Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Lernt die F.D.P. nichts aus der Geschichte?

Wirtschaftsthemen Lernt die F.D.P. nichts aus der Geschichte?

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Lernt die F.D.P. nichts aus der Geschichte?
geschrieben von fritz_the_cat
Sie sollte mal beim Altbundeskanzler Schmidt nachlesen:
"Schon ein Jahr zuvor, im Sommer 1981, als sich abzeichnete, daß Reagan zwar relativ leicht seine großen Steuersenkungen durchsetzen konnte, keineswegs aber die dafür notwendigen Kürzungen der Haushaltsausgaben, als er noch dazu seine Verteidigungsausgaben in unerhörter Weise steigerte, konnte jeder unbeteiligte Beobachter ohne Risiko eine Prognose steigender Staatsverschuldung, steigender Handelsbilanzdefizite und fallender Dollarwechselkurse abgeben (die beiden letzten Folgen traten erst mit ziemlicher Verspätung ein). Die Administration jedoch leugnete diese Zwangsläufigkeit. Man hatte dafür in einem gewissen Prof. Laffer einen fabelhaften Eideshelfer gefunden; er bewies mit Hilfe einer von ihm erfundenen Kurve ("Laffer-curve"), daß Ausgabensenkung gar nicht nötig war, weil niedrigere Steuersätze angeblich zu höheren Einnahmen des Staates führen würden. Noch im Januar 1982 behauptete Finanzminister Donald Regan mir gegenüber, die von mir genannten Staatsdefizite in Größenordnungen von hundert Milliarden Dollar pro Jahr würden keineswegs eintreten; tatsächlich hat das amerikanische Staatsdefizit noch im selben Jahr hundert Milliarden Dollar weit übeschritten, und in den nächsten Jahren stieg es schnell auf rund zweihundert Milliarden Dollar jährlich."

aus: Menschen und Mächte, Seite 325).
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Lernt die F.D.P. nichts aus der Geschichte?
geschrieben von JuergenS
DU hättest recht, wenn gerade dieses Beispiel nicht ungeeignet wäre.
Denn Reagan mit seiner Schuldenpolitik hatte damals die UDSSR an die Wand gerüstet, und damit den Grundstein für deren Zusammenbruch gelegt, das war seine Hauptabsicht.


Allerdings ist die deutsche Regierung wirklich von allen guten Geistern verlassen, 1.6 Billionen € Schulden vor sich her zu schieben zu Lasten der Zukunft.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Lernt die F.D.P. nichts aus der Geschichte?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf JuergenS vom 07.02.2010, 13:28:19
Denn Reagan mit seiner Schuldenpolitik hatte damals die UDSSR an die Wand gerüstet, und damit den Grundstein für deren Zusammenbruch gelegt, das war seine Hauptabsicht.
geschrieben von 5js4

Zwei Entgegnungen: 1.) Das konnte Reagan wirklich nicht voraussehen, die UdSSR hätte sich auch durch Expansion versuchen können zu retten.
2. Mit welchen Argumenten können wir sagen, daß es unserem Kapitalismus nicht genauso ergehen wird wie der ehemaligen UdSSR?
Eher könnte man wohl sagen: Wer als erster gewinnt, stirbt als zweiter. Dahinter steht dann China.

Viele Grüße,
Fritz
________

Wenn wir eine Diktatur hätten, wäre alles weiß Gott viel einfacher, solange ich der Diktator bin.
George W. Bush, 18.12.2000

arno
arno
Mitglied

Re: Lernt die F.D.P. nichts aus der Geschichte?
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 07.02.2010, 10:05:37
Hallo, fritz_the_cat,

die FDP hat zur Zeit keine Zeit, etwas zu lernen.
Immer wieder tauchen CD´s ausländischer Banken über Steuerhinterzieher auf
und das macht den FDP-Politikern großen Ärger.
Viele FDP-Mitglieder stehen nun vor den Finanzämtern an,
um durch eine Selbstanzeige einer Bestrafung zuvor zu kommen.

Viele Grüße
arno
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Lernt die F.D.P. nichts aus der Geschichte?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf JuergenS vom 07.02.2010, 13:28:19
Zitat:

Allerdings ist die deutsche Regierung wirklich von allen guten Geistern verlassen, 1.6 Billionen € Schulden vor sich her zu schieben zu Lasten der Zukunft.

Der Schuldenstand betrug um 17 Uhr 46

EURO 1.781.205.248.022


und nimmt pro Sekunde um EURO 4020 zu.

Die Damen und Herrn Politiker hauptsächlich die von der F.D.P.scheinen jegliches Gefühl für Geld verloren zu haben.

heinzdieter

Anzeige