Wirtschaftsthemen Inflations-Spielchen

Marija
Marija
Mitglied

Inflations-Spielchen
geschrieben von Marija
Klaus wollte bezüglich Inflation was von mir wissen.
Es ist sinnvoll, einen neuen Strang zu eröffnen.

Hier stelle ich einen Inflationsrechner ein,
der die persönliche Teuerungsrate abbildet - jedenfalls im Ungefähren.

Unberücksichtigt bleiben leider die Erhöhungen vieler Gebühren, Pflichtabgaben etc.
Die Lebensmittelpreise haben sich durch Verpackungsänderungen teilweise sogar verdoppelt.


Frage ist doch : Sagt die EZB die Wahrheit ?

Marija - ich hoffe, dass der link funktioniert.

link - Inflationsrechner
Karl
Karl
Administrator

Re: Inflations-Spielchen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 05.02.2011, 07:08:12
Danke für den Link. Er funktioniert und ist interessant. Unsere individuelle Inflation über die angegebene Zeitspanne haben wir mit 1,9% berechnet.

Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: Inflations-Spielchen
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 05.02.2011, 07:34:42
...diesjährigen Abfallgebühren: 187,10 Euro
2006 : 108,30 Euro (für die selben Gefäße)

macht

11% pro Jahr Erhöhung.

Marija


Folgendes hab ich mir mal gespeichert, Danke an Unbekannt , die klugen Ausführungen stammen also nicht von mir, sondern von einem Experten :

" Die Geldmenge weltweit wird sinken (Deflation), das hat aber keine Auswirkung auf die Preise für die Erfüllung der Grundbedürfnisse. Da es weltweit mehr Menschen mit (wenn auch wenig) Kaufkraft gibt, steigt die Nachfrage nach Lebensmitteln, Kleidung (Baumwolle) usw. Wahrscheinlich reicht heute ein 1000stel der Geldmenge aus, um alle Lebensmittel zu den aktuellen Marktpreisen aufzukaufen. Es könnte also eine Deflation von 90% geben, dann hätten wir immernoch Platz für eine Verhundertfachung der Lebensmittelpreise. Die Frage bei der Teuerung ist nicht, wie groß die Geldmenge absolut ist, sondern wofür wir Sie einsetzen.

Da ich weiterhin von einer sehr ungerechten Verteilung der Geldmenge ausgehe (90% in Händen von 10% der Bevölkerung) reduziert sich das Preissteigerungspotential wohl auf den Faktor 10. Was immernoch hoch ist, jedoch zuvor wird es nicht nur wieder in Latein Amerika zu Protesten kommen sondern auch in Asien und selbst bei uns.
Die Inflation, also die Ausdehnung der Geldmenge, ist durchaus exakt zu messen.

Was jedoch nicht erfassbar ist ist die korrekte TEUERUNGSRATE. Wir sind uns alle einig, dass man alle Waren erfassen und gewichten müsste. Das ist aber defacto nicht möglich. Interessant ist wiederum, dass man uns nun aber genau eine mathematische Genauigkeit weißmachen will. "

Anzeige