Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Kommentar auf Spiegel.de: Macht die kriminellen Banken dicht!

Wirtschaftsthemen Kommentar auf Spiegel.de: Macht die kriminellen Banken dicht!

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Kommentar auf Spiegel.de: Macht die kriminellen Banken dicht!
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Palmenfreund vom 08.07.2015, 18:00:11
Danke für die Antwort DonRWetter, hat mich gefreut.

Nein, von Skandal in Deinem Beispiel möchte ich nicht reden.
Ich kann Deine Kalkulation gut Nachvollziehen, möchte aber die privilegierte Stellung der Banken hervorheben.

Die Eigenkapitalrendite 480% in Deinem Beispiel (bei eingesetzen Eigenkapital von 25.000) bleibt leider eine (Buchführungs-)Fiktion.

Denn niemmand mit nur 25 000 in der Tasche bekommt von der Bank 100 000 Kredit. Er muss weitere Sicherheiten abgeben - Haus oder Beteiligungen zum Beispiel. Dieses Haus oder die Beteiligung sind dann sein tatsächlicher Eigenkapital, das aber in Deinem Kalkulus nicht auftaucht.

Die Banken haben das Problem nicht. Sie bekommen die Anlagen, Spargelder und Kredite einfach auf ihre schöne Fresse. Das ist der Unterschied zu der Rest der Wirtschaft.

Oder siehst Du es anders an?
Kannst Du dir es vorstellen: es kommt der Kunde zur Bank und sagt, OK, ich würde hier gerne ein Sparkonto zu 2% eröffnen, habe eine Million Euros im Kofferchen, aber ich treue euch nicht ganz. Könnt ihr zu meien Gunsten die Hypothek von dem schönen Skyscrapper in Frankfurt belasten?

Erst dann wäre Dein Beispiel (Handelskaufmann) mit meinem (Bank) vergleichbar.


Es ging um das Prinzip. Du beklagst hohe Eigenkapitalrenditen und ich bringe ein Beispiel zum Verständnis, welches durchaus vergleichbar ist, denn eine Bank gehört dem Bankensicherungsfonds an und zahlt dort Beiträge. Das ist vergleichbar, auch von den Kosten und der Sicherheit her) mit Deiner Hypothek. Abgesehen von den Voraussetzungen, die der/die Betreiber einer Bank erfüllen müssen. Alles zusammen kostet schon einiges. Sie kaufen halt ihr Geld vergleichsweise billig ein (von den Anlegern). Aber das ist halt deren Geschäftsmodell.

Abgesehen davon ist es durchaus denkbar, daß ein Mensch, der eine GmbH gründet, 100.000,-- EUR ohne zusätzliche Sicherheiten bekommt.
Manche Leute bekommen sowas nur aufgrund der Erfahrungen, die die Bank mit Ihnen gemacht hat.

Noch was zur hohen Eigenkapitalrendite:

Die lässt sich ins Unendliche steigern, wenn komplett mit Fremdkapital (Kredit) gearbeitet wird. Insofern taugt die Eigenkapitalrendite weder bei Banken (ja, sie ist dort vergleichsweise hoch) noch bei anderen Unternehmen für einen Aufreger.

Wie geschrieben: Ein alter Hut und allgemein (zumindestens in Kaufmanns- Betriebswirtschaftlerkreisen) bekannt.

Anzeige