Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013

Wirtschaftsthemen Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013

Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
FDP-Politiker fordert von ARD und ZDF Verzicht auf Werbung

Angesichts der neuen Rundfunkgebühr hat der medienpolitische Sprecher der FDP, Burkhardt Müller-Sönksen, ARD und ZDF zum Verzicht auf Werbung aufgefordert. "Der teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der Welt sollte zugunsten der Programmqualität auf Werbung ganz verzichten. Wozu zahlen wir sonst Gebühren?", schrieb Müller-Sönksen in der "Bild am Sonntag". Er kritisierte die geplante Rundfunkabgabe, die ab 2013 pro Haushalt erhoben werden soll.

FDP-Politiker fordert von ARD und ZDF Verzicht auf Werbung

Angesichts der neuen Rundfunkgebühr hat der medienpolitische Sprecher der FDP, Burkhardt Müller-Sönksen, ARD und ZDF zum Verzicht auf Werbung aufgefordert. "Der teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der Welt sollte zugunsten der Programmqualität auf Werbung ganz verzichten. Wozu zahlen wir sonst Gebühren?", schrieb Müller-Sönksen in der "Bild am Sonntag". Er kritisierte die geplante Rundfunkabgabe, die ab 2013 pro Haushalt erhoben werden soll. pro Haushalt erhoben werden soll.

GEZ Neue Gebühr sorgt für Diskussionen. © dpa

Der Verwaltungsdirektor des ZDF, Hans-Joachim Suchan, verteidigte die Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen dagegen als notwendig, um den Gebührenzahler zu entlasten. "Die Einnahmen fließen ins Programm. Eine Abschaffung hätte zur Folge, dass die Gebühren steigen müssten." Suchan verwies darauf, dass die geltenden Regeln Werbung in ZDF und ARD eng begrenzen würden.

Nach einem Beschluss der Ministerpräsidenten der Länder werden die Rundfunkgebühren künftig pro Haushalt und nicht mehr pro Gerät erhoben. Der neue Beitrag soll nicht über der bisherigen Gebühr von 17,98 Euro liegen.

© AFP
*****************************
Die Politiker wissen schon, wie Sie uns abzocken können.
Was meinst Ihr so dazu???????

LG, Astrid
lupus
lupus
Mitglied

Re: Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2010, 12:50:22
Du kannst nur die Dumme sein wenn du bisher keine Rundfunkgebühr bezahlt hast.
heijes
heijes
Mitglied

Re: Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2010, 12:50:22
Die Politiker wissen schon, wie Sie uns abzocken können.
Was meinst Ihr so dazu???????


Astrid ich empfinde die neue Verordnung nicht als Abzocke, sondern als Entlastung. Bisher gab es viele Doppel- und Mehrfachgebührenbelastungen für Famlien und Partnerschafften.

z.Beisp. Familie bisher: Eltern, Kinder mit eigenem Einkommen, Großeltern zusammenlebend in einem Haushalt, jeder ein eigenes Rundfunkempfangsgerät, dann wurden bisher fällig für Eltern 1x Gebühr, pro Kind 1x Gebühr und Großeltern 1x Gebühr.
in Zukunft 1 Gebühr pro Haushalt

z.Beisp. Lebenspartnerschafft: bisher zwei Gebührenbeiträge in Zukunft eine.

Ich zum Beispiel lebe mit meinem Bruder in einem gemeinsamen Haushalt und bisher zahlt jeder seine Rundfunkgebühren,also zweimal Rundfunkgebühr, in Zukunft brauchen wir nur noch eine Gebühr zu zahlen.

Auch für Firmen wird es in Zukunft eine klarere Gebührenordnung geben, ich denke da nur an die Rundfunk- und Fernsehgeschäfte.

Allerdings wird es auch in Zukunft Benachteiligungen geben und zwar für Personen, die kein Rundfunkgerät oder PC haben und nun auf einmal Gebühren zahlen sollen?

LG heijes


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2010, 12:50:22
Hallo Astrid, Gebühren pro Haushalt kann man nicht von vorne herein ablehnen. So wird die GEZ eingespart und die blöden Kontrollen, die manchmal durchgeführt wurden/werden, fallen weg. Die Abdeckung mit Radio/Fernsehen beträgt ohnehin fast 100%, eingerechnet Computerfernsehen. Letzteres stand ja auch schon in der Gebührenplanung.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen wird schon immer von der Politik beeinflusst, je nachdem, in welchem Bundesland welche Partei gerade regiert. In jüngster Zeit gab es einige fragwürdige Abberufungen, bzw. Neubesetzungen, bei denen fadenscheinige, in Wirklichkeit politische Gründe vorgeschoben wurden. Natürlich nie zugegeben.

Werbung ist nervig, für mich mit ein Grund, kaum Privatsender einzuschalten. Ich habe den Eindruck, dass sich in letzter Zeit bei ARD und ZDF die Werbung erhöht hat!?
Ob die Werbeeinnahmen wirklich für bessere Sendungen verwendet werden, ist nicht bewiesen. Fest steht aber, dass die Intendanten gehaltsmäßig nicht schlecht da stehen, teilweise ein höheres Einkommen haben, als Bundespräsident und Bundeskanzlerin. Spitzenmanager in der Wirtschaft lächeln natürlich über diese Einkommen!

Einkommen der Intendanten

Clara
kirk
kirk
Mitglied

Re: Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von kirk
als Antwort auf clara vom 20.12.2010, 13:30:33
Ja, die Abrechnung bzw Einziehung der Gebühren wird einfacher. Aber die GEZ wird sicher nicht eingespart. Die werden sich ihre Pöstchen nicht freiwillig streichen lassen.
Zu den genannten Geräten wie Radio, Fernseher und PC kommen ja auch noch die Mobiltelefone hinzu, die heute fast alle einen Internetzugang und ein eingebautes Radio haben und die somit zu den "neuartigen Empfangsgeräten" gehören
Es dürfte also wirklich nur sehr wenige geben, die auch nach heutigen Regeln nicht gebührenpflichtig wären.
Re: Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 20.12.2010, 13:19:10
Soso, Du mußt es ja wissen, grins mir eins.

Ich habe immer brav gezahlt.
Willste nen Nachweis?

Astrid

Anzeige

Re: Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 20.12.2010, 15:05:09
Zu den genannten Geräten wie Radio, Fernseher und PC kommen ja auch noch die Mobiltelefone hinzu, die heute fast alle einen Internetzugang und ein eingebautes Radio haben und die somit zu den "neuartigen Empfangsgeräten" gehören
geschrieben von Kirk


Genau Kirk,
so kommen diese neuartigen Medien dazu
und ich bin mir nicht so sicher, ob man
dabei günstiger weg kommt.
Es hat wieder einmal alles, so seine zwei
Seiten.

LG, Astrid
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 20.12.2010, 13:30:33
Ich neide auch Intendanten ihr Gehalt nicht - warum auch? Sie verdienen logischerweise mehr als abgebrochene Hauptschüler ohne Berufsausbildung in Hilfsjobs.
GEZ lohnt sich z.B. für mich immer, wenn ich an den gestrigen, sehr aufwühlenden Tatort denke oder wenn ich mich auf die Buddenbrooks diese Woche im Fernsehen freue. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2010, 17:15:12
ich denke, das ist eine der vernünftigsten Gesetzesänderungen der letzten Jahre.
Die kommt der Frage nach Gerechtigkeit, nach Übersichtlichkeit und Aufwandsminimierung am nächsten.

-Wer bisher Funk und Fernsehen hatte und zahlte, für den wird sich nichst verschlechtern.

- Wer wohlhabend ist und bisher nicht zahlte weil er kein Radio hatte, den triffts gar nicht so hart

Wer arm ist und wenig Bezüge hat der kann sich freistellen lassen

wo also ist das Problem ? wo gibts besondere Härten wie sie sonst üblich bei uns sind ??

Lieber zahle ich für Funk und Fernsehen (auch wenn ich selber kaum einen Nutzen davon habe, ich bin nicht der ausdauernde Gucker,,)als für Militärausgaben usw. irgendwo in A. da werd ich auch nicht gefragt,,,


ein in diesem Falle zufriedener hugo
Re: Neue Abzocke - GEZ Neue Gebühr für das Jahr 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also, für mich ist die neue Regelung auch halbwegs ok,
obwohl ich keinen TV habe. Radio ja, läuft alle 4 Wochen mal.
Nötige Info kriege ich allemale im Internet mit.

Allerdings, es ist ärgerlich.

Demnächst zahle ich eine pauschale Bahn-Gebühr von 50 Euro?
Obwohl ich nie Bahn fahren würde?

Oder ich sitze mal eben 3 Jahre ein,
weil ich das 'Werkzeug' habe, eine Frau zu belästigen?


Wenn sich die bisherige GEZ-Regelung nicht bewährte,
dann gehört eine gerechte Lösung her. Aber nun nicht einfach pauschal alle zahlen lassen, weil die Karre so weit verfahren wurde, daß wegen der Bürokratie nichts anderes mehr geht.

Klar, ich würde jede Menge Werbung (wie z.B. USA) akzeptieren.
Weil ich ja davon gar nichts mitkriegen würde
Abgesehen davon, wer weiß ob ich 2013 überhaupt noch hier (im Lande) bin.

Kommt wieder auf Peter-Prinzip raus, nachdem automatisch auch der größte Unsinn zum Gesetz wird.
Nein, ich meine keinen der hier anwesenden Peter.

Anzeige