Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Ist die Einlagensicherung wirklich sicher ?

Wirtschaftsthemen Ist die Einlagensicherung wirklich sicher ?

Marija
Marija
Mitglied

Ist die Einlagensicherung wirklich sicher ?
geschrieben von Marija
Rechte der Sparer
Süddeutsche
Dann ist das Geld halt weg
06.12.2010, 11:08
Von Markus Zydra
Einlagensicherungsfonds ist ein kompliziertes Wort, suggeriert aber, das angesparte Geld der Kunden sei in jedem Fall sicher. Doch das ist ein Irrtum: Ein Gerichtsurteil kappt die Rechte der Sparer bei einer Bankenpleite.
Dann ist das Geld halt weg
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist die Einlagensicherung wirklich sicher ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Marija vom 07.12.2010, 07:52:15
Diese Einlagensicherung ist etwa so sicher wie der Hauptgewinn bei Kaffeefahrten & Co!
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist die Einlagensicherung wirklich sicher ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 07.12.2010, 08:21:38
hallo schorsch,, na, nun mach mal nicht gar so sehr auf Pessimismus
Die Deutsche Bank verspricht aus Sicherung-Fonds jedem Privatkunden eine maximale Entschädigung von 850 Millionen Euro, die Commerzbank gar 8,4 Milliarden Euro.

Naja und was Du darüber hast, solltest Du eben nicht der Commerzbank anvertrauen sondern auf 5 bis 10 anderen Banken splitten.*g*

Mir ist bisher noch kein Fall bekannt, wo ein privater Rentner sein bei einer deutschen Bank angespartes Geld unterhalb der Sicherungssumme durch die Bankpleite, eingebüßt hat.

Wenn das Geld futsch war dann eher durch Enkeltrickbetrüger, betrügerische bestellte Vormund/Altenpfleger, Spielsucht, Erbstreitereien, Kaufrausch, Risikoanlage, Preistreiberei, Steuereintreiber usw,,

Es gibt eben massenhaft Möglichkeiten sein Geld gaaaanz schnell los zu werden aber verschwindend wenige Möglichkeiten es zurück zu bekommen und wenn überhaupt, kanns Jahre dauern

hugo


Anzeige

Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Ist die Einlagensicherung wirklich sicher ?
geschrieben von Superoma
als Antwort auf Marija vom 07.12.2010, 07:52:15
Mein Geld ist sicher angelegt, in Reisen und z.Zt. in einer neuen Wohnung mit Aufzug. ( Mein Mann kann schlecht laufen )
Dieses Jahr waren wir schon in Moskau, Petersburg, Leipzig, Antwerpen, Brüssel, Düsseldorf und Köln.
Da braucht man sich keine Gedanken zu machen, ob das Geld auf dem Konto wohl irgendwann mal weg ist.
Die Erinnerungen an unsere Reisen sind viel schöner als Angst zu haben, das das Geld mal futsch ist.
Man weiß ja nie, wie lange man noch Zeit hat, unsere schöne Welt zu bereisen.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ist die Einlagensicherung wirklich sicher ?
geschrieben von Marija
als Antwort auf Superoma vom 07.12.2010, 10:00:23
Mein Geld ist sicher angelegt, in Reisen und z.Zt. in einer neuen Wohnung mit Aufzug. ( Mein Mann kann schlecht laufen )

Man weiß ja nie, wie lange man noch Zeit hat, unsere schöne Welt zu bereisen.


Ganz hervorragend, Superoma.

Wenn ich einen höheren Betrag von der Bank hole, und dann gefragt werde :
"Wozu dient es denn ?" Dann antworte ich wörtlich : " Zum Verfressen und Versaufen."
Re: Ist die Einlagensicherung wirklich sicher ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...Der Bankenverband möchte das in die Revision gehende Verfahren nicht kommentieren...

Anzeige