Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Neoliberales Paradigma und Verflechtungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik?!

Wirtschaftsthemen Neoliberales Paradigma und Verflechtungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik?!

Majanne
Majanne
Mitglied

Neoliberales Paradigma und Verflechtungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik?!
geschrieben von Majanne

http://www.ard.de/home/radio/das_ARD_radiofeature/2408518/index.html

Hallo, gibt es hier WirtschaftswissenschaftlerInnen? 

Ich bin keine Wirtschaftswissenschaftlerin! 

Und ich habe die Sendung mit großem Interesse angehört und bin aber trotzdem nachher nicht wirklich klüger als zuvor, weil ich mich frage, ob andere Konzepte sozialer Marktwirtschaft wirklich weiter führen würden, wenn es über moralische Apelle hinausgehen soll?

Ich meine, dass die wenigen Spitzenökonomen sowohl von der Wirtschaft als auch der Politik zu Rate gezogen werden, ist einerseits verdächtig, andererseits aber logisch! Beide brauchen Expertenwissen und Theorie, Praxis und Politik gehören in Zusammenhang in der sozialen Marktwirtschaft! Unabhängigkeit ist da schwierig auch ganz ohne Klüngel!

Dass das Neoliberale Paradigma auch fehlerhafter und unsozialer wurde als theoretisch angenommen, konstatiert selbst von Experten mit der Bankenkrise, warum wird da nicht nach und nach korrigiert?

Sozialer Unfrieden schadet doch auch der Wirtschaft! 

Stimmt es, dass wirklich jeder gesellschaftliche Bereich neoliberal strukturiert werden soll und zwar finanziert u.a. durch Sozialabbau? 

Was dann mit all den Verelendeten und gewaltsam Protestierenden tun, denn das gäbe zurecht Aufstände?!

Stimmt das so eingleisig alles? 

Ich meine, was ist mit Zusatzbelastungen wie gestemmter Wiedervereinigung, Jugoslawienkriegsflüchtlingen, demographischem Wandel, Agenda 2010, Globalisierung und Digitalisierung, Migrationskosten? 

Was ist da Neoliberalismus, was überhaupt nicht?


Anzeige