Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen

Wirtschaftsthemen Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von Yamina1
Hier ein link zu diesen interessanten Finanztabellen. Man kann die einzelnen Themen anklicken, seine eigenen Zahlen eingeben und berechnen lassen - kostenfrei!
Die Veröffentlichung geschieht mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.

http://www.n-heydorn.de/index.html

yamina
Karl
Karl
Administrator

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Yamina1 vom 27.03.2015, 14:32:19
Liebe Yamina,

ich mache den Link einmal für alle anklickbar: http://www.n-heydorn.de/index.html

Da sind wirklich nützliche Tabellen dabei.

Danke, karl
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Karl vom 28.03.2015, 17:48:48
Sehr gut, Karl --
so mancher ist überrascht, wie wenig Rente es z.B. gibt ----
lg yamina

Anzeige

OldGirl
OldGirl
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von OldGirl
als Antwort auf Yamina1 vom 28.03.2015, 18:08:42
sehr gute seite, danke für den link!

finde ich toll, was manche so zusammenstellen und das auch noch kostenlos... warum gibt es solche seiten nicht vom staat selbst?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf OldGirl vom 28.06.2015, 20:00:46
warum gibt es solche seiten nicht vom staat selbst?[/
quote]

ABer, aber - der Staat sind wir doch alle. Wenn Sie also was Wertvolles in Form von Listen usw. beizutragen haben - nur zu, viele warten darauf. Oder meinten Sie gar unsere Regierung und wen da explizit? Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2015, 17:04:25
Ja "Staat" sagt und schreibt sich immer ganz leicht und gedankenlos daher.
lupus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 29.06.2015, 17:45:16
Ja "Staat" sagt und schreibt sich immer ganz leicht und gedankenlos daher.
lupus


Ich befürchte, es sind die gleichen Leute, die "Staat" mit Regierung oder was auch immer verwechseln, die auch davon ausgehen, der "Staat" besteht aus einem gütigen, bärtigen Mann irgendwo weit oben, der neben sich eine funktionierende Gelddruckmaschine laufen lässt, damit die Wünsche der lieben Bürger umgehend erfüllt werden können.
Leider ist der Staat aber kein Wolkenkuckucksheim, sondern die Masse der Steuerzahler, die dafür aufkommen muss, bzw. Einzahler (ARbeitnehmer und Arbeitgeber) in Sozialsysteme wie Rentenversicherung, ARbeitslosenversicherung und Krankenversicherung. Olga
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2015, 17:30:27
..................und man braucht auch keine (zumindestens nicht für die Rente der Deutschen Rentenversicherung) Tabellen, um seine eigene Rente hochzurechnen.

Das macht "der Staat" in Form der jährlichen Rentenauskunft von ganz allein. Man muss die entsprechende Post nur lesen.

Ich (seit 1.7. 2015 Empfänger von Leistungen der Deutschen Rentenversicherung) war nicht überrascht, sondern es hat meinen Erwartungen und meinen Rentenversicherungsbeiträgen entsprochen.

Ob ich davon leben könnte, ist ein anderes Thema.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf DonRWetter vom 04.07.2015, 08:15:19
Vor meinem Renteneintritt befasste ich mich mit dem Berechnungsmodell er Deutschen Rentenversicherung, was ja so schwierig auch nicht ist. Ich setzte die erreichten Punkte (und deren Wert) in Relation zu Dauer der Einzahlungen - am Ende verrechnete ich mich gerade mal um 10.-- Euro der monatlichen Rentenzahlung. Die Beraterin der Rentenversicherung habe ich in sehr guter Erinnerung - sie nahm sich viel Zeit für mich und beantwortete meine Fragen nachvollziehbar und schlüssig. Und leben kann ich auch gut von meiner Rente. Da ich ja vorher die ungefähre Höhe wusste, konnte ich ja vieles einplanen, was sich ändern wird. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2015, 17:15:54
Ich freue mich zu lesen, dass der Staat gute Beamte und Angestellte hat, die jedem der will alles gut erklären können. Trotzdem muss man sich ja fragen, warum Privatleute, wie der Hersteller der tollen Tabellen, die hier am Anfang verlinkt wurden, sich die große Mühe machen. Alle scheinen deshalb Deine guten Erfahrungen, Olga, nicht gemacht zu haben. Man muss wohl auch regionale, lokale Unterschiede einbeziehen.

Niemanden sollte stören, wenn Privatleute dem Staat durch Beratung unter die Arme greifen. Mein Vater war Stadtkämmerer in Siegen, er kannte sich also in Steuerfragen aus und er hat ehrenamtlich den "Papierkram" quasi für das halbe Dorf (Eisern) und die große Verwandtschaft gemacht.

Wie sagte der oft zitierte Kennedy sinngemäß: Überlege nicht, was das Land für Dich tun kann, denke darüber nach, was Du für Dein Land tun kannst.

Ich bin deshalb Yamina dankbar, dass Sie diese Information für unsere Leser verfügbar gemacht hat.

Karl

Anzeige