen. Somit die 1) Überlegung - weg vom Geldwert hin zum Sachwert.

OK., nicht alle Eier in einen Korb. Diversifikation.

Somit ergibt sich die nächste Aussage zu Zinsen. -die es ja defacto nicht gibt.
2) Wertsteigerung und mögliche Ausschüttungen könnten als "Alternative" in Betracht kommen.

Somit bleibt nach gründlicher Überlegung ein möglicher Ansatz hin zu Edelmetall. Sprich Gold oder Silber.
All das aber dann bitte in der Schweiz, in physischer Form und auch tagtäglich handelbar.

Zur ergänzenden Information, ich bin Fachwirt für Finanzberatung. Noch aktiv und keiner Baank oder Versicherung angebunden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MfG 
G.S
 

margit
margit
Administrator

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von margit
als Antwort auf Seide vom 07.04.2021, 09:58:53

@Seide,

eine kleine Korrektur: Unser Mitglied Murmeltier, auf deren Beitrag von Anfang 2019 Du hier antwortest, ist eine Dame und kein Herr.

Mich würde interessieren, welches Honorar Du für Deine Beratung verlangst und warum Du in Gold oder Silber  in der Schweiz anlegen lassen willst?

Leider hast du hier sehr wenig über Deinen persönlichen und beruflichen Hintergrund geschrieben. Im  Telefonbuch finde ich Dich als Versicherungsvertreter.

Margit


Anzeige

Seide
Seide
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von Seide
als Antwort auf margit vom 07.04.2021, 10:15:54

Hallo Margit, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Meine Bezeichnung Herr M bitte ich zu entschuldigen.

Für meine Beratung stelle ich keine Rechnung. Bin ja kein Honorarberater.
Die mögliche Aussage Versicherungsdienstleister ist verm. schon älter. 
Nach meinem Studium ist das aber passe. Infos zu meiner Person und zum berufl. Hintergrund reiche ich aber nach.

Warum Edelmetalle in der Schweiz. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Wie gesagt,..weg vom Geldwert in den Sachwert.
Die Schweiz als Standort hat seit 500 Jahren keine größere Auseinandersetzungen erlebt.
Kein direkter Zugriff von Herrn Scholz.
Die angesprochene Aussage physisches Edelmetall und nicht als papier-gehandelte Option.
Der von mir angesprochene Ansatz bietet weitere Möglichkeiten hinsichtlich Handling und möglichem tagtäglichen Verkauf via Kundenkarte. 
Somit in Summe eine gute und werthaltige ! Alternative zum Geld bei der Sparkasse.

VG Guenter
 

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.03.2021, 18:28:46
Ich habe z.B. seit langem Aktien meines früheren Arbeitgebers und denke, dass ich damit auch einen kleinen Anteil "für die Gesellschaft" leiste. Immerhin können dadurch frühere Kollegen und neue, junge Mitarbeiter ihre guten Jobs behalten oder bekommen und dann ihrerseits Zahlungen in Steuer- und Sozialkassen leisten, was unser Land gerade in dieser Seuchenzeit sehr, sehr nötig hat.
Das war doch nicht zufällig Volkswagen? - Dieser absolut integre Konzern? - Der nur dem Allgemeinwohl dient? - Der Unmengen Kurzarbeitergeld kassiert, um wegen seines Dieselskandals seine Aktionäre nicht belasten zu müssen?
 
margit
margit
Administrator

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von margit
als Antwort auf Seide vom 07.04.2021, 10:30:30

@Seide

Zitat Seide:
"Kein direkter Zugriff von Herrn Scholz."

Du meinst doch damit nicht etwa Steuerhinterziehung?

Margit
Seide
Seide
Mitglied

RE: In was kann man für 5 bis 10 Jahre mit solider Rendite investieren?
geschrieben von Seide
als Antwort auf margit vom 07.04.2021, 10:33:54

Nein. Damit habe ich auch nichts am Hut.
Herr Scholz ist Bundesminister und kann in Deutschland agieren.
Die Schweiz ist souverän und fällt nicht in die Zuständigkeit von Herrn Scholz.


Anzeige