Wirtschaftsthemen Milliardensegen

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Milliardensegen
geschrieben von schorsch
Als alles noch von Hand gebuchhaltert werden musste, suchten einmal in einem Geschäft eine Nacht lang mehrere Personen nach einem gravierenden Fehler. Endlich fand jemand heraus, dass ein Fliegenbein auf dem Papier als Komma betrachtet worden war.

Naja, vielleicht war das bei eurem Staatshaushalt eben ein Elefantenbein?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

OT?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 04.11.2011, 10:30:47
Ich beschäftigte einmal vor sehr langer Zeit die Hauptbuchungsstelle des zweitgrößten Postamts in Österreich bis in die frühen Morgenstunden - ich habe noch jetzt ein schlechtes Gewissen.

Das war zu Zeiten, als endlos lange Zahlenreihen im Kopf addiert werden mußten. Man suchte einen halben Cent, der zuviel da war. Ja, ich habe den zuviel abgeliefert. Aber man wußte sehr lange nicht, woher der gigantische Überschuß, der sich aus den X Abrechnungen diverserster Personen ergab, resultierte.

Das waren noch Zeiten, da ging es tatsächlich noch um Groschenbeträge.

Anzeige