Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Letzte Rate zuer Erfüllung des Versailler Vertrags von 1919 beglichen

Wirtschaftsthemen Letzte Rate zuer Erfüllung des Versailler Vertrags von 1919 beglichen

aries
aries
Mitglied

Letzte Rate zuer Erfüllung des Versailler Vertrags von 1919 beglichen
geschrieben von aries
"Schulden sind keine Hasen " wie mancher glauben mag.
Am 3. Oktober sind es zwanzig Jahre, dass unser Land wieder vereinigt ist, " Gott sei Dank! "
Weniger bekannt düfte es sein, dass die Bundesrepublik an diesem Tage die letzte Rate der Reparationskosten des ersten Weltkrieges (1914-1918), entsprechend des Versailler Vertrags von 1919 an Frankreich überwiesen hat. Das macht nachdenklich!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Letzte Rate zuer Erfüllung des Versailler Vertrags von 1919 beglichen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aries vom 02.10.2010, 15:08:00
durch die Presse wurde ich darauf aufmerksam, eigentlich ärgert mich das. Denn dann gibt es ja für 39/45 auch noch so eine Geldschuld abzutragen, die ist dann 2090 fertig oder. Eine Farce, das ganze!
Ich bin sicher, jede andere Nation würde das ablehnen.
trux
trux
Mitglied

Re: Letzte Rate zuer Erfüllung des Versailler Vertrags von 1919 beglichen
geschrieben von trux
als Antwort auf aries vom 02.10.2010, 15:08:00
Hallo,
davon hatte ich bisher keine Ahnung. Ist das eigentlich allgemein bekannt?

Trux
senhora
senhora
Mitglied

Re: Letzte Rate zuer Erfüllung des Versailler Vertrags von 1919 beglichen
geschrieben von senhora
als Antwort auf trux vom 02.10.2010, 17:04:05
Am 3.10.2010 sind wir schuldenfrei, alle finanziellen Forderungen an Deutschland, verursacht durch die beiden Weltkriege, sind dann abgezahlt.

Die Kosten für den Zweiten Weltkrieg wurden bis 1988 bei Briten, Franzosen und Amerikanern getilgt,die Reparationsforderungen der Sowjetunion an die DDR wurden 1990 im "2+4-Vertrag" abgeschlossen.

Senhora
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Letzte Rate zuer Erfüllung des Versailler Vertrags von 1919 beglichen
geschrieben von JuergenS
Danke Senhóra, naja dann Schwamm drüber, wir sind ja trotz alledem die Vorzeigenation in Europa geworden.

Anzeige