Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Moody's stuft Landesbanken herab

Wirtschaftsthemen Moody's stuft Landesbanken herab

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Moody's stuft Landesbanken herab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Frau Merkel.

Die Rating-Agentur Moody's stuft mehrere deutsche Landesbanken zur B-Ware. Erschrocken erklärt man bei der ARD, das es mit Sicherheit nichts mit den deutschen Schuldenberg zu tun hat. Vorgebliche Gründe sind nur Vermutungen und hinter vielen Nebelkerzen kaum noch sichtbar. Noch vor drei Tagen zum CDU-Parteitag, hatte Frau Merkel an der Kreditwürdigkeit Deutschlands keine Zweifel gelassen.
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Moody's stuft Landesbanken herab
geschrieben von Christine1951
nur mal so ein interessanter Artikel

LG
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Moody's stuft Landesbanken herab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine1951 vom 17.11.2011, 19:41:22
Dem stimme ich schon eher zu. Trotzdem die Unterzeichner alles Träger akademischer Grade sind, ist der Brief leicht verständlich geschrieben. Leider lesen diejenigen, die für diese Finanzkrise verantwortlich sind, nicht solche offenen Briefe. In der Endkonsequenz bleibt nur unsere Methode, auch wenn sie manchem langweilig erscheint.
Re: Moody's stuft Landesbanken herab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2011, 17:40:35
"Die Rating-Agentur Moody's stuft mehrere deutsche Landesbanken zur B-Ware. Erschrocken erklärt man bei der ARD, das es mit Sicherheit nichts mit den deutschen Schuldenberg zu tun hat. Vorgebliche Gründe sind nur Vermutungen und hinter vielen Nebelkerzen kaum noch sichtbar. Noch vor drei Tagen zum CDU-Parteitag, hatte Frau Merkel an der Kreditwürdigkeit Deutschlands keine Zweifel gelassen."


War doch kein Wunder - denn gerade die Landesbanken und zwar alle - haben kräftig mitgezockt und dafür gesorgt, dass teure Prestige-Objekte finanziert werden konnten und sich in völlig unübersichtlichen ausländischen Geschäftsfeldern bewegt.
Die aufsichtsführenden Politiker in den Kontrollgremien hatten längst die Übersicht verloren oder fanden die vorgestellten Gewinnzunahmen ganz in Ordnung, denn es ging ja jahrelang alles gut.

Ich finde, dass die Landesbanken ihrem Namen gerecht werden sollten - nämlich dafür dazusein, die Vergabe von Großkrediten und die Finanzierung von Infrastrukturprojekten in ihren jeweiligen Ländern zu organisieren und damit müssten andere Transaktionen eng begrenzt werden.
Ich würde auch annehmen, dass Zusammenschlüsse der Landesbanken unter strenger Kontrolle der Länder angebracht wären.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Kreditwürdigkeit Deutschlands durch die Herabstufung der Landesbanken gelitten hat.
Die Kreditwürdigkeit Deutschlands könnte eher dadurch leiden, dass Deutschland einen zu großen Anteil der EU- Ausfälle tragen muss.

Richtig finde ich auch folgende grundsätzliche Einschätzung der Unterzeichner zu "http://www.stellungnahme-zur-krisenpolitik.de/index.php?id=10228&L=2"

"Erste Schritte auf diesem Weg müssen in der Entmachtung der "Finanzindustrie" durch eine scharfe Regulierung und die Einführung von Kapitalverkehrskontrollen bestehen. Der Anteil leistungsloser Einkommen am Volkseinkommen ist drastisch zu senken, indem z.B. Spekulationsgewinne hoch besteuert werden und eine Finanztransaktionssteuer eingeführt wird, die die Finanzmärkte deutlich entschleunigt."
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Moody's stuft Landesbanken herab
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2011, 17:40:35
[quote=hinterwaeldler]Guten Morgen Frau Merkel.


Na lieber HW, schießt Du schon wieder eigentore.
Frage:
Was hat Frau Merkel mit den Landesbanken zu tun, unterstehn die doch alle den ländern, von denen wiederum ne ganze menge nicht Schwarz/Gelb regiert werden.
Noch ne frage:
Hier wird doch immer wieder die verstaatlichung der banken gefordert.
Nun sind es gerade die landesbanken, die den größten schuldenberg angehäuft haben, wie geht denn das zusammen?
Außerdem bedeutet das nicht, daß Deutschland nun auch herabgestuft wird, ist doch für eine solche einstufung mitentscheidend, wie die steuereinnahmen sprudeln und die wirtschaft funktioniert.
beides funktioniert in D am besten in der Eurozone und noch ist D der größte und stabilste einzahler dort.


Anzeige