Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen LEBENSVERSICHERUNG (Er- u./o. Ableben)

Wirtschaftsthemen LEBENSVERSICHERUNG (Er- u./o. Ableben)

othello
othello
Mitglied

LEBENSVERSICHERUNG (Er- u./o. Ableben)
geschrieben von othello
Ich meine, dass dieses Thema ein Seniorenthema ist.

Wichtig erscheint mir aber, Angriffe auf namentlich genannte Versicherungen tunlichst zu unterlassen, zumal deren monetäre Macht allerlei bewirken kann.

Vielleicht gleich eine Frage:
Erhält man am Ende der Versicherungslaufzeit (bei mir 20 Jahre) zumindest den einbezahlten Betrag (bezahlte Prämien)abzüglich der 4% Versicherungssteuer ausbezahlt?

Danke für die Antworten
lg othello
olga64
olga64
Mitglied

Re: LEBENSVERSICHERUNG (Er- u./o. Ableben)
geschrieben von olga64
als Antwort auf othello vom 26.03.2015, 11:45:50
Der beste Ratgeber sind hier Ihre persönlichen VErsicherungsbedingungen, bzw. die Abmachungen, die Sie mit Ihrer Versicherung getroffen haben.
Ich denke nicht ,dass dies ein Seniorenthema ist - bei mir z.B. war die Lebensversicherung bereits mit 65 Jahren fällig geworden. Da sie sehr lange lief (ca 40 Jahre lang) galten auch die alten BEstimmungen, die sehr viel besser waren als die aktuellen.
Das hat auch damit zu tun, dass jahrzehntelang die Versicherungskonzerne die Prämien ihrer Mitglieder mit guter Rendite international anlegen konnten - das ist seit Jahren ja nicht mehr der Fall - es gibt ja nirgendwo mehr gute Zinsen.
Heute werden dann für Auszahlungen von Lebensversicherung auch Steuern fällig,bzw. Zahlungen an die Krankenversicherung - sollten Sie alles bedenken und prüfen. Olga
othello
othello
Mitglied

Re: LEBENSVERSICHERUNG (Er- u./o. Ableben)
geschrieben von othello
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2015, 15:55:18
Liebe Frau Olga, ich schätze ihre Beiträge sehr.
Sie ahnen wahrscheinlich nicht, wie sehr.
Ich lese sie seit geraumer Zeit.

Aber wozu haben sie sich in Ihrer Antwort entschlossen?

1. Sie haben sich hinsichtlich eines möglichen Interesses für den alten Menschen kritisch geäußert bzw. die Idee abqualifiziert (das muss doch nicht sein)

2. Eine einfache Antwort auf meine einfache Frage gaben Sie mir nicht

Ich bin der Meinung, dass die Senioren genau „in diese Gasse“ kommen.
Senioren sind nämlich genau in den Jahren wo ihre Versicherung zur Auszahlung gelangt, worüber sie sich dann freuen oder auch ärgern können.

Weiter sind die Senioren besonders geeignet, im Falle des Ärgerns über das Ergebnis einer Lebensversicherung, die jungen Leute zu informieren, ihre Erfahrungen weiter zu geben oder sogar zu warnen.

Aber vielleicht können Sie sich doch noch zu einer einfachen Antwort entschließen.

Aber vielleicht nochmals meine Frage:
(an jene, die vielleicht Erfahrung oder dazu eine Meinung haben)

Erhält man am Ende der Versicherungslaufzeit (Er-u.Ablebens-versicherung) zumindest den einbezahlten Betrag (bezahlte Prämien)abzüglich der 4% Versicherungssteuer ausbezahlt?


lg othello

Anzeige

Re: LEBENSVERSICHERUNG (Er- u./o. Ableben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf othello vom 26.03.2015, 16:57:04
Hallo Othello, das wird Dir hier kaum einer genau beantworten können. Es kommt auf verschiedene Konstellationen an. Z.B. ob die LV vor 2005 abgeschlossen wurde, dann wäre sie, meines Wissens, steuerfrei. Ob Krankenkassenbeiträge darauf bezahlt werden müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Am besten wäre es Deinen Versicherungsagenten zu fragen. Der weiß es am besten.

Auf nachfolgendem Link kannst Du Dich auch vorab ein wenig informieren.
othello
othello
Mitglied

Re: LEBENSVERSICHERUNG (Er- u./o. Ableben)
geschrieben von othello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2015, 18:26:29
Liebe Bruny, das tut mir leid aber ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich aus A bin. Das wird in D etwas anders sein

Auf jeden Fall ist es so, dass ich 12.200,- (20 Jahre Laufzeit)
einbezahlt habe und nächstes Jahr 9.300,- bekomme.
Das würde gerundet bedeuten, dass ich ab dem 140.Monat - 100 Monate nur zu Gunsten der Versicherung einbezahlt habe.

Ich muss es sowieso nehmen wie's kommt aber meinen jungen Leuten rate ich zu erheblich mehr Vorsicht beim Abschluss einer Lebensversicherung.

Mein Versicherungsvertreterin ist klarerweise der Meinung ihrer Firma.
Sie meinte ich hätte innerhalb der 140 Monate sterben sollen, dann hätte ich profitiert.
Wie ich dann profitieren hätte sollen, hat sie mir nicht erklärt.

lg Othello
Re: LEBENSVERSICHERUNG (Er- u./o. Ableben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf othello vom 26.03.2015, 19:06:58
Hallo Othello, Deiner Versicherungsvertreterin kannst Du schon mal getrost jegliches Fingerspitzengefühl absprechen . Welche garantierte Summe steht denn auf Deiner Versicherungspolice? Ist es eine dynamische Kapitalversicherung?
Von meiner LV habe ich jährlich eine Benachrichtigung erhalten mit Angabe der gesicherten Summe und die bis zu dem Datum aufgelaufenen Guthabenzinsen.
Ich kenne keine Versicherung bei der man weniger ausbezahlt bekommt als man einbezahlt hat. Aber wie gesagt, ich kenne nur Kapitalversicherungen und weiß nicht welche LV Du hast. Aber eigenartig scheint mir das zu sein.
Gruß, Bruny
othello
othello
Mitglied

Re: LEBENSVERSICHERUNG (Er- u./o. Ableben)
geschrieben von othello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2015, 20:18:33
Hallo Bruny, die Berechnung der Versicherungssumme plus die jährliche Hinzurechnung (Zinsen etc.) stimmt genau mit dem überein was ich bekommen soll.

Grundsätzlich sollte jeder bei Versicherungsabschluss danach fragen ob er bei der "Endabrechnung" ZUMINDEST den einbezahlten Betrag bekommt.

Ich hab also vor 20 Jahren weder danach gefragt noch selbst in Anwesenheit des Vertreters eine Berechnung angestellt.

Somit: selber schuld!

Wenn ich aber davon ausgehe, dass mir damals nicht das Ansparen sondern die Absicherung eventueller Begräbniskosten wichtig waren, so ist der Vorgang ohnedies OK. LEIDER

ganz liebe Grüße und bleib gesund!!!

Othello

Anzeige