Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?

Wirtschaftsthemen Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?

Karl
Karl
Administrator

Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von Karl

Heute ist die Gigafabrikfabrik von Tesla in Grünheide (Brandenburg) feierlich eröffnet worden und die ersten produzierten Elektroautos wurden ausgeliefert. Tesla in Brandenburg wird eine Sogwirkung auf viele andere Technologiefirmen und Startups ausüben, die sich im Umkreis ansiedeln werden. Die Menschen vor Ort werden in Arbeit gebracht nicht nur durch Tesla direkt, sondern durch diese positiven Nebeneffekte.

In Magdeburg wird sich Intel niederlassen und eine große Chipfabrik bauen: 

FAZ

Das Wunder von Magdeburg


Infineon Technologies ist bereits in Dresden. Bedeutet dies, dass der Osten wirtschaftlich aus dem Gröbsten raus ist? Jedenfalls zeigen diese Beispiele, dass ostdeutsche Standorte für international tätige Firmen attraktiv sind.

Karl
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 22.03.2022, 17:24:13

Ja, ich finde das auch sehr positiv. Allerdings sind es erst zwei östliche Bundesländer, wo sich wirklich was bewegt und dies sicher auch damit zu tun hat,dass sich die dortigen Ministerpräsidenten stark ins Zeug gelegt haben.
Aber wenn man Tesla betrachtet und das oft etwas störende Drumherum muss man auch den Initiator bewundern,dass der doch so lange am Ball geblieben ist und nicht entnervt schon auf der halben Strecke zurückgezogen hat.
Positiv gedacht dürfte dies alles auch ein Anreiz sein, dass es gut weitergeht und evtl. Menschen, die ihre Heimal mal verlassen haben, weil sie im Westen und anderswo bessere, berufliche Chancen sahen, wieder zurückkehren.
Wenn dann der Kohleabbau in den östlichen Regionen vollzogen ist und aus diesen Gebieten hoffentlich erfolgversprechende, neue Industriezweige entstehen und sich weiterentwickeln, kann dies eine weitere Chance für die Erfolgspur werden. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 22.03.2022, 18:41:48

Danke @Olga64,

dass wenigstens Du dieses positive Thema über Ostdeutschland interessant findest. Irgendwie wundert mich die fehlende Resonanz aus dem Osten.
 



Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 22.03.2022, 18:45:48

Übrigens gibt es noch eine positive Nachricht für Ost und West, die Rentenerhöhung fällt deutlich höher aus als erwartet.

IMG_7385.PNG

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 22.03.2022, 18:45:48

Tja, lieber Karl - diese mangelnde Resonanz auf gute Nachrichten könnte einen schon auf quere Gedanken bringen ..... Hoffentlich empfinden manche es nicht doch als schöner, vollmundig zu jammern und sich permanent in ihren Negativ-Sichtweisen bestätigt zu sehen.

Auch die exorbitante Rentenerhöhung im Osten dürfte wieder einige dazu verleiten lassen, hier eine negative Meinung zu haben (siehe oben).
Wie man es macht, ist es falsch - zumindest wenn unfähige Politiker dahinterstecken.... Olga

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 22.03.2022, 18:51:58

Hallo Karl!
Ich hoffe dass du den Grund für diese Rentensteigerung kennst und nicht meinst dass das eine Art Geschenk der Regierung sei.
Es ist nicht gemacht, sonders das Ergebnis der Anwendung einer seit längerem gültigen Berechnungsformel.
lupus


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 22.03.2022, 19:36:35
Tja, lieber Karl - diese mangelnde Resonanz auf gute Nachrichten könnte einen schon auf quere Gedanken bringen ..... Hoffentlich empfinden manche es nicht doch als schöner, vollmundig zu jammern und sich permanent in ihren Negativ-Sichtweisen bestätigt zu sehen.

Auch die exorbitante Rentenerhöhung im Osten dürfte wieder einige dazu verleiten lassen, hier eine negative Meinung zu haben (siehe oben).
Wie man es macht, ist es falsch - zumindest wenn unfähige Politiker dahinterstecken.... Olga
eine sehr erfreuliche Mitteilung für Ost & Westrentner Innen und der werten Olga
fällt nichts besseres ein, als auch hier wieder ihre "spitzen Pfeile" abzuschießen,
einfach nur armselig 👎 !

Xalli

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Xalli vom 22.03.2022, 22:11:37

@Xalli,

also den eigentlich negativen Kommentar hast doch jetzt Du abgesondert. Nicht einmal ein Nebensatz zum Thema, sondern lieber die volle persönliche Breitseite gegen eine von Dir ungeliebte Diskutantin.

Ich hoffe, im folgenden wird zur Sache diskutiert, nicht zu Personen 😡

Karl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von freddy-2015

Was ich gut an der Firma Intel in Magdeburg finde, das siedelt sich ein Riese an.
Ein Big Player der wichtig ist und das around the World.
Weltweit steht Intel auf Platz 1 oder 2 abwechseln mit Samsung, je nach Quartal.
Was mich wurdert ist das US Maschinen zur Produktion nach China geliefert wurden Trump hat das komplett verboten.

Die ersten drei Plätze Intel, Samsung und TSMC (Taiwan)
4. Südkorea SK Hynix, 5. Micron Technologies USA.
5.  USA /  Qualcomm, Nvidia und Broadcom.  Nvidia entwickelt Grafikprozessoren und Computer-Chips, lässt extern fertigen und kommt so auf den siebten Platz.

Platz neun bis 15
Texas Instruments (ebenfalls USA) sowie Mediatek (Taiwan)
Demnach folgen AMD und Apple (beide USA) auf den weiteren Plätzen. Dazu gesellen sich mit Infineon und ST zwei europäische Halbleiterhersteller. Kioxia, ein japanisches U. --der Exot.

Was ich vermisse sind die Chinesen.
China will  30 Prozent Wachstum pro Jahr, dann hat das Land in drei Jahren  einen Weltmarktanteil von mindestens 17,4 Prozent. 2024 könnte das einen Umsatz von 116 Mrd. Dollar ausmachen. Das wäre dann der 3. Platz 3 hinter den USA und Südkorea.  Wenn...................................

Wir werden sehen was in Magdeburg in Zukunft passiert, will Intel hier Geld verdienen und Wettbewerbsvorteile sichern.
Ein guter Gedanke.
 

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Ist Ostdeutschland nun auf der wirtschaftlichen Erfolgsspur?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Karl vom 22.03.2022, 22:50:58
@Xalli,

also den eigentlich negativen Kommentar hast doch jetzt Du abgesondert. Nicht einmal ein Nebensatz zum Thema, sondern lieber die volle persönliche Breitseite gegen eine von Dir ungeliebte Diskutantin.

Ich hoffe, im folgenden wird zur Sache diskutiert, nicht zu Personen 😡

Karl
geschrieben von karl
...wenn du das so siehst @Karl!
Xalli

Anzeige