Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Jetzt gehts an die privaten Konten!

Wirtschaftsthemen Jetzt gehts an die privaten Konten!

olga64
olga64
Mitglied

Re: mea culpa
geschrieben von olga64
als Antwort auf DonRWetter vom 31.07.2015, 16:44:55
Phil und Don - bei mir liegt es auch daran, dass ich kantige Menschen schon immer mochte und auch nichts dagegen habe, mich anständig streiten zu können (oder diskutieren - je nach Sicht der Dinge). Deshalb mache ich dies grossenteils in der virtuellen Welt auch lieber mit Männern als mit Frauen, die sich letztendlich oft in weinerliche Welten zurückziehen, wenn die Argumente zu schnell ausgehen oder bissig bis zickig werden und natürlich immens nachtragend. All das ist bei den meisten Männern nicht so - da ist auch irgendwann mal was zu Ende und es kann von Neuem begonnen werden.... Jetzt aber genug der Lobhudelei für Dutch, sonst wird es wohl zu harmonisch..... Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: mea culpa
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2015, 14:46:04
Sorry Federstrich - ich hatte nicht aufs Datum geschaut. Kommt nicht wieder vor. Ich kümmere mich wohl besser wieder um meine Arbeit, ehe ich noch mehr Hitzebolzen schieße. Erstmal ein Eis essen.

:)

Nun Dutch, so ganz vom Tisch ist dieses Thema ist durchaus noch nicht

Die Bundesbank hat Anfang dieses Jahres den Vorschlag des IWF für eine 10-prozentigen Zwangsabgabe auf Sparguthaben überraschend wieder aufgenommen und erklärt, dass eine solche Steuer in "absoluten Ausnahmesituationen" erhoben werden könnte.
Es sollen zunächst die eigenen Steuerzahler für Verbindlichkeiten ihres Staates einstehen, bevor die Solidarität anderer Staaten gefordert ist, und das finde ich gar nicht so unvernünftig.
Warum soll auch die ganze Gemeinschaft zur Kasse geben werden, während Private im eigenen Land hohe Vermögen angehäuft haben?

In Griechenland gibt es zum Beispiel reiche Reeder, die beträchtliche Vermögen besitzen, die aber in der akuten Krise nicht angetastet wurden. Auch im reichen Oberitalien gibt es große Privatvermögen. Italien hatte auf den Höhepunkt der Krise über Staatsanleihenkäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) beträchtliche indirekte Hilfen bekommen, auch wenn eine Staatsinsolvenz anders als bei Griechenland nicht zu Debatte stand.

Aus Sicht der Bundesbank ist aber eine Vermögensabgabe derzeit für Deutschland überhaupt kein Thema, und wenn, dann wird es wohl nicht an die Groschen der kleinen Leute gehen.

Es gibt also keinen Grund zur Panikmache.
justus
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: mea culpa
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 31.07.2015, 17:02:15
.... Jetzt aber genug der Lobhudelei für Dutch, sonst wird es wohl zu harmonisch..... Olga


Der bildet sich nachher noch was drauf ein und wird unausstehlich..................

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: mea culpa
geschrieben von dutchweepee
Keine Angst Don Bin gut geerdet. ...ich staune nur, denn so wurde ich noch nie gelobt, nachdem ich Mist gebaut hab. Ich streng mich trotzdem an, es fürderhin zu vermeiden. Ich schätze doch auch die Allermeisten von Euch.

Liebe Grüße: "GUT-EIS" und "GLÜCK-AUF"!

dutch

:)
ingo
ingo
Mitglied

Re: Jetzt gehts an die privaten Konten!
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2015, 13:59:18
Und wieder mal die "Deutschen Wirtschaftsnachrichten" als Informationsquelle. Für die ist das schon "beschlossene Sache". Unten die Version der Tagesschau; und hier eine weitere Darstellung:
Schulden: Auch Bundesbank schlägt Vermögensabgabe vor

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eurokrise/1554413/Schulden_Bundesbank-schlaegt-Vermogensabgabe-vor

Anzeige