Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Kaufkraft erzeugen ohne das "Tauschmittel" Geld ? Wie geht das?

Wirtschaftsthemen Kaufkraft erzeugen ohne das "Tauschmittel" Geld ? Wie geht das?

Karl
Karl
Administrator

Re: Kaufkraft erzeugen ohne das "Tauschmittel" Geld ? Wie geht das?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2013, 09:15:44
Es lohnt sich doch wirklich immer wieder, den Pispers anzuklicken. Er bringt die Dinge sehr gut auf den Punkt, auch so, dass es jeder verstehen sollte.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Kaufkraft erzeugen ohne das "Tauschmittel" Geld ? Wie geht das?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 07.04.2013, 08:55:14
karl,

Pispers redet jede Menge Blödsinn.

so suggeriert er, daß, aufgrund der Fehler des Kapitalismus, der Sozialismus das bessere System sei. Nicht nur, daß er die Unterscheidung zwischen Sozialismus und Planwirtschaft nicht zu kennen scheint, beschreibt er ein Bild der DDR-Bürger, das es nicht gegeben hat und auch so von niemandem gesehen werden konnte. Er sollte bei der Wahrheit bleiben

Weiterhin behauptet er, die DDR habe keine Schulden gehabt. Das ist schlicht falsch, weil auch fehlende Investitionen Schulden sind. Und diese fehlenden Investitionen belaufen sich bis heute auf 1,5 Billionen Euro, nur was die öffentliche Hand betrifft. Das war die reale Verschuldung der DDR im irrealen, nicht existierenden Sozialismus. Von wegen, es war alles bezahlt! Nix war bezahlt. Die DDR ging Pleite, weil sie sich nicht stetig modernisierte , deshalb auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig war und somit auch nichts bezahlen konnte. Berücksichtigt sind hierbei noch nicht die hunderte Millionen, die die Bundesrepublik für Transitgebühren bezahlte, Kredite und Bütgschaften, ohne die das DDR-System schon früher Pleite gegangen wäre.

Wie oft muß das eigentlich noch be- und geschrieben werden, bis es in einige Köpfe vordringt und dort auf Bereitschaft trifft, verarbeitet zu werden?

Der Rest des Vortrages von Pispers über Wirtschaftskriminalität und einige Schlagworte ist populistischer, sozialistischer Stammtischmüll, wie er auch hier von einigen gerne in die Diskussion als "Argumente" eingebracht wird.

--

adam

PS: Und jetzt gehe ich Gassi, den Kopf bei Null Grad und Sonnenschein vom Pispers-Unsinn befreien.

Noch ein kurzes PS zum gestellten Thema:

Kaufkraft wird in der Regel immer ohne Geld hergestellt, einfach durch Angebot und Nachfrage, durch Produktion und Verwertbarkeit, wenn man so will. Geld ist nur der Überbringer von Kaufkraft. @Wolfgang hat recht, mit seinem Beitrag, nur drückt er es etwas kompliziert aus.

a.
Karl
Karl
Administrator

Re: Kaufkraft erzeugen ohne das "Tauschmittel" Geld ? Wie geht das?
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 07.04.2013, 09:47:44
Och adam,

Du hörst jede Menge Dinge heraus, die ich so nicht gehört habe. Er muss Dich ja tüchtig geärgert haben. Dafür ist Kabarett doch da, es darf auch überspitzt werden.

Karl

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Kaufkraft erzeugen ohne das "Tauschmittel" Geld ? Wie geht das?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 07.04.2013, 10:04:41
karl,

Du solltest Dir das Video nochmal ansehen. Da ist alles drin, worüber ich geschrieben habe. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man jahrelang aufklärt und dann ein verlogener Sprücheklopfer daherkommt, dem sofort geglaubt wird, weil es gefällt.

--

adam (schon mit Schal und Stiefeln)
slash
slash
Mitglied

Re: Kaufkraft erzeugen ohne das "Tauschmittel" Geld ? Wie geht das?
geschrieben von slash
als Antwort auf adam vom 07.04.2013, 10:09:53
Ab 1. Mai diesen Jahres soll es neue Euro- Scheine geben; mit den Kleinen wird begonnen - schlechte NAchricht für Fälscherbanden.

...
slash
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Kaufkraft erzeugen ohne das "Tauschmittel" Geld ? Wie geht das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die irrealwirtschaft dominiert die realwirtschaft, schädigt sie schwer, ja erdrückt sie - und killt sich letztlich selbst
um die währung (egal ob dollar, euro, yen) steht es schlecht. es ist eben nicht so, wie manche meinen, dass die geldmenge der realwirtschaft folgte, dass damit waren produziert würden, dass per warenproduktion aus geld mehr geld entstünde - g -> w -> g' -, dass geld dienende funktion hätte. es ist ganz anders... aus geld wird ohne umweg über die warenproduktion mehr geld - g -> g'.
ponzi scheme weltweit
man kann sagen, dass die geldproduktion (die einzige "ware" der irrealwirtschaft) ausfluss eines an und für sich verbotenen spieles ist. aber das gebaren der notenbanken und der am spiel beteiligten banken ist nicht illegal. im gegenteil. es wurde für legal erklärt. die handlanger der irrealwirtschaft, obama, merkel, abe, die mächtigsten politischen spieler in der irrealwirtschaft, gehen soweit und sagen, dieses system sei nachhaltig - man müsse halt immer mehr geld ins system pumpen, dann werde sich irgendwann alles zum rechten wenden. was für ein irrtum.
noch wird die fallhöhe erhöht. der fall steht kurz bevor.
---
w.

Anzeige


Anzeige