Wirtschaftsthemen Leitzinse

lars
lars
Mitglied

Leitzinse
geschrieben von lars
Heute haben viele Nationalbanken ihre Leitzinsen gesenkt, unsere zB. auf 2%, so niedrig wie seit 1955 nicht mehr, hoffendlich kommt das zum tragen?
--
lars
hugo
hugo
Mitglied

Re: Leitzinse
geschrieben von hugo
als Antwort auf lars vom 06.11.2008, 20:34:58
hallo lars,,,ich hatte gelesen -falls mich nicht alles täuscht das der Zins durch die EZB um um 50 Basispunkte von 3,75 auf 3,25 Prozentpunkte reduziert wurde..

Ich denke das hat nur Bedeutung im Kampf gegen die Inflation und weniger konkrete Sofortänderungen bezüglich der Wirtschaftskrise,,
--
hugo
lars
lars
Mitglied

Re: Leitzinse
geschrieben von lars
als Antwort auf hugo vom 06.11.2008, 20:42:04
Damit hast du völlig Recht Hugo, aber es hilft den Banken günstiges Geld zu beziehen von der Nationalbank.Damit kann sicher eine Stagnation
herbeigeführt werden in nächster Zeit, nicht dass eine Rezession alles zunichte macht. Die Banken sollen wieder Geld ausleihen und Vertrauen schaffen!
--
lars
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Leitzinse
geschrieben von baerliner
als Antwort auf hugo vom 06.11.2008, 20:42:04
hallo lars,,,ich hatte gelesen -falls mich nicht alles täuscht das der Zins durch die EZB um um 50 Basispunkte von 3,75 auf 3,25 Prozentpunkte reduziert wurde..

--
hugo
geschrieben von hugo


Da die Schweizer nicht den € als Währung haben, sind die Schweizer mit ihrer Nationalbank auch von der EZB als "Nationalbank" der Euroländer in der Festlegung des Leitzinses unabhängig.

--
baerliner

Anzeige