Wirtschaftsthemen Lichtblick

lars
lars
Mitglied

Re: Lichtblick
geschrieben von lars
als Antwort auf benny vom 26.10.2009, 18:04:15

Gut gekontert benny, gratuliere!
Rello ist sehr überzeugt von sich selber, wir durchschauen ihn aber schon))--
lars
lars
lars
Mitglied

Re: Lichtblick
geschrieben von lars
als Antwort auf rello vom 26.10.2009, 17:56:21

Die Indianer kommen nicht mehr rello, nun sind andere Leute am Ruder, bei dir müsste ich grösste Bedenken haben!
Komisch ist, dass nun schon über 245'000 Deutsche sich bei uns niedergelassen haben, und denen gefällt es scheinbar gut , möchten nicht mehr zurück!--
lars
Karl
Karl
Administrator

Re: Lichtblick
geschrieben von Karl
als Antwort auf lars vom 26.10.2009, 18:38:28
Hallo Lars,



mein Sohn und meine Schwester gehören dazu ) Meine Nichten sind bereits Schweizer Staatsbürger geworden.

--
karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Lichtblick
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 26.10.2009, 18:38:28

Komisch ist, dass nun schon über 245'000 Deutsche sich bei uns niedergelassen haben, und denen gefällt es scheinbar gut , möchten nicht mehr zurück!--
lars[/quote]

Stimmt das wirklich? Oft arbeiten Deutsche ja nur in der Schweiz und wenn sie im Grenzgebiet wohnen, fahren sie zurück. Ist ja mittlerweile ganz easy. Und oft verstehen Deutsche Schweizer einfach nicht, da sie weder Schwyzerdütsch, noch italienisch, noch französisch beherrschen.
Und leider - oft geht es halt auch nur um Geld - ich finde es immer wieder schade, dass die schöne Schweiz hauptsächlich deshalb für viele Nicht-Schweizer attraktiv ist (sei es nun der normale Angestellte, der Steuerbetrüger o.ä.)

--
olga64
lars
lars
Mitglied

Re: Lichtblick
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2009, 16:16:45

Das stimmt mit der Anzahl Olga, zusätzlich gibts noch ca. 70'000 Grenzgänger, ausserdem können wir uns sogar gut verständigen mit den deutschen, sie mit uns auch, kein Problem, natürlich aus unserem Raum, gerade komme ich aus dem Spital Winterhur, da macht das gute qualifizierte Plege und Aerztepersonal der deutschen, fast die Hälfte aus, sind froh um sie!--
lars
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lichtblick
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 27.10.2009, 16:48:38
Danke - dies ist auch meine persönliche Erfahrung mit Schweizer Freunden, die ich sehr mag.
Die Zahl von ca 250.000 Bundesbürgern entspricht ja gerade mal 0.3% unserer Bevölkerung (also zu verkraften). Die Schweiz hat m.W. ca 7.7 Mio Einwohner, was ungefähr der Zahl unserer Städte Berlin, Hamburg und München entspricht.
Diese Leute zahlen (hoffentlich) bei Euch Steuern und Sozialbeiträge - finde ich alles gut im gemeinsamen Europa, wozu ja irgendwie auch die Schweiz gehört.
--
olga64

Anzeige


Anzeige