Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen

Wirtschaftsthemen Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen

sammy
sammy
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von sammy
...es ist doch eine Bereicherung eines kompakten Fundus an "Wissenwertes" hier zu haben.
JEDER kann sich dessen bedienen, KEINE(R) muss sich dessen bedienen....

sammy
olga64
olga64
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 07.07.2015, 09:39:39
Die Rentenversicherung in Berlin hat ja überall ihre Zweigstellen und dies nicht nur in den Grossstädten. Eine Freundin von mir hatte soeben ihr Gespräch über ihre zukünftige Rente und war ebenso positiv angetan von der kooperativen Art der Mitarbeiterin. Sie hatte natürlich - wie ich auch - alle Unterlagen, die nötig waren, dabei und war ebenfalls vorbereitet. Man (oder frau) muss ja das überprüfen können, was ihr erzählt wird,da es sich ja meist um fremde Materie handelt.
Ich denke aber auch, dass man nicht mit einer Grundeinstellung diese Mitarbeiter von Behörden usw. konsultieren sollte, die da heisst: Ihr wollt mich sowieso alle betrügen, bzw. seid Ihr sowieso zu faul, zu dämlich oder was auch immer. Auch hier gilt: wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück. Olga
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Karl vom 07.07.2015, 09:39:39
Worauf ich in meinem Beitrag hinweisen will, Karl, ist, dass alle relevanten Informationen vorhanden und für jedermann mit ein wenig Eigeninitiative abrufbar sind.

Manchmal ist das Angebot natürlich nicht niederschwellig. Da helfen solche Angebote wie das Verlinkte, sicherlich weiter. Aber nur in allgemeiner Weise und annähernd. Verlassen kann man sich darauf nicht.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von lupus
Nur durch eigene Nachrechnung kann man Fehler z.B. Eingabefehler aufspüren. Dabei sind die Tabellen sehr hilfreich.

lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Interessante Finanztabellen (u.a.Rente etc.) zum Anklicken und Berechnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 08.07.2015, 11:21:01
Sicher ist das so. Ich bin mir nur sehr unsicher, wenn jemand,der z.B. mehrere Jahre schon Rentenempfänger ist (was ja auf die meisten von uns zutreffen wird) nun Fehler entdeckt, ob der oder die überhaupt eine Chance hat, hier eine Änderung herbeizuführen, bzw. ob er oder sie diesen Ausgang eines solch langwierigen Prozesses überhaupt erleben würde? War es nicht so,dass für den gültigen Rentenbescheid eine Einspruchsfrist galt und anschliessend die Devise: spätere Reklamationen ausgeschlossen? Olga

Anzeige